Suchen geeignete Palme

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Manni

Hallo,

wir haben uns im letzten Jahr eine Dachterasse angelegt und suchen nun eine geeignete Palme
für dieselbige. Da wir den ganzen Tag pralle Sonne auf der Terasse haben, müßte die Pflanze das schon vertragen können. Die Palme sollte so etwa bis 1,5m groß werden und ein bischen "Karibikflair" auf unsere Terasse zaubern.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Chamaerops humilis verträgt Prallsonne, ist im Zweifelsfall im Hochsommer nicht ganz so durstig wie andere Palmen, hübsch, pflegeleicht, und relativ günstig.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
willst du die selber ziehen,oder schon eine große kaufen?
Kommen nur Palmen in Betracht,oder bei einer großen auch evt. eine Cycas Revoluta?
Die ist unglaublich schön,ist aber keine Palme,sondern ein Palmfarn
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

1,5 m wird ein Problem und hat ihr einen geeigneten Winterplatz:Hell und kühl (um 10 Grad).

Ich würde eher zu einer Bananenpflanze raten die sind einfacher zu überwintern und wirken noch tropischer und wenn sie über 1,50m werden, kann man sie im Winter abschneiden.

Nur mal als Beispiel

http://www.green24.de/pflanzen…lanze.html
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010

greenwoolf

wie schnell wächst so ne Musa basjoo? Die gefällt mir wirklich gut.
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Manni

Wir haben für den Winter einen Unterstellplatz bei Freunden mit einem großem Gewächshaus. Eigentlich sollte die Palme schon etwas größer sein, damit wir dieses Jahr schon genießen können.
Hat jemand mal Preise für so Pflanzen?
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Basjoos sind schnell und machen Spaß! Mit gutem Dünger und reichlich Wasser schaffen die ca. 1-1,50m pro Jahr

Allerdings bezieht sich das "frostfest" nur auf ausgepflanzte Basjoos. Aber die kann man problemlos im dunkeln Keller überwintern, wenn der einigermaßen kühl ist

Palmen ist momentan echt so eine Sache. 1. wachsen die langsam und 2. muss wman beim Kauf unbedingt auf Qualität achten. Viele werden mit wenig Wurzeln verkauft und das überleben die nicht lange. Dann kommt die Überwinterung dazu.

Die einzige Palme, die evtl durchkultiviert (also Sommer draußen und drinnen indor) werden kann ist eine Phoenix roebellenii. Die sollte man wirklich genau ansehen, bevor man die kauft
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Meine Chamaerops habe ich letzten März bei IKEA gekauft. Sie ist ab Topfoberkante 77cm hoch; da Palmen gerne in hohen Töpfen stehen, kommen nochmal 36cm Topfhöhe dazu - macht 1,13 Meter.
IKEA wollte regulär 15 Euro für die Pflanze (da sind aber die Kosten für einen geeigneten Topf noch nicht dabei). Das wäre so die untere Preisgrenze, an der man sich für die Chamaerops orientieren könnte - für Baumarkt-Ware oder Exemplare von Dehner oder IKEA sollte man in der Größe nicht unbedingt mehr als 20 Euro zahlen (Gerade unser Toom neigt dazu, für solche Pflanzen gerne mal bei 30 Euro anzufangen....).
Qualitätsware von echten Fachhändlern liegt natürlich in einer anderen Preisklasse.


edit: hab gerade mal mit Google meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen und Datum und Preis geändert....
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Manni

Jo, vielen Dank an alle.O:)
Dann brauchen wir ja nur noch warten, bis der schiet Schnee endlich weg is.:-#=
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Bitte achtet beim Kauf unbedingt drauf, dass der Topf etwas größer als der Stamm ist und der gut durchwurzelt ist. Wenn ihr die irgendwo vor Ort kauft, schaut mal unter den Topf. Da sollten unbedingt Wurzeln rausschauen und investiert dann auch mal ruhig einige € mehr.
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010

greenwoolf

kann man so ne palme auch mal paar monate alleine lasse. wollte mir welche für mein ferienhaus kaufen. Bin dort aber nur alles 1 -2 monate..
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Kommt drauf an! Wenn man die in den Garten stellt und es regelmäßig regnet, dann klappt das vielleicht, aber in der Regel möchten die betüddelt werden!
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010

greenwoolf

hmmm. schade eigentlich. muss mich dann muss ich mal was anderes suchen für um den pool. hat wer vielleicht tipps?
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Wo ist denn das? Vielleicht kannst du ja was auspflanzen
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010

greenwoolf

es ist in Kroatien nähe Zagreb. Im Sommer immer schön Warm und im Winter kalt. Bin immer mal wieder dort also kann ich die Pflanze auch vor dem Winter schützen. Sie sollte halt einfach ein paar Wochen alleine klar kommen und natürlich Passend zum Pool was Tropisches. ich danke allen schon mal für die Hilfe. danke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.