Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Dankeschön an Euch.
Ich bin dabei sie zu enttorfen und in einen anderen Topf zu setzen.
Enttorfen ging leichter als ich dachte.
Das Substrat hatten zwar wieder viel Torf aber auch mineralisches.
Also schonmal nicht sooo schlecht - trotzdem gibts anderes.
Lieben Gruß
Marion
Herkunft: Leipzig

Sorcie

Danke Maranta, das hat super geholfen und zur Bestellung im Internet geführt
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Ihr.
Habe am 26.2. 3 Bilder plus Fragen zu Sukkulenten eingestellt und wurde irgenwie komplett ignoriert. Das kenn ich gar nicht von Green.
Hat niemand meine Fragen gelesen? Oder bin ich komplett falsch in diesem Forum?
Bitte scrollt doch noch mal nach oben und lest nach.
Ich weiß nämlich nicht ob ich meinen Beitrag verschieben kann auf das aktuelle Datum, und alles neu schreiben und noch mal die Bilder hochladen.....
Ich wüßte nicht wer mir hier sonst helfen kann.
Gruß
Dorit
Herkunft: NRW

Maranta

@Grüne Hölle: Ignoriert hat Dich bestimmt niemand, vielleicht haben die Leute nach Dir keine Antwort gewusst.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worauf Deine Deine Frage genau abzielt. Sedum und Crassula gehören beide der Pflanzenfamilie Crassulaceae an; nachzulesen z. B. hier Crassula und hier Sedum.

Senecio hingegen gehört zu den Korbblütlern, siehe hier .

Kann es sein, dass Deine Crassula perforata eher eine Crassula rupestris ist?

Falls die genannten Seiten Deine Frage nicht beantworten sollten, könntest Du sie bitte noch einmal anders formulieren?
Herkunft: Odw

horreum

GrüneHölle

Hallo Bettina.

Danke für deine Antwort.

Das mit dem "ignorieren" konnt ich auch nicht wirklich glauben, dafür ist Green zu nett.

Du hast meine Fragen perfekt beantwortet, genau das wollte ich wissen. Nun kann ich mich jedenfalls gezielt mit dem Thema beschäftigen.
Das mit der S. rowlejanus finde ich faszinierend. Die sieht ja wirklich den (nur mal kurz reingeschaut) anderen Korbblütlern wenig ähnlich.

Also nochmal Danke, ich mach mich weiter schlau.
Gruß
Dorit

horreum

@GrüneHölle. Hat denn schon mal eine deiner drei Pflanzen geblüht?

GrüneHölle

Ja, die "Erbse am Band".
Aber nur als sie draussen stand. Das hat sie sehr mitgenommen, sie ging danach fast ein. Seitdem haben sie und ihre Kollegen "Hausarrest". Obwohl.... hab jetzt so viele gut wachsende Ableger.... Könnts ja wieder mal riskieren.
Warum fragst du?
Gruß
Dorit
Blühende Erbse 023.jpg
Blühende Erbse 023.jpg (330.1 KB)
Blühende Erbse 023.jpg
Erbsenblüte.jpg
Erbsenblüte.jpg (74.95 KB)
Erbsenblüte.jpg

horreum

Hallo, ich habe gefragt, da ich den Eindruck habe, dass deine Pflanzen, zumindest Sedum und Crassula etwas vergeilt sind. Was ich auf einen ungünstigen Standort jetzt über den Winter zurückführe. Also wenig Licht, ist halt so, dazu warm (über dem Heitzkörper?) und vielleicht ab und zu mal noch etwas wässern. Da wird es mit einer Blüte halt schwierig.
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

@MaWe: will das unser (Nord-) Al.i auch mal so schöne Sukkus anbietet - menno!
Die beiden "nackten Igel" hätte ich auch sofort eingepackt...

