suche orchidee

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich bin blutiger anfänger und suche eine orchidee für anfänger die auch mal ein wenig kühlere temperaturen verträgt.

kann mir jemand helfen?

lg bea
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Moin

Die Phalenopsis ist eine "Anfängerpflanze", weil eigentlich jeder mit ihr zurechtkommen kann.

Was heisst denn kühlere Temperaturen?

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke,

schwankt stark zwischen 15 bis 20 grad.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Temperaturen sind OK !

Die P. sind auch sehr blühwillig. Dürfen aber nicht in die pralle Sonne - zumindestens nicht im Sommer !!!
Ich tauche sie immer im Winter ca. alle 3 Wochen , im Sommer auch mal jede Woche, je nach Bedarf.
Nicht zu nass halten, keine Staunässe, Dünger (Winter) ca. alle 3- 4 Wochen, (Sommer) alle 2 Wochen.

mfg baki
Herkunft: Regensburg

Herzlilie

Hallo Bea

Da kann ich mich Baki nur anschließen...Habe auch seit einiger Zeit eine Phalaenopsis am Fenster stehen....ich habe sie sehr billig für nur etwa 3 Euro erstanden, da sie bereits abgeblüht war Ursprünglich hatte sie einen Blütenstiel, mittlerweile sind es schon VIER!!!

Wenn die Blüten am Verwelken sind, kürze ich den Stiel auf etwa 2-3 Augen ein...

Während der Wachtumsphase (bzw. Frühjahr / Sommer) gebe ich dem Gießwasser alle 2-3 Wochen wenig Orchideen-Dünger zu....

Viele Grüße

Und viel Spaß + Erfolg mit Deiner Pflanze!!!!!
Herkunft: Regensburg

Herzlilie

Hier mal`n Bild einfach so
Bitte anklicken, dann ist es weniger unscharf!
Phalaenopsis.jpg
Phalaenopsis.jpg (67.34 KB)
Phalaenopsis.jpg
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Bea,
eine Orchidee, die nicht nur kühlere Temperaturen verträgt, sondern sogar ausdrücklich wünscht, ist die Cymbidie.

Im Sommer solltest du sie allerdings ins Freie an einen halbschattigen Platz stellen, damit sie dich im Winter wieder mit Blüten überrascht. Sie benötigt zur Blühinduktion nämlich die unterschiedlichen Tag-/Nachttemperaturen, die in der Wohnung nicht gegeben sind. Im Spätwinter öffnet sie dann ihre wunderschönen Blüten. Ich hatte schon bis zu zehn Blütenrispen an einer Pflanze. Die Blüten halten zwei bis drei Monate lang. Es gibt sie in vielen, wunderschönen Farben.
In meiner Galerie findest du ein Foto einer meiner Cymbidien.
Gruß Irene

Rosenfreak

Wie wäre es mit einnem Frauenschuh?