Sukkulenten Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulenten Bestimmung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSukkulenten BestimmungDo 20 Feb, 2020 15:37
Vielleicht kann mirjemand bei der Bestimmung helfen. Auf jeden Fall vielen dank im voraus.

Ich tippe hierbei auf Kalanchoe laxiflora , kann das sein ?

Bei dieser habe ich trotz Internet suche keinen anhaltspunkt .....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungDo 20 Feb, 2020 16:15
Oder Kal. pinnata
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungDo 20 Feb, 2020 17:22
Kal. Pinnata koennte es sein ... vielen dank :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungDo 20 Feb, 2020 20:23
Pflanze 1 könnte Kalanchoe fedtschenkoi sein . http://www.crassulaceae.ch/de/artikel?a ... =F&aID=270

Pflanze 2 könnte ein Vertreter der Commenilaceae sein. Falls die hübsche Pflanze schon einmal geblüht hat, wäre ein Blütenbild für die Bestimmung günstig.
Vergleiche bitte mit Callisia repens.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungDo 20 Feb, 2020 23:10
Vielen Dank fuer die Infos .

Ich werde wohl bei beiden noch auf eine Bluete warten muessen um diese genau bestimmen zu koennen. Callisia repens behalte ich im Auge ..... vielen dank
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 59
Blüten: 590
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungFr 21 Feb, 2020 9:22
Hallo

Die zweite Pflanze würde ich eher nicht als Sukkulente bezeichnen. Aber zu einem Schluss komme ich nicht. Vielleicht bringt es uns auf eine konkrete Spur, wenn ich mal meine Gedankengänge äussere...?

Mein erster Gedanke gestern Nachmittag ging auch Richtung Tradescantia/Commelinaceae. Jedoch finde ich die Wurzelansätze an den Blattansätzen nicht dazu passend, zumindest kenne ich das bei diesen Pflanzen nicht. Auf diese Ansätze fixiert, dachte ich über Araceae nach, was aber auch zu keiner konkreten Idee führte.

Abends die Bilder nochmals neu angeschaut, dachte ich mir, dass mich die Triebe eigentlich von ihrer Art her an die Ausläufer von Minze erinnern. Was, wenn die Pflanze gar nicht ihr eigentlich Aussehen zeigt, sondern es sich erst um entweder eine juvenile Form oder um Ausläufer handelt und die Pflanze sich erst richtig entwickelt, wenn sie etwas gefunden hat, an dem entlang sie hochklettern kann?

Kannst du eigentlich etwas zu der Herkunft der Pflanze sagen? Handelt es sich um etwas Einheimisches (du bist ja glaub in Brasilien), oder kann es irgendeine «Zierpflanze» aus der ganzen Welt sein?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungFr 21 Feb, 2020 12:30
Also bezueglich der Wurzelansaetze. Ich habe einen ableger der pflanze aus einem haengenden gefaess entnommen und dabei festgestellt dass ein teil der pflanze bereits ein gefaess in der naehe erreicht hat und darin bereits neue wurzeln gebildet hat. Das ist definitiv die ursache warum man auf den bildern wurzelansaetze sieht. Ich glaube nicht dass die pflanze von sich aus luftwurzeln bildet sondern nur wenn substrat vorhanden ist. Es kann natuerlich auch sein dass es sich nicht um eine sukkulente handelt. Meine nachbarin hat sie jedoch als solche klassifiziert. Standort ist Brasilien. Eine gaengige pflanze scheint es nicht zu sein , denn ich habe sie in meiner umgebung bis dato noch nicht zu gesicht bekommen. Vielen dank fuer die hilfe.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulenten BestimmungMi 26 Feb, 2020 0:30
Bei der 2ten Pflanze habe ich von einem Botaniker den Verdacht auf Tradescantia erhalten , die genaue Spezies konnte er jedoch nicht bestimmen. Kann damit jemand etwas anfangen?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulenten Bestimmung von Gast2011, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2860

Do 12 Mai, 2011 17:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Sukkulenten Bestimmung von avatarez2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

4298

Di 01 Jul, 2014 22:24

von avatarez2 Neuester Beitrag

Bestimmung von mehreren Sukkulenten von hmueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2832

So 13 Nov, 2011 13:48

von blingbling3785 Neuester Beitrag

Bestimmung von Sukkulenten/Kakteen von Dominostein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

5450

Sa 14 Jan, 2012 23:02

von Dominostein Neuester Beitrag

Bestimmung eines Sukkulenten von Alex2012, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1177

Mo 02 Sep, 2013 20:10

von Purpurea Neuester Beitrag

Kakteen/Sukkulenten -Bestimmung von Kameldorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

810

So 04 Jan, 2015 20:44

von Lapismuc Neuester Beitrag

Sukkulenten Bestimmung - gelöst von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1045

Mo 20 Nov, 2017 21:25

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Brauche Unterstützung bei Sukkulenten-Bestimmung von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1917

Do 30 Sep, 2010 17:04

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei Sukkulenten Bestimmung von Huber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1371

So 22 Mai, 2011 22:16

von Huber Neuester Beitrag

Bestimmung zweier unbekannter Sukkulenten von Rodion Raskolnikoff, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1831

So 02 Feb, 2020 9:44

von gudrun Neuester Beitrag