Aber ich habe auch 2 Neue: Die (das?) Senecio crassissimus war ein Schnäppchen mit 2,95 Euro finde ich. Hatte schon mal ein viel kleineres, welches auch viel teurer war. Ist mir aber leider eingegangen...
...ich fürchte zuviel gegossen . Irgendwann wurde der Stiel weich und knickte ab und dann fielen die Blätter...
Ganz viel gab die Suche im Forum nicht her und das www auch nicht - wer also erfolgreich diese Senecio pflegt: freue mich über jeden Tip! Solange bekommt sie (es?) dieselbe Pflege wie mein S. stapeliiformis, denn dem gehts klasse.
Und das Beste an dem Schnäppchen war, das ich im gleichen Laden 2 von den großen, roten Bonsaischalen (in der jetzt die/das?) Senecio steht, für je 2 Euro bekommen habe, da die Untersetzer dazu kaputt waren und einige Kratzer drauf sind. Komplett und unzerkratzt kosten die dort 9,95 €...

(Kann mir mal einer sagen ob es die oder das Senecio heißt bitte??? )

Und Neuling Nr. 2 hat mein Herz im Sturm erobert wegen seiner schönen Zeichnung an den Stämmen.
War auch nicht teuer:4,95 €! Nur wusste in der Gärtnerei keiner was es ist...

Euphorbia isses (kommt Milchsaft...), aber welche? Könnte es diese sein:Euphorbia pteroneura ???

Freue mich auf Eure Ideen zu meiner Unbekannten...

Liebe Grüße von Kaa
bilderbuch 423.jpg
bilderbuch 423.jpg (472.25 KB)
bilderbuch 423.jpg
bilderbuch 421.jpg
bilderbuch 421.jpg (373.58 KB)
bilderbuch 421.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

[quote="horreum"]@gürkchen, deine Echeveria chinensis ist entweder eine Echeveria purpusorum oder eine Hyb davon.

Ich habe selber gestaunt,aber die Purpusorum habe ich auch und die ist es nicht

horreum

Na, die Zeichnung und Form deutet es an, dass sie zu Purpusorum gehört, aber man sollte die natürliche Variabilität nicht außer acht lassen. Ob das nun ne reine Art ist, oder ein Hybrid, da möchte ich mich aber nicht festlegen. Schaut aber trotzdem hübsch aus.

GrüneHölle

Hallo Horreum, noch mal zu meinen 3 Sukkulenten.
Das Sedum steht eigentlich optimal, sehr hell ohne direkte Sonne, die "Erbsen" haben verschiedene Standorte. Die Crassula steht tatsächlich über einer Heizung, allerdings auch sehr hell.
Vielleicht liegt es wirklich am Gießen und Düngen. Da meine ich es oft zu gut. Brauchen die denn alle eher eine "schlechte" Behandlung? Ich gieße alles einmal pro Woche, wenn mir allerdings vor allem die kleinen Töpfe (und die über der Heizung!) zu trocken scheinen kriegen sie noch mal einen extra Schluck.
Dünger gibts von Feb.-Sept. alle 2 Wochen, gewöhnlicher Flüssigdünger, für alle Zimmerpflanzen gleich
dosiert.
Wenn du da noch Tips speziell für die Sukkis hast bin ich dir dankbar.
Gruß
Dorit

horreum

Hallo Hölle. Für die Sukkulenten solltest Du über den Winter einen kühlen, aber möglichst hellen Standort wählen. Wenn Du die, ich sag mal so bei 8 bis um die 10° C überwintern kannst, brauchst Du normalerweise keinen tropfen Wasser über viele Monate geben. Und wenn ich viele Monate schreibe, sind es bei mir so 4 bis 5 Monate. Ein halten bei Zimmertemperatur und etwas Wasser verleitet die zum wachsen. Der Haken dabei ist halt ganz einfach, es fehlt Licht und zwar jede Menge. Dabei kommen dann halt die langen gakseligen Triebe zustande, die auf der Suche nach Licht sind, Du ihnen das aber nicht bieten kannst. Zusatzbeleuchtung ist nicht nötig bei kühler Überwinterung. Viele Pflanzen brauchen auch diese Ruhephase um Blüten bilden zu können. Wenn Du die Möglichkeit hast, die im Sommer rauszustellen, dann kannst Du das gerne tun. Zuerst an die Sonne gewöhnen und etwas geschützt aufstellen. Das hat oft ein schöneres, kompakteres Wachstum zur Folge und die Pflanzen sind in der Regel auch widerstandsfähiger. Aber obacht bei ständigem Regen, nicht dass die dann absaufen. Noch Fragen? Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

Swala