Süßkirsche Regina

Herkunft: Schleswig-Holstein

Birte

SOS, ich sitze gerade mit Magenschmerzen vor meinem Rechner.....

und zwar habe ich gestern einen Kirschbaum im Baumarkt mitgenommen, Marke Süßkirsche Regina (Prunus Avium), diesen habe ich gestern eingepflanzt.
Nun lese ich im Internet, dass diese Bäume ggf. 30 Meter hoch werden ????

Ich bin total geschockt, auf dem Beschreibungsanhänger steht nichts zur Größe......
im Internet steht aber auch tw., dass diese Bäume nur 5 Merter hoch werden, was absolut reichen würde!!!
Falls dieses Ding riesig wird, würde ich ihn heute noch rausreißen

Bitte helft mir weiter bezüglich der Größe, ich habe noch nie so einen unbedachten Pflanzenkauf getätigt....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Die meisten Kirschbäume werden mit den Jahren ganz schön riesig und sprengen die Dimensionen vieler Hausgärten. Als Alternative zu den klassischen Hochstämmen gibt es aber nun kleinwüchsige Formen - für die freilich auch neue Regeln gelten. Jetzt wäre es gut, rauszufinden auf was für eine Unterlage deine 'Regina' gepfropft ist??
vlG Lapismuc
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Birte

Nun lese ich im Internet, dass diese Bäume ggf. 30 Meter hoch werden ????

reiss ihn bitte nicht wieder aus . bei den erreichten 30m sind die wilden, unveredelten kirschen gemeint. die gezüchteten sorten werden in der regel nicht so hoch, entscheidend ist da die unterlage, auf welche sie veredelt wurden, wie lm schon richtig bemerkt hat.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Vielleicht sollte man auch vorher abklären, was du dir dort gekauft hast.

Denn die Stammhöhe bei Kauf entscheidet zum großen Teil, wie hoch denn nun die Kirsche wird.
Hier mal eine "Liste:
Büsche: 40-60cm Veredelungsunterlage hier: Gisela, Prunus Weiroot
Niederstamm: 80-100cm
Halbstamm: 100-120cm Unterlage: Prunus avium
Hochstamm: 160-180cm Unterlage: Prunus avium

Die Stammhöhe wird vom Erdboden bis zum untersten Kronentrieb gemessen.
Ich selbst habe mehrere Büsche im Garten, ihre Höhe jetzt beträgt (gesamt) 2,5-3m. Stammhöhe 50cm.
Mein Halbstamm hat eine Höhe von 4m gesamt. Alter der Pflanzen 10 Jahre.

In der Regel kann man übrigens sagen, dass Kirschen nicht mehr als 8-10m hoch werden (bei Halbstamm).

Eine entscheidende Rolle spielt ebenso der Schnitt, über den man auch noch einiges steuern kann und auch muss!

LG
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von tartan
Denn die Stammhöhe bei Kauf entscheidet zum großen Teil, wie hoch denn nun die Kirsche wird.
Büsche, Niederstamm, Halbstamm, Hochstamm

ich bin der Meinung, dass die Wuchshöhe von Unterlage und Standort bestimmt wird.
Ob die Äste nun tief ansetzten wie beim Halbstamm oder weiter oben wie beim Hochstamm, verändert zwar die Form, nicht aber die vom Baum angestrebte Endhöhe. So mancher hat sich schon gewundert, weil er die Bezeichnung "Halbstamm" mit "schwachwachsend" verwechselt hat.
Durch den Schnitt und sonstige Erziehungsmaßnahmen hat man allerdings die Möglichkeit, auch eine Süßkirsche auf P. avium in einigermaßen erträglichem Rahmen zu halten, aber ein "Baum" wird es auf jeden Fall.
Wenn es auf dem Etikett keine Angaben zur Unterlage gibt, vermute ich immer dass es P. avium ist, die günstigste Variante halt. Bäume auf schwachwachsenden Unterlagen sind als höherwertig anzusehen, weshalb das bestimmt deklariert würde.
Grüße H.-S.
Herkunft: Schleswig-Holstein

Birte

Also erstmal danke für eure Antworten !

Ich habe auf jeden Fall einen Halbstamm gekauft und ich werde die Kirsche erstmal in der Erde lassen;

Sie kann ruhig 4-5 Meter hoch werden, ansonsten sagte mein Mann, wir hätten ja auch eine Kettensäge.......
Und bis dahin vergehen jawohl ein paar Jahre....

Ich werde mich auch noch schlau machen wegen Baum beschneiden etc, vielleicht kann man da ja auch was steuern, wenn es sein muss
also danke nochmal!