Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Gürkchen

Nr.1 ist eine Graptopetalum bellum und

Nr.2 ein Pachyphytum compactum

@ Anne

Meine Fockea hat ihre Blätter abgeworfen.
Jetzt treibt sie wieder neu aus .
Habe die alten Triebe teilweise etwas gekürzt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Stefanie,

hattest Du Deine Fockea kühler gestellt und die Wassergaben eingestellt ? Ich meine,dass sie dann das Laub verlieren .
Meine habe ich hier im WZ belassen und sie hatte im Lechuzatopf auch immer etwas Wasser!

Ich glaub,ich werd die Ranken auch etwas zrückschneiden.... ,falls nicht noch ne andre Meinung kommt..... ,die schlingt sich ja sonst um alles,was sie in die Ranken kriegt

vanitas02

ich hätte eine frage an alle kedrostis-besitzer (sind ja einige hier):
wie pflegt ihr die hübsche eigentlich genau? so viel information finde ich dazu jetzt leider nicht im netz. vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben, was bei euch super funktioniert hat? informiere mich ja gerne, wie es die pflänzchen eigentlich gerne hätten ...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine steht in reinem Bims und ich gieße sie 2x in der Woche,wenn sie ausgetrieben hat.
Sie steht an einem hellen Fenster,gedüngt wurde sie bisher noch nicht.
Ohne Blattkleid steht sie trocken.
@Stefanie: vielen Dank
Meine Jatropha-cinerea schiebt ihr erstes Blatt,nachdem sie ihre zwei neuen Blätter einfach abgeschmissen hatte
jatropha-cinerea-Blatt.jpg
jatropha-cinerea-Blatt.jpg (59.77 KB)
jatropha-cinerea-Blatt.jpg
Neuaustrieb.jpg
Neuaustrieb.jpg (282.25 KB)
Neuaustrieb.jpg

vanitas02

@ gürkchen
danke für die info

MidnightSun

Hallo,

anbei mal Bilder meiner Crassula lycopodoites variegata.
Leider über den Winter etwas vergeilt aber sie fängt sich grade wieder.
Silberbantu (2).JPG
Silberbantu (2).JPG (159.81 KB)
Silberbantu (2).JPG
Silberbantu (1).JPG
Silberbantu (1).JPG (156.4 KB)
Silberbantu (1).JPG

Swala

So heute hab ich es endlich mal geschafft meine Jatropha zu fotografieren.

@ Gerda007: Danke. Ich drück dir die Daumen das deine Jatropha auch bald ihren ersten Blütenstiel schiebt.

@ vanitas02: Meine kriegen im Sommer auf dem Balkon immer Wasser, sobald das Substrat abgetrocknet ist. Jetzt im Winter (Frühling mag ich dieses Schneechaos da draußen nicht nennen ) kriegen sie nur alle paar Wochen mal einen Schluck.

vanitas02

@ swala
nachdem meine einen trieb hat (50 cm mittlerweile ca.) gieße ich sie jetzt schon ... denke, das ist schon richtig so. bin mir bisher nur eben nicht so sicher, wie viel wasser ihr am besten gefallen würde. aber die infos hier helfen mir jedenfalls schon mal weiter

Lorraine

Meine J. podagrica legt ganz ordentlich los. Sie hat bereits 2 Blütentriebe und etliche neue Blätter. Auch die J. integerrima hat schon super ausgetrieben. Ob ich allerdings die beiden J. multifida behalte, ist fraglich. Die sind mir definitiv zu groß. Die J. cinerea habe ich bereits abgegeben, weil sie zu groß wurde.
Meine J. podagrica hat übrigens den ganzen Winter über Wasser gehabt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,
das ist ja komisch. Meine Jatropha podagrica hat nämlich ihre 2 neuen Blätter auch abgeschmissen. Hab mich gar nicht getraut, das zu schreiben, weil ich dachte, ich hätte was falsch gemacht. Nun höre ich von Dir das gleiche, bin beruhigt. Inzwischen hat sie auch 2 neue Blätter gebildet, ein drittes ist in Arbeit, so kann es weitergehen.

swala,
danke, ja ein BT wäre mein Traum. Mal sehen, vielleicht habe ich auch mal Glück

Lorraine,
Glückwunsch, war bei Dir ja nicht anders zu erwarten. Hast Du sie im GWH stehen, oder in der Wohnung.
Meine Sukkulenten hungern nach Sonne, ich auch

Meine Testudinaria wuchert immer noch fröhlich vor sich hin, ich fürchte, von einer Pause hält sie nicht wirklich was. Die ganze Ausbeute waren 3 welke Blätter, aber daran war wohl eher der leere Tank schuld

LG Gerda

gürkchen

Lorraine,hast du mal bitte ein Photo von deiner abgegebenen cinerea,die dir zu groß geworden ist ?
Du machst mir Angst...

Lorraine

Gürkchen, tut mir leid, die Bilder habe ich gelöscht. Aber ich kann Dir sagen, daß die Cinerea noch nicht geblüht hatte und bereits über 1m hoch war bei einer Stammdicke von etwa 2,5 cm.

Gerda, meine Jatropha podagrica steht ohne Zusatzbeleuchtung im Wohnzimmer am Westfenster. Das Gewächshaus ist noch viel zu kalt, da es nicht beheizt ist.

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Jatropha%20podagrica/slides/IMG_2420-20032013%20(1).jpg|611[/img]

Das Bild ist bei dem schrecklichen Wetter nicht so gut geworden. Den Stamm kann ich mit einer Hand nicht mehr umfassen. Ich hoffe, daß die Pflanze dieses Jahr weiter an Umfang zunimmt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Herrliche Pflanze, strotzt vor Gesundheit.

Ich dachte, Dein GWH wäre beheizt, sorry

LG Gerda

Lorraine

Tja Gerda, das hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer!

gürkchen

Ach du grüne Neune !
Jetzt habe ich Angst,ich wollte doch nicht mehr so große Pflanzen haben
Na mal abwarten,wenn sie in einem kleineren Gefäß bleibt,ob sie dann auch so groß wird...