Suche nach schönen, einfachen Zimmerpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

myself2508

Ich habe mich gerademal durch die beeindruckenden Sammlungen der Mitglieder geschmökert und ich bin sehr begeistert! Da dachte ich vielleicht kann ich ja auch ein bisschen üben... Nur habe ich mir in der Vergangenheit immer wieder bewiesen wie gut ich Pflanzen kaputt kriege. Kakteen vertrocknen, Goldlack hat letztens den Geist aufgegeben... Naja vielleicht hat jemand einen Vorschlag für eine recht robuste Pflanze?

lg myself
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Orchideen, z.B. Phalaenopsis sind eigentlich sehr Pflegeleicht. Wenn man den Abstand zwischen dem Tauchen einhält, Licht und Temperatur passen, dann kann man da nicht viel verkehrt machen.

myself2508

Und wie groß soll der Abstand zwischen dem Tauchen sein? Und wie lange tauchen? Wie kalt darfs werden?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

beschreibe doch mal deine Wohnsituation und deine Wünsche im Bezug auf Pflanzen:
Welche Fenter zu welcher Himmelsrichtugn sind vorhanden?
sollen es eher Blühpflanzen oder Grünpflanzen sein?
Magst du eher kleinbleibende Arten oder können die auch in die Höhe und Breite wuchern?
Wie sind deine Platzverhältnisse? Um auf den Vorschlag von lelaina einzugehen: Ich habe z.B. nur 2 Fenster, an die ich Orchideen und kleine Pflanzen stellen kann. Alle restlichen Fenster sind bodentief, da geht so eine kleine Orchidee - und sei sie noch so schön - komplett verloren.
Möchtest und kannst du die Pflanze im Sommer raus auf den Balkon/in den Garten stellen?
usw.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einer Grünlilie oder zwei
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Die fühlen sich bei Zimmertemperatur wohl, sollte nicht unter 18 Grad sein. Ich tauche alle 10-14 Tage, ca. 30 Min. (etwas länger schadet denen auch nicht gleich) und ich fülle einfach den Übertopf mit Wasser und kippe das dann wieder aus. Es gibt spezielle Orchideenübertöpfe, ansonsten muß man nochmal kontrollieren, ob noch Wasser nachgelaufen ist, denn Staunässe vertragen die nicht. Ost- oder Westfenster sind ideal, die anderen gehen aber auch, man muß bloß aufpassen das sie nicht zu viel Sonne abbekommen.

Edit: Goldlack ist aber auch keine Zimmerpflanze. Hast Du die drinnen gehabt?

Swenja2008

hallo,
Efeutute, Purpurtute, Bogenhanf, Bergpalme, Yuccapalme, Dracaena ... das wäre so meine Vorstellung von einfachen Zimmerpflanzen.

Grüsse
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Monstera deliciosa; Aspidistra; Chlorophytum comosum (wer die umbringt sollte sich nie wieder Pflanzen kaufen ), Spathiphyllum-Sorten (die sind eigtl auch nicht tot zu kriegen und die sehen so gotterbärmlich aus, wenn man sie vergessen hat zu gießen, dass man es eigtl garnicht dauerhaft vergessen kann.

wenns sehr hell ist:

Euphorbia trigona (braucht viel Platz), Ficus benjamini (mag keine Zugluft, braucht aber echt viel Licht!), Sansevieria trifasciata (braucht viel Licht, sonst beinahe unzerstörbar, erhältlich in zig Sorten, muss wie viele andere Pflanzen auch, zwingend aus dem Kaufsubstrat raus - bzgl dieses Themas solltest du dich sowieso mal einlesen, das könnte auch deine Fehlschläge mit Sukkulenten teilweise erklären; wobei Kakteen im Zimmer sowieso nicht glücklich sind)
Ficus elastica ist auch sehr dankbar, Zamioculcas zamiifolia kann man auch empfehlen, die schnellste ist sie aber nicht.

Wenn die Luftfeuchte passt:
Anthurium-Hybriden (die kommen auch mit relativ wenig Licht aus - blühen sie nicht mehr ists zu finster)
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von ZiFron
Chlorophytum comosum (wer die umbringt sollte sich nie wieder Pflanzen kaufen ),
LOL Erinnert mich an meinen Liebligssatz von kuebelpflanzeninfo zu Pachypodium lamerei
Zitat
...ist eine ideale weil sehr robuste Anfängerpflanze; wer es fertigbringt, sie totzupflegen, sollte in Zukunft nur noch künstliche Pflanzen kaufen.
[size=75]QUELLE: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/madagaskarpalme.htm
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

myself2508

Vielen Dank erstmal, ich werde es versuchen

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche Himmelsrichtung das Fenster im Zimmer hat... Also mein vorgstellter Platz wäre eben diese Fensterbank, gegenüber ist ein gleichgroßes Haus, was bedeutet, dass da maximal 2-3 Stunden volle Sonne drauffällt, es ist aber auch nicht dunkel... hell aber meist keine direkte Sonne. Blüten oder nicht sind eigentlich nicht wichtig, und Größe auch nicht, hauptsache sie wächst mir