Suche Pflanze

Fredi

Hi,
ich brauche für ein Projekt (Abschlussprüfung) eine Pflanze die:
- ca. 1- 2 Monate braucht um zu wachsen
- einige Blätter hat
- ca. 20-30 cm hoch wird
- grün ist
- und gerade in die Höhe wächst (kein kleiner Busch)
- sollte im Zimmer bei ca. 20 - 25°C wachsen
- sollte von Januar bis März wachsen (bzw. nicht sehr viel Sonne brauchen)
- kann auch blühen bzw Früchte tragen

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und weiß eine Antwort auf meine komplizierte Frage. Ich sollte noch schreiben das ich sie gerne in einem relativ kleinen Topf halten möchte und nicht umtopfen sollte.

Vielen Dank im Voraus =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen

Hast du nur 2 Monate Zeit? Sonst würden sich Tamarillos anbieten, aber momentan ist es nicht so toll auszusäen, den Pflanzen fehlt das Licht

Fredi

Ja ich habe von jetzt ab ca. 3-4 Monate. Muss 13 Pflanzen setzen, wir versuchen verschiedene Dünger und Wassereinstellungen und dokumentieren der Verlauf.
In 2 Monaten wird wahrscheinlich eine Website online sein! Werde die URL hier posten. Wegen deiner Antwort, Danke schonmal, ging echt schnell. Werde mich noch weiter umschauen. Freue mich über weitere Einträge .

munzel

Mein Sohn hat vor paar Jahren mal Bohnen auf der Fensterbank gezogen. Das ging recht schnell und problemlos. Der musste das damals auch mit ´ner Arbeit dokumentieren.Weiß aber nicht mehr, welche Jahreszeit das war. Er war damals glaub ich 9. Klasse(?)

Schreib mal, wie alt Du bist und in welcher Ausbildungsstufe Du steckst. Dann können die Gärtner hier im Forum Dir sicher bessere und zielgerichtetere Ratschläge geben. Vor allem können sie dann besser die Schwierigkeitsstufe einschatzen.

Übrigens auch von mir ein fröhliches Willkommen, hier wird Dir sicher geholfen!

Viel Glück
Heike
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^

Von Januar bis März?
Chilis keimen doch recht fix, die Keimquote ist recht hoch.
Wahrscheinlich bräuchten sie nur etwas zusätzliches Licht.
Aber in 2~3 Monaten können sie schon die 20~30cm erreichen.
Paprika gehen natürlich auch.
Und die Samen sind schnell und leicht besorgt.

Fredi

Ich bin 16 und in das ist meine 10.Klass Prüfungsarbeit (Realschule). Nennt sich Fachinterne Projektprüfung oder so ähnlich. An Bohnen dachte ich auch schon aber die werde doch sehr hoch oder?

PS: Danke für eure herzlichen Wilkommensgrüße
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Noch eine Möglichkeit wären Klee-Sorten.

Diese Pflanzen sind schnellwüchsig und haben auch eine Blüte...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Für solche Experimente wird gerne Weizen oder Gerste verwendet. Sie müssen aber als Stütze einen Glaszylinder oder ein grosses Reagenzglas haben. Vielleicht kannst du abgeschittene PET-Flaschen benutzen.

Aus diesen Reagenzgläsern (20cm) wachsen sie innerhalb 2-3 Wochen heraus. Das hat aber den Vorteil, das du die Versuche mehrmals wiederholen kannst.

munzel

Hallo Fredi,

die Bohnen meines Sohnes waren damals nicht höher als 30 cm , schön satt grün und auch leicht verzweigt.
Die mussten damals die schönste ihrer Pflanzen mit in die Schule bringen und er meinte damals, daß es unheimlich große Unterschiede gegeben hätte,gerade was Blattgröße, Farbe, Wuchs betrifft. Da gab´s bei manchen tüchtig lange Gesichter und bei anderen großes Gelächter...
Aber eins von den Mädchen hatte sogar schon einen Blütenansatz dran.

Du wirst hier schon noch genug Tipps bekommen, da wird die Auswahl schwer werden.

Viele Grüße
Heike

Fredi

Im Moment scheinen mir auch Bohne das Vernünftigste. Weißt du was für eine Sorte sie damals benutzt haben?

munzel

Nee, keine Ahnung, die haben von der Lehrerin paar Bohnen bekommen, sicher irgendwelche 0-8-15-Buschbohnen, denk ich mal...

Vielleicht wär´s auch schlau, wenn Du Dir zwei verschiedene Arten Pflanzen raussuchst und dann guckst, welche sich am besten dokumentieren lässt.
Falls Du dafür die Möglichkeiten hast, von wegen Platz und Licht.
Sooo viel mehr Aufwand isses dann auch nicht, wenn Du einmal anfängst.
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo Fredi
Ich glaube da kannst du jede Bohnenart nehmen.Ich habe mal Feuerbohnen gepflnzt aber nur wegen der schönen Blüte .Versuchs doch mal.
lg Anja