Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Herbarium

Nächstes Thema anzeigen:

Wilder Wein- Blätter zerfressen

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Südbalkon begrünen

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 22:05
Anzeige

Hallo ihr Greenen,

wir haben einen 7m langen, 1,25m schmalen Balkon direkt nach Süden, vor einer weißen Hauswand... Ich komme ins Schwitzen
Ich habe immer mal wieder den Versuch gemacht, ihn mit ein paar Pflanzen zu verschönern,
leider nur nach Geschmack und nicht nach Standort ausgesucht... Embarassed
Die Armen sind immer nur kurze Zeit "schön" gewesen und schnell verbrannt/verdorrt ....

In diesem Jahr soll alles besser werden!!!
Darum die Bitte an euch, könnt ihr mir einige Pflanzen nennen, die die Hitze vertragen und
möglichst auch nicht täglich mehrfach mit Wasser versorgt werden müssen?
Wenn Blüher, dann sehr gerne in gelb/orange/rot...gerne auch reine Grünpflanzen...
im Grunde mag ich (fast) alles gern. Ich fliege
Vielen Dank schon mal!!!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 22:49
Eine der wenigen Pflanzen, die im Garten noch gut aussahen, wo hingegen die meisten Pflanzen schon hinüber waren.

mfg baki
Cuphea ignea

Bild Südbalkon begrünen - Pflanzen & Botanik -  - cuphea.jpg - von baki
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.37 KB - Angeklickt: 419 mal
Titel:
cuphea.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 22:51
Hallo antasa !
Ich hab grad mal mein balkonpflanzenbuch für Dich gewälzt und Dir ein paar Sachen rausgesucht, bei denén stand "volle Sonne " ! Idee :

Wunderblume (Chrysantthemum)
Mädchenauge
Cytisus (Ginster)
Dahlien
Dianthus (Nelken)
Abutilon (Schönmalve)
Bougainvillea
Ríngelblume
Wandelröschen (Lantana)
Sauerklee (Oxalis)
Goldglöckchen (Forsythia)
Petunien
Zierpfeffer
Gazanien
Schwertlilie (Iris)
Rosen
Siefmütterchen (Viola)

So, ich hoffe mal, daß da was für Dich dabei ist und ich Dir helfen konnte ! Frage

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 22:52
die meisten Einjährigen vertragen die Bedingungen auf deinem Südbalkon sehr gut, wie blaue Mauritius, Geranien,Kapkörbchen, Mittagsblumen, Petunien, Portulakröschen..

Gießen ist ein Muss, vor allem bei deinem Balkon, die weiße Wand strahlt zuätzlich die Sonne ab und verstärkt alles. Deswegen musst du gießen, am besten sehr früh und dann am Abend, also wenn die Sonne schwach ist oder in der Früh noch gar nicht aufgegangen ist. Gießt du deine Pflanzen Mittags, wirkt jeder Tropfen wie eine Lupe und verbrennt die Blätter. Deswegen sollte in der Sonne Gießen tabu sein..

Ansonsten achte auf wasserspeichernde Einlagen, auf Balkonkästen/Töpfe mit Wasserspeicherfunktion oder auch eine automatische Bewässerung. Aber es muss eine gute Wasserversorgung sicher gestellt werden, sonst hält es unter diesen Bedingungen keine Pflanze lange aus..
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:00
Sehr umstritten, aber bei mir im Garten in den Blumenkästen top!
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - klick - einmal Langzeitdünger, das andere Wasserspeicherperlen
Aber bitte in die Erde nicht auf dieErde.

mfg baki
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:09
Hallo Baki, Sandra und Junie,
ich hätte nicht gedacht, dass die Auswahl doch so groß ist... DANKE
Einige Namen sagen mir nichts, da werd' ich jetzt mal googlen Smile

Baki, warum sind die Perlen umstritten?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:13
Hallo Smile

Pflanzen mit feinem Laub vertragen Hitze auch besonders gut. Das einjährige Schmuckkörbchen (Cosmea) gibt es inzwischen auch schön kompakt und es lässt sich total einfach aus Samen ziehen. Sein feines Laub verdunstet nicht so viel Wasser bei Hitze und die Pflanze ist daher hervorragend für heiße Standorte geeignet.
Ähnlich verhält es sich mit Tagetes tenuifolia, der feinblättrigen Studentenblume die man dann als kleinen Doppelnutzen auch noch als Gewürz verwenden kann. Überhaupt würden wohl viele Kräuter sich wohl fühlen bei dir, wie Lavendel Rosmarin Thymian....
lg robert
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:23
antasa hat Folgendes geschrieben:

...
Baki, warum sind die Perlen umstritten?

