Alte Süßkirsche beschneiden

Blüten: 30203

Scrooge

Wir müßten evtl. größere Schnittmaßnahmen an einem 35-40 Jahre alten Kirschbaum durchführen. Ich habe mir jetzt einige Threads hier im Forum durchgelesen und gelernt, daß man so etwas nicht im Winterhalbjahr machen soll, sondern im Sommer.
Wann wäre denn der früheste Zeitpunkt? Der Satz "nach der Ernte" ist häufiger gefallen, aber ich vermute, daß diese Regel ursprünglich einen wirtschaftlichen Grund hat? Daß man den Ertrag noch mitnimmt, bevor man schneidet? Wenn aber das Sommerhalbjahr so gut für Wundheilung ist, wäre dann nicht evtl. ein Schnitt Anfang Juni am besten??

Und ich gehe mal davon aus, daß so eine notwendige Schnittmaßnahme (in Verbindung mit dem nicht verträglichen Winterschnitt bei Süßkirschen) rechtlich stärker wiegt als die Vogelschutzregelungen für den Sommer?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

interessanterweise hatte der Winterschnitt wirtschaftliche Gründe. Man hatte ja sonst wenig zu tun und die Arbeiter mussten beschäftigt werden.

Der Sommerschnitt nach der Ernte hat folgende Vorteile:
- Wundverheilung immer noch gut, weil die Pflanze ja bis mindestens Ende September wächst;
- die Pflanze braucht keine Früchte mehr versorgen;
- der Zuwachs ist bei Steinobst ja teilweise enorm, durch den späten Schnittzeitpunkt bleibt dieser naturgemäß kürzer, bildet aber trotzdem noch Blütenknospen aus;
- Förderung des Fruchtholzes in der Krone durch mehr Lichtzutritt.

Im Hochsommer sollten die Vögel auch durch sein. Wenigstens die, die sich Kirschbäume als Platz aussuchen. Das sind ja meist die größeren Arten wie Tauben oder Elstern.

Leichte Schnittmassnahmen, wie das Entfernen von Totholz oder zu dichten Zweigbereichen, können auch im März durchgeführt werden. Stärkere Eingriffe aber stets in der Wachstumszeit. Wenn auf die Frucht verzichtet werden soll/kann und die Verjüngung im Vordergrund steht, könnte man auch im Mai/Juni schneiden. Dann werden die Neutriebe aber wieder deutlich länger.