Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Guckt mal, meine Neue

An den Flecken auf den Blättern bin ich unschuldig, die Armen haben gerade eine Ladung Wasser aus dem Schlauch bekommen, seufz.
O.i hatte auch schöne große Lithops, aber alle waren gerade am Ertrinken, zum Teil matschig. Ich frage mich ernsthaft, ob dort irgendeiner Ahnung von Pflege hat

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (76.9 KB)
001.JPG

stefanie-reptile

Hallo Gerda,

sehr schön Das wird wohl eine R.leucotricha bzw. Sinningia leucotricha sein

Meine treibt grad zwei Blätter
Blüten: 21977

snif

Kaa, wenn di Senecio eine Stapelie wäre, würd ich sagen, du hast Recht und das wird ein neuer Trieb. Bei ner Senecio hab ich keine Ahnung - aber ich tipp trotzdem auf einen Trieb, keine Blüte.
Hälst du uns auf dem Laufenden, was es nun wird?

Gerda007

Stefanie,
dankeschön.
Ich selber konnte die Unterschiede wieder mal nicht deutlich erkennen.
Toll, dass Du die gleiche Pflanze hast, meine bekommt, wenn ich richtig gucke, auch neue Blätter.
Sie stand übrigens in pitschnasser Erde

Meine Jatropha kommt auch, ein neues Blatt und ein weiteres im Kommen, freue mich

LG Gerda

stefanie-reptile

Gerda,

Rechtsteineria ist nur ein Synonym für Sinningia, ist also das Gleiche, deshalb findest du keinen Unterschied

Das mit der Jatropha ist ja toll

gürkchen

vanitas02

meine uncarina roeoesliana sieht nicht gut aus. ich mache mir sorgen

ich habe sie ja letztes jahr ende juli ausgesät.
gekeimt ist sie dann nach fast 4 monaten mitte november
beim entfernen der samenhülle hatte ich festgestellt, dass sich ein keimblatt nicht entwickelt hatte. ansonsten sah sie aber gut aus.
seit dem gab es eigentlich so gut wie gar keine veränderung (ist ja nicht schlimm. winter und so)
aber jetzt wird irgendwie ihr einziges keimblatt gelb - glaube ich ...

hat jemand tipps? ist da noch was zu retten?

ich hab ihr jetzt noch mal folie über ihren becher. dachte, vielleicht hilft ihr gespannte luft und bisschen feuchter? keine ahnung *seufz*

ach menno. ich hatte mich so gefreut. grad, wenn es sooo lange mit dem keimen dauert. da ist doch dann die überraschung so groß und man schließt die kleine gleich ins herz.

fotos habe ich gerade keine hier (bin in der arbeit). in meinem blog sind welche, falls jemand schauen möchte. ansonsten stelle ich natürlich heute abend hier ein aktuelles foto ein.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo vanitas,
na du machst mir ja Hoffnungen .... hab gestern 10 Samen Uncarina roeoesliana ins Substrat gebracht.
Schwer zu sagen bei deiner. Steht der Sämling immer noch in Perlite? Möglicherweise fehlen ihm Nährstoffe. Bevor ich gesät hab, hab ich irgendwo im Netz den Tip gelesen "mineralisch aussähen und dann in fetteres Substrat pikieren", weiß aber nicht mehr wo. Du könntest stark verdünnt Kakteendünger verabreichen. Wie gut ist er denn schon bewurzelt?

Ich denke mit etwas Glück ist da noch nicht alles verloren.

Die Sukkulenten hab ich gestern in die Aussaattöpfe gebracht:

Uncarina roeoesliana
Sinningia iarae
Euphorbia viguieri
Talinum caffrum
Pachypodium mikea
Pachypodium ambongense
Adenia isaloensis
Anacampseros papyracea
Anacampseros filamentosa
Alluaudia procera
Didierea madagascariensis

Gruß
Jürgen

vanitas02

@ jürgen
oh ... mess dich da mal nicht an mir. bin ja totaler anfänger und hab erst letztes jahr damit losgelegt. und es gibt auf jeden fall sorten / samen, die bei mir nicht so wollen wie bei anderen ... weiß auch nicht

zu deiner frage - ja, sie steht noch in perlite. ich habe nur oben etwas mit kakteenerde stabilisiert. aber nur vielleicht so 0,5-1 cm. insofern könnte das mit den nährstoffen tatsächlich sein. aber soll ich schon düngen? der keimling hat noch nicht mal die ersten echten blätter.

--> ich stelle heute abend auf jeden fall mal ein foto ein

gürkchen

Herkunft: München

Jürgen67

@ gürkchen: Schöööönes Foto

@ vanitas: Ich würde an deiner Stelle die Erde die du oben aufgelegt hast mit deinem Ursprungssubstrat vermischen. Da sind dann auf jeden Fall genug Nährstoffe drin und du kannst mit dem riskanten Düngen noch warten.

Gruß
Jürgen

Gerda007

vanitas,
gute Besserung und tolles Wachsen wünsch ich Dir für die Kleine

Meine Neue, Sinninga leucotricha, hat ihre beiden Blätter verloren, die wurden an den Spitzen plötzlih braun, das griff dann sofort auf´s ganze Blatt über. Also abgeschnitten.
Sie treibt aber 2 neue Blättchen, freue mich

gürkchen,
sehr schöne Blüten

LG Gerda