Suche Pflanzen für Mondgarten und Sonnengarten

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo allerseits!

Ja, die Überschrift sagt's eigentlich schon, ich suche Pflanzen oder auch Pflanzenlisten mit Pflanzen für einen Mond- und einen Sonnengarten.
Was verbirgt sich dahinter?

Unsere eine Prüfungsaufgabe besteht darin, einen Bepflanzungsplan zu erstellen zu einem realen oder virtuellen Garten oder einem Beet. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, zwei verschiedene Bereiche zu bepflanzen, nämlich den "Mondteilbereich" und den "Sonnenteilbereich".
Im Mondgarten sollen Pflanzen stehen, die abends und über Nacht ihre Blüten öffnen und dann besonders stark und intensiv duften. Im Sonnengarten dagegen möchte ich Pflanzen, die ihre Hauptduft- und Blütezeit über Mittag/ Nachmittag haben.

Außer den mediterranen Pflanzen wie Lavendel und Thymian für den Sonnengarten und Mondviole und Nachtkerze für den Mondgarten ist meine Liste nicht allzu länger geworden. Ich weiß auch nicht wirklich, wo ich danach suchen soll.

Vielleicht habt ihr aber auch Pflanzen, die die oben genannten Eigenschaften besitzen. Oder ihr kennt einige gute Listen, wo ich gucken kann.

Es dürfen sich auch gern ein paar Gehölze darunter befinden.
Herbstfärbung und winterliche Aspekte wären auch schön, sind aber nicht das Wichtigste.

Warte auf eure Vorschläge.

lg
Henrike

Lorraine

Hallo Henrike, da wirst Du unter dem Begriff "Nachtdufter" schon mal fündig.
Es sind vorallem viele weiße Blüten, die nachts mit ihrem Leuchten und Duft die Insekten anziehen.
Gerade der Dufttabak vom letzten Wettbewerb ist ein gutes Beispiel, aber auch die Madonnenlilie, die Engelstrompeten und Datura.
Ganz besonders in Erinnerung ist mir der Nachtjasmin. Der hat in einer Ferienanlage in der Türkei wahre Duftwolken verbreitet. Dabei sind die Blüten ganz unscheinbar.
Blüten: 10

resa30

Tagsüber intensiv duftend sind auch Spiraea, Felsenbirne, Weigelia, duftende Fliederarten, Liebesperlenstrauch (mit schönem Winterspekt) und Buddleja (letzterer gilt in der Schweiz aber als invasiv und befindet sich auf der Schwarzen Liste. Ich finde immer, dem sollten auch Gärtner Rechnung tragen. ).

Viele Kräuter duften, wenn die Sonne intensiv darauf scheint (denke nur an Thymian auf einem steinigen Südhang.... ). Oder Heliotropium arborescens. Vielleicht Duftveilchen und Echte Schlüsselblume im Frühjahr? Schau auch mal unter "Duftpflanzen" bei Google.

Wo ich gerade noch ein bisschen auch bei Google gucke: Vielleicht lässt sich das Beet mit Kübelpflanzen ergänzen, die im Winter rein müssen? Citrus duftet zum Teil sehr intensiv.

Für Nachts fällt mir noch Liriodendron ein (ich schreib den deutschen Namen extra nicht hin, sonst verlinkt er wieder falsch ins Lexikon), aber eventuell ist der ein bisschen gross für deine Gestaltung... Flieder duftet aber auch in den Abendstunden.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Zitat geschrieben von resa30
Tagsüber intensiv duftend sind auch (…), Felsenbirne, …

Bei meiner Felsenbirne habe ich jetzt aber noch nie einen Duft wahrgenommen. Momentan intensiv duftet bei mir der blühende Baldrian (Valeriana officinalis)!

LG
Vroni

magenta

Für den Mondgarten:
Die Wunderblume (Mirabilis jalapa) öffnet ihre duftenden Blüten am späten Nachmittag und lockt damit Nachtfalter zur Bestäubung an.

