Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Black_Desire

der ist so schön...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Black_Desire

Seufz...niedlich sind die Stephanie...meine große hat den letzten Winter leider nicht überlebt... c´est la vie....
Herkunft: Hagen

sallymaus

Tantabiddy,
deine Jathropa`s sehen ja richtig gut aus,und sind auch schon so gross, und erst am 2.April gesät. Meine habe schon am 17.März gesät, und die ist noch wesentlich kleiner Hmmm, ich glaube ich mache irgendwas falsch .Deine haben auch mehr Blätter,wenn meine ein zweites Blatt bekommt, wird das andere Blatt welk und fällt irgendwann ab

stefanie,deine sind auch super schön,wie alt sind deine denn

Lg
Ellen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ellen,

ich schreibe mir sowas doch nicht auf
Eine ist von Ende letzten Jahes und zwei müssen von März sein

Habe auch bei den Jatrophas festgestellt, dass sie nicht rein mineralisch stehen wollen.
Seit sie in der Plumierde stehn, sehen sie wesentlich besser aus
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Nightmare
Toll sieht das Bäumchen aus! Danke für's Foto-Zeigen! Sag mal, was für ein Substrat ist das denn, das Du da hast?

@ Sally
Tja, war selber ganz erstaunt, hatte die quasi gerade aufs Substrat gelegt, da sind die drei im Akkord... gekeimt ist untertrieben, explodiert. Eine hat leider mein Gießdienst über Ostern quasi schon im Keim ertränkt, aber die beiden anderen machen sich ganz gut. Weiß auch nicht wieso, mache nix besonderes mit denen. Ich glaube, die Samen waren auch einfach super frisch, hatte die von Koehres, da habe ich generell echt gute Erfahrugen gemacht. Die Jatrophas stehen bei mir größtenteils in Baumarkt-Kakteenerde mit gut Kokohum, etwas Quarzsand, Perlite und Seramis oder so...
Seit das Wetter so mies ist, wachsen die aber auch nimmer.

@ Steffi
Ich meine, Deine wären ein bisschen älter als meine, aber nicht viel. Ich war am Anfang so verunsichert, weil meine so seltsam gewachsen sind, und da hast Du mir noch Fotos von Deinen gezeigt, die waren da auch noch recht klein...

nightmare

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Danke - hab das gleich mal gegooglet. Werde jetzt erst mal die "mineralreiche" Kakteenerde testen aber behalte die Optiom zumindest als Beimischung im Hinterkopf. Sieht so aus, als wäre das nicht so saugstark wie Seramis aber auch nicht so leicht aufspülbar wie Perlite... Einen Test wert.

Werde allmählich ein echter Stammkunde beim Baumarkt und bald Spezialist für Dämmstoffe... Was man nicht alles lernt hier...
Besonders lustig ist das immer, wenn man dann den Baumarktfachverkäufern im Bauzubehörsegment so Fragen stellt à la: ist das auch frei von Salzen und Lösungsmitteln? Ist das pflanzenverträglich? Haben sie das auch im handtaschengerechten 5-Liter-Beutelchen, farblich passend zu meinen gelben Übertöpfen...
(naja. LEICHT übertrieben )

Lorraine

Ich bin so richtig zufrieden, hab nämlich gerade einen 80-cm Kasten mit 7 Sukkulenten-Kindern bepflanzt. (Aloe aristita, Haworthia limifolia, Haworthia fasciata "Big Band", Euphorbia globosa und drei anderen, deren Namen ich nicht kenne. (wenn sie etwas größer sind, stelle ich mal Bilder zwecks Bestimmung ein).
In dem Kasten haben sie sicher ne Zeit lang Platz. Mich nerven nämlich langsam die vielen einzelnen Töpfchen.

Auch einige Asclepiadoideae haben einen gemeinsamen Kasten bekommen: 3 Edithcolea, 1 Huernia hystrix und 2 Stapelia desmetiana var. pallida. Ich denke, die werden sich gut vertragen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

WOW
Eure ganzen Kindergärten sind der helle Wahn !!! Echt toll !! Da bin ich ganz neidisch wie erfolgreich ihr beim Ansäen seid!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Dauerregen und 17 Grad - mittlerweile ist alles eingeweicht.
Morgen solls kurzfristig besser sein, dann wieder 2 Tage Regen.
Alles unterdach stellen kann ich irgendwie auch nicht.

Ich bin gespannt, ob die Sukkus das aushalten. =/

Black_Desire

Meine stehen im Balkongewächshaus, da bleiben die auch
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich habs grad im Musa Stammtisch geschrieben - fürs nächste Jahr fällt mir auch was ein.

Und wenn ich mir irgendwie ein mittelgroßes GWH kaufe - es ist einfach nur noch frustrierend, wie alles ständig kaputt geht.
Und ich hab das Gefühl es wird jedes Jahr schlimmer - letztes war ich schon stellenweise nur am jammern - aber dieses ist regelrecht grauenvoll bei mir. =/

Ich geb aber nicht auf - ich werde dazulernen.

Rouge

ihr scheint der Dauerregen im Moment nix auszumachen:

Lewisia longipetala 'Little Peach'
Blüten: 15

rose45

Die Lewisia find ich auch ganz toll.
Habe mir in diesem Jahr auch zwei Pflanzen gekauft.
Vor allem, weil die immer blühen.

Die gelbe hole ich mir auch noch.

VG
rose45