Hab hier im Forum schon mal was drüber gelesen
Fals ich den Bericht noch finde stell ich ihn hier mit rein.
Die Wasserspeicherquellen auf und es wird glibberig - deshalb auch in die Erde.

mfg baki
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:25
Es sind wirklich viele Schönheiten unter euren Vorschlägen Smile
Für mich schon fast zu viele, von wegen Qual der Wahl Wink

Gibt es das sonst noch was, das ich beachten muss, z.B. wer mit wem im Kübel?
Kann ich z.B. Lavendel zu jedem Stämmchen setzen, um die Erde abzudecken u.ä. oder gibt es da Unverträglichkeiten?
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:32
hier der versprochene Link

Es wird allerding von 2 verschiedenen Sachen geredet.
einmal die reinen "Wasserspeicher" und zu anderen die Kombination mit dem Dünger, die ich gut finde.

Kombinier das was gfällt

mfg baki
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 23:35
Naja da Lavendel eher sonnenhungrig ist, würde ich ihn nicht unbedingt als Unterpflanzung für ein Stämmchen verwenden, obwohl er es sicher dulden würde, aber dazu ist er wohl auch zu hochwerdend, dann kommt der Stamm nämlich nicht mehr zur Geltung. Besser wäre da der flachere Thymian, der dann auch über das Gefäß hinabhängt und so genug Sonne bekommt

Auch einen gewissen Pfiff in das ganze bringt ein großes (möglichst hohes) schönes Gefäß in das du einjährigen Klatschmohn sähst. (Papaver roheas) Mit seinen seidig roten blüten macht er sich einfach wunderschön wenn er gruppemnweise in Gefäßen blüht und er verträgt viel hitze und Trockenheit.
Nach oben Nach unten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 1:03
hallo, ich empfehle kapuzinerkresse.
hatte ich letztes jahr und es blüht herrlich und verträgt viiiiiiiiiiiiel sonne. gegossen werden möchte die pflanze aber schon ab und zu Wink
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 10:20
Hallo Jackieb,
ab und zu gießen ist ja völlig ok...Wink
Nur bitte nicht mehrmals am Tag.....
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 11:21
Hallo Antasa,

also ein Südbalkon ist für mediterrane Pflanzen wie Citrusse, Lavendel, Olive, Feige, verschiedenen Kräuter wie Oregano, Salbei, Minzen etc. ideal.
Ich hab dir mal zur besserer Vorstellung ein paar Fotos meines Südbalkons reingestellt:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Bougainvillea, Vanilleblume (das lila blühende im Hintergrund), im orangenen Topf eine Passiflora edulis, in den Kästen verschiedenen Kräuter

in der Hängeampel Verbene, Lobelie, Kaskadenblume
Kletterpflanze ist eine Clematis, eine Banane im Hintergrund, in den kleinen Töpfen vorne zwei Citrusse und eine Passiflora alata

Oleander, Kanarische Dattelpalme, Kletterpflanze wieder Clematis, eine Ananas, etc.

du hast sehr viele Möglichkeiten..... ich freu mich schon wieder aufs Begrünen....
hoffentlich konnte ich dir damit ein paar Anregungen geben....
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 11:44
Hallo Antasa,
da du scheinbar nicht so gerne gießen möchtest, wie wäre es mit Kakteen (Agaven, Opuntien...)?
Kombiniert mit schönen, passenden Accesoires kann man auch so ein schönes südliches Flair zaubern.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Maulbeerbaum auf Südbalkon

green-summer Pflanzen & Botanik 17 Do 03 März, 2011 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Futterpflanzen auf Südbalkon

Kijumina Pflanzen & Botanik 3 So 20 Feb, 2011 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

Pflanzen für einen Südbalkon

cws Gartenplanung & Gartengestaltung 3 So 30 März, 2008 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Welche Nutzpflanzen für Südbalkon?

vulpecula Gartenplanung & Gartengestaltung 26 Mi 01 Apr, 2009 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stauden-Ideen für Südbalkon

teatime Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 10 Mai, 2009 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Südbalkon - Pflanzideen gesucht!

Robyn Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Di 04 Mai, 2010 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Südbalkon - mal ne speziellere Geschi...

Pflanzennarr Tipps & Tricks 8 Di 02 Sep, 2008 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
allium
Keine neuen Beiträge

Balkon begrünen

ET Pflanzen & Botanik 13 Mo 19 Feb, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Glasscheibe begrünen

MiMaHH Tipps & Tricks 2 Mi 11 Mai, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Kultivator
Keine neuen Beiträge

Mauerkrone begrünen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Do 04 Okt, 2007 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti

Beachte auch zum Thema Südbalkon begrünen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012