Hier habe ich auch noch was dazu gefunden Klick!
Blüten: 10

resa30

Der bei mir ums Eck Wachsende hat im Frühjahr ganz intensiv geduftet. Das roch man einfach so im Vorbeigehen... Ist vielleicht von der Art abhängig? Ich müsste mal genauer schauen, welcher es sein könnte.

Was mir zum Duft noch einfällt, was nicht fehlen darf ist Schneeball! Viburnum farreri oder Viburnum x bodnantense

Lorraine

Was auch ganz extrem tagsüber duftet, ist der Duftschneeball V. carlesii. Ich selbst habe den V. carlcephalum, der wird allerdings größer.
Müßt Ihr eigentlich aufpassen, daß der Duft nicht zu stark wird ?
Für tagsüber fallen mir auch die Iris ein.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Das mit der Felsenbirne hat mich jetzt interessiert. Es scheint einige Arten zu geben, die einen Duft haben – meine Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) gehört aber nicht dazu.

Beim Recherchieren hab ich aber z.B. diese Seite zu Duftpflanzen gefunden.

LG
Vroni
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
was abends besonders stark duftet, engelstrompete

tagsüber die rose de resht
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Für den Mondgarten fällt mir noch Hemerocallis citrina ein, eine Taglilie, die sich abnends öffnet. Bei den Nachkerzen mag ich Oenothera macrocarpa (missouriensis) auch sehr.

Die kletternden Loniceras sollen abends auch besonders stark duften.

Auch viele blaue Blüten leuchten in der Dämmerung besonders schön.

Und noch'n Link:

http://www.garten-literatur.de/duft/mondschein.htm

Gruß, CL

Edit: Und für den Mondgarten natürlich noch Lunaria rediviva!

Für den Sonnengarten alles, was "Sonne" im Namen hat: Sonnenhut, Sonnenbraut, Sonnenrösschen, Sonnenblume, Sonnenauge, Rudbeckia, Helianthus, Verbesina

Farblich könnte man den Sonnenbereich gelb, orange, rot gestalten, den Mondbereich weiß, blau und violett ...?

GinkgoWolf

Na, hallo. Da habt ihr euch aber Mühe gegeben. Jetzt kann ich ja schon mal Liste schreiben und überlegen, wie's angeordnet werden soll

@ Carl-Ludovique:
Das mit den Farben ist eine schöne Idee, da die meisten nachts blühenden und duftenden Pflanzen weiße oder blaue Blüten besitzen.
Ich hatte ja auch an eine schöne Liege in Halbmondform gedacht, in der man schaukeln und so den Duft genießen kann.

Na, wenn denn was schönes bei rauskommt, schau ich mal, ob ich's hier präsentiere. Vielleicht kommt's auch in den Blog.

Danke bis hierhin an euch alle

Falls euch noch was einfällt, könnt ihr das gern noch hinzufügen.

Ich find so was ja ein spannendes Thema, deshalb wollte ich mir später mal genau solch einen Garten mal anlegen. Mit Halbmondliege.
Ich mach's also nicht nur für die Prüfung, sondern auch für mich.

lg
Henrike
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
mir fallen da noch seerosen ein. die winterharten blühen ja tagsüber und schliessen ihre blüte in der nacht. die wahl würde wohl eher auf eine zwergseerose in einer wasserschale/miniteich fallen.
unter den tropischen seerosen gibt es auch nachtblüher. doch die wären was fürs beheizte tropenhaus mit zusatzbeleuchtung im winter. also nichts fürs beet.

GinkgoWolf

Ich schubs ihn noch mal hoch

Ich hab in meinem Blog jetzt meine Prüfungsaufgabe reingestellt. Ihr könnt also mal schauen, was draus geworden ist. Es hat zeitlich allerdings nur für den Mondgarten gereicht.
Ein bisschen bearbeite ich da noch, pack noch ein paar Infos rein, aber sonst ist der fertig

Der Mondgarten - ein Pflanzplan

Danke noch mal an alle, die mich so toll beraten haben.

lg
Henrike