Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:30 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
könnte evtl. eine ampferart sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
eine Ampferart, würde ich auch sagen, auf den ersten Blick habe ich eine geschossene rote Beete vermutet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:57 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten. Rote Beete ist es sicher nicht, weil nie angepflanzt.

Die Pflanze steht in der Sumpfzone und die Frage ist nun, habe ich sie mal gekauft, weil ich vielleicht aufgrund eines Fotos etwas anderes erwartet habe, oder war sie als Unkraut in einem Topf versteckt?

Ich habe die Befürchtung, dass sie sich gut ausbreitet, wenn ich sie lasse - und soo schön ist sie wirklich nicht. Aber ich werde mal nach Ampfer googeln.

P.S. Bin nicht wirklich schlau geworden, aber ich reiße sie jetzt aus, sie ist mir nicht geheuer und es reicht mir der Ampfer-Knöterich, den ich überall rausrupfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #5
Barbara, genau den Ampher hatte ich auch am Teich. Den habe ich gekauft, weil das Bild auf dem Hinweisschild superschön aussah!!
Die Wirklichkeit hat mit dem Foto allerdings sehr wenig zu tun.

Da er mitlerweile ca einen halben qm für sich beanspruchte, habe ich ihn vorgestern rausgerupft!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,

das wäre doch glatt mal einen eigenen Thread wert: Wie ziehen uns die Verkäufer über den Tisch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 12:33 Uhr  ·  #7
Oh diesen Ampfer kenne ich auch zur Genüge... *g*

Beim Teich eines Bekannten hat er sich sogar ausgesäht und bildet mittlerweile größere Gruppen, die schwachwüchsigere Arten wie z.B. Schwanenblumen (Butomus) verdrängen. Wirklich lästig und für Gartenbesucher macht es einen ungepflegten Eindruck.

glg robi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sumpfpflanze oder Unkraut?-Ampfer

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #8
So, ich habe ihn jetzt rausgerissen. Ich habe ihn tatsächlich gekauft , da muss wirklich ein Schmuh-Foto dran gewesen sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.