Sukkulente mit weißem Belag und braunen Enden

Keimling

Hallo,
meine Sukkulente (erst gerade gekauft) hat sehr wahrscheinlich eine Krankheit. Manche Stellen ihrer Blätter sind mit einem dezenten, weißen Belag überzogen, teilweise sieht er aus wie weiße Farbsprenkel.
Anfangs dachte ich, die Pflanze wäre mit irgendeiner Chemikalie bespritzt worden und habe versucht, sie mit einer milden Lauge abzuwaschen. Es geht aber nicht weg.
Was könnte das sein? Mehltau?

Zusätzlich sind ihre Enden bräunlich (oder besser gesagt: oberginenfarben ) verfärbt, was mir auch zu Denken gibt. Oder ist diese Verfärbung der "Spitzen" ganz normal?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Dickblattgewächsen und/oder hat jemand eine Idee, ob und welcher Schädling sich hier breit gemacht haben könnte? Und vor allem: Was kann ich tun??
Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar;
Gruß, Keimling
MarspflanzeNah.jpg
MarspflanzeNah.jpg (30.15 KB)
MarspflanzeNah.jpg

Keimling

Schneller Nachtrag: Ich habe gerade herausgefunden, dass die dunkle Verfärbung wohl normal und Teil der Pflanze ist. Also bezieht sich mein Hilferuf nur noch auf den weißen Belag.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich kann da nichts weisses erkennen. Kannst Du mal so eine weisse Stelle fotographieren?

LG Christa

Keimling

Juhu, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diese (zugegeben sehr dezenten) weißen Stellen wohl ebenfall unbedenklich sind übertriebene Vorsicht also...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Naja na eben, sieht völlig normal aus