Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:20 Uhr  ·  #1426
Gerda,

jetzt stell dein Können mal nicht so unter den Scheffel
Bis jetzt waren alle deine Bilder scharf und haben gezeigt,was sie zeigen sollten Die Helligkeit stimmte immer und die Farben kamen auch sehr gut rüber...also gute Bilder

Außerdem sind wir hier in einem Pflanzen- und nicht in einem Fotografie-Forum

Also bitte weiter fotografieren und die Bilder mit uns teilen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 14:01 Uhr  ·  #1427
Als Neuling in der Privatpflanzenkultivierung bzw. Nicht-Nutzpflanzen bedanke ich mich mal für all eure schönen Bilder und Erfolgsgeschichten.
Bin so oft richtig baff, was für wunderhübsche Pflanzen ihr habt und wie gelungen ihr sie in Szene setzt, wieviel Liebe darin steckt!
Ganz große klasse!
Sollte ich mal was mitzuteilen haben, tue ich sicher auch hier.
Momentan bin ich ja ausschließlich mit fragen beschäftigt. Was ist dies, was ist das?
Und durch die immens schnelle Ansteckung mit der GS hier werden wohl noch einige *hust hust* Fragen aufkommen auf meiner Seite.

Liebe Grüße, Lilli-Vera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 14:11 Uhr  ·  #1428
Willkommen Lilli-Vera
Hast Du auch sukkulente Pflanzen?

Ich habe hier mal meine Trichodiadema densum. Die habe ich voriges Jahr als kleine Pflanze von DieterR
beim Nikolauswichteln in einem anderen Forum bekommen.
Nun, klein ist die Trichodiadema immer noch, so soll es ja auch sein. Aber sie hat ordentlich an "Blattmasse" zugelegt. Ich liebe ja diese kleinen kompakten Pflanzen, die nicht so viel Platz wegnehmen.
Mal sehen, wann sie zum ersten mal blüht, da freue ich mich schon richtig drauf.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 14:23 Uhr  ·  #1429
Hallo Lorraine
ja, ich habe einige Sukkulenten, von Aloe bis Pachypodium, Echerverien, Gasterien und andere.
Ich frage mich gerade durch und bin noch beim Bestimmen.
Jahrelang hatte ich zB. "Kakteen", die eigentlich Aloe variegata sind. Dann noch jahrelang Pflegefehler an diversen anderen Sukkulenten. Erst hier und durch euch habe ich erfahren, wie schön all die Sukkis gedeihen können.
Bin noch im Stadium, fertige Pflanzen zu bekommen bzw. die allereinfachsten per Ableger selbst zu vermehren. (Peperomia, Grünlilien, Crassula Ovata, Sanseverie etc.) Macht riesig Spaß, die Entwicklungen zu betrachten und bsp. meinen Kindern das Wurzelwachstum zu zeigen, unseren Balkon zu begrünen und mehr Lebensqualität dadurch zu erhalten!
Balkonien.JPG
Balkonien.JPG (907.85 KB)
Balkonien.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 21:49 Uhr  ·  #1430
Das sieht prima aus,herzlich Willkommen hier
Und Fragen sind auch immer gut,nur her damit...
2013-123-1577.jpg
2013-123-1577.jpg (92.62 KB)
2013-123-1577.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 10:48 Uhr  ·  #1431
Stefanie,
dankeschön

Lorraine,
unglaublich, wie Deine Monadenium seit dem April 2012 zugelegt hat,
ganz süß auch Dein Trichodiadema, auch ich mag diese kleinbleibenden Pflanzen sehr gerne, es bleibt mir auch nichts anderes übrig, der Platz wird eng (wenn erst mal die Wüstenrosen rein müssen, puh..)

Jürgen,
in Deine Dorstenia foetida habe ich mich sofort verliebt

Erinnert Ihr Euch noch an mein Bild der neugekauften Scilla vioalacea (Ledebouria socialis) ?
Ein Bild des Jammers, soweit ich mich erinnere, bestand sie nur aus einem Stiel mit 1 (2 ?) Blättern... Schaut mal, wie toll sie sich herausgemacht hat, bin ganz stolz

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (95.46 KB)
001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 20:15 Uhr  ·  #1432
Gerda,

die macht sich ja prima bei dir

Und so schauen mal die Blüten aus...
Pellis2013 322yy.jpg
Pellis2013 322yy.jpg (46.45 KB)
Pellis2013 322yy.jpg
Ledebouria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 21:29 Uhr  ·  #1433
Gerda,die Blüten werden zwar klein,aber wunderschön
Ledebouria-socialis.jpg
Ledebouria-socialis.jpg (64.06 KB)
Ledebouria-socialis.jpg
Sukkulenten 472.jpg
Sukkulenten 472.jpg (202.07 KB)
Sukkulenten 472.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 22:46 Uhr  ·  #1434
Hi Gürkchen,

schön mal wieder deine Euphorbia-nivulia zu sehen, die ist ja auch schon kräftig wieder gewachsen. Toll. Ich werde meine mal die Tage auch wieder fotografieren und ein Bild einstellen, die hat nämlich auch zwischenzeitlich ordentlich zugelegt und auch ganz viele Blätter bekommen.

LG Scally
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 08:12 Uhr  ·  #1435
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:41 Uhr  ·  #1436
Hallo Scally,
ich freue mich schon auf deine Photos.
Bin ganz gespannt,wie deine aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 11:46 Uhr  ·  #1437
Stefanie,

Deine 2 Mitbringsel vom Green-Treffen gefallen mir sehr gut.

Da Du ja jetzt ein paar kleine Eckchen frei hast, werden sie wohl bald Gesellschaft haben, bin schon gespannt auf die nächsten

Danke für das Blütenbild der Scilla, mal sehen, wann sie mich damit erfreut ...

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 12:14 Uhr  ·  #1438
Bei meiner Operculicarya pachypus scheint es mit den "Nachwuchs" zu klappen.
Noch ganz winzig, aber immerhin:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 12:59 Uhr  ·  #1439
Bald gibt es Blüten und das zum 1.Mal...
Garten-2013-228.jpg
Garten-2013-228.jpg (318.77 KB)
Garten-2013-228.jpg
Garten-2013-225.jpg
Garten-2013-225.jpg (267.4 KB)
Garten-2013-225.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Meine Pflänzchen :o)

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 23:01 Uhr  ·  #1440
Hallo allerseits

Dann will ich mich mal vorstellen....
Ich bin die Miriam. Wohne seit 1989 in der Schweiz und komme ursprünglich und gebürtig von Österreich. Meine grosse Leidenschaft, sind alle echten und Hybriden, oder die so annähernd ausschauen wie die Echeveria cante.

Ich habe aber auch Orchideen, Dudleya, Epiphyllums und gaaanz neu Duftpelargonium, Minipelargonium etc., ach ja, eine Prinzessinenblume hat auch erst letztens zu mir gefunden.


Mal ein paar Bildchen rüberschieb:
IMG401.jpg
IMG401.jpg (99.48 KB)
IMG401.jpg
IMG389.jpg
IMG389.jpg (101.16 KB)
IMG389.jpg
IMG360.jpg
IMG360.jpg (111.51 KB)
IMG360.jpg
IMG355.jpg
IMG355.jpg (140.98 KB)
IMG355.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.