Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen 2010

Herkunft: Gera

meli

und in der zwischenzeit kann man sich ja mit so vielen anderen sachen ablenken. da gibts ja noch die passis, die hibis, die anderen sukkis, die ööhhh...ach soooooo viel.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Gitta

Black_Desire

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Elalein...du ungeduldiges Wesen wirst du der Kleinen wohl mal a bissl Zeit einräumen Sie ist halt eine von der etwas langsameren Truppe

Meine Variegata ist sich aber auch gerade wieder am Berappeln. Der blöde Winter hat ihr ganz schön zugesetzt
Aber mit ein bissl Geduld und Spucke wird se sicherlich wieder eine kleine Schönheit

Gürkchenschatz ...ich mach mir ja nur Sorgen um das Schätzchen , und die sieht halt grad aus wie ne 90 Jahre alte Greisin...das kann man als Pflanzenmama ja schon mal skeptisch werden

Vielleicht sollte ich mal wieder was aussäen, das lenkt ab

Spreewaldgurke

Elalein vielleicht solltest du dich wirklich a bissl ablenken mit aussäen

Ich lasse meine Steckis immer im Wasserglas bewurzeln Jahaaaaaa...ich weiß...auch wenn ihr auf eure Erd- oder Vogelsand-Methode schwört Ich war eben schon immer so

Jedenfalls sehen die Kleinen im Wasser nicht so aus wie ne runzlige Oma und irgendwann bekommen se auch ihre Wurzeln

Black_Desire

Sukkisteckis im Wasser ...und das funzt ???

Spreewaldgurke

Joar...zumindest bei den Crassulas funzt das wunderprächtig Dauert zwar auch a bissl...aber das ist man ja gewöhnt Ich habe da eher mit eurer Methode meine Schwierigkeiten

Black_Desire

Wie lang dauert das denn bei dir im Schnitt

Spreewaldgurke

Nun ja...das dauert schon seine Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen....und nein...auch nicht übermorgen Einige Wochen mußte da schon Geduld aufbringen Aber wenn dann erst einmal die ersten kleinen Knubbelchen zu sehen sind...dann geht es recht schnell

Das ist auch immer unterschiedlich. Bei ner normalen Crassula ovata geht es zum Beispiel recht schnell. Bei der Variegata dauert es wiederum länger. Sie ist halt eine kleine Diva und zickt scheinbar gerne Ich stecke übrigens nur "richtige" Steckis ins Wasserglas und dann auch nicht so...das sie gleich ihr Seepferdchen machen könnten. Nur das sie etwas im Wasser stehen. Wenn man Blätter bewurzeln möchte...dann geht das im nassen Element natürlich nicht Das fault ganz gewaltig

Und was ich noch festgestellt habe...was besser ist...wenn das Glas (oder Becher oder Vase oder was auch immer) lichtundurchlässig ist. Da bewurzeln die Kleinen etwas schneller

Black_Desire

Jetzt bin ich glatt versucht die wieder auszubuddeln und in Wasser zu stellen

meli

neee, ela. lass die mal feini in erde. beim gürkschen klappts zwar im wasser super. aber bei vielen anderen eben gar nicht und dann faults. dann lieber lass die noch ne weile einfach in erde. und bestrafe sie mit missachtung. auch wenns schwer ist.

Black_Desire

Gitta, das sagst du so einfach

meli

ja, ich weiss ja, leichter gesagt als getan, kenn ich nur zu gut. aber wie gesagt, lenk dich einfach mit anderen pfläzchen ab. verbuddel irgendwelche samen und schon denkst du nicht mehr so häufig an die crassula.

Spreewaldgurke

Wie gesagt...ich habe mit der Methode Erfolg beim Bewurzeln Man muß nur a bissl geduldig sein
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

heute kam endlich mein bims, jetzt kan ich eine schöne sukku-schale bepflanzen. werde verschiedene crassulas zusammensetzen, und dann ein foto einstellen.
(außerdem kann ich jetzt meine kakteen umtopfen, aber das ist ot)
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

*wurgs* Ich hoffe ich war nicht zu radikal - da sind jetzt gute 2/3weg - aber ich dachte mir, bevor die richtig loslegt und im Sommer dann an der Decke ankommt besser jetzt!

Ich hoffe sie nimmts genauso wie das letzte Mal und treibt rundherum wieder brav aus; einige Äste waren zudem durch Umstellen abgebrochen und ich erhoffe mir jetzt wieder einen einigermaßen gleichmäßigen Wuchs auf allen Seiten...

Ist übrigens eine Euphorbia trigona.

Die Gammel-Aloe unten drin nicht beachten, das ist ein Exil-Kandidat der den Winter bei meinen Eltern in einer dunklen Nische verbracht hat und da erst ein paar Tage drinsitzt. Übel vergeilt und jetzt auch noch durch die Sonne verbrannt; ich erhoffe mir durch die Radikalbehandlung jetzt viele Kindel an der Pflanze.
IMG_1007.JPG
IMG_1007.JPG (116.92 KB)
IMG_1007.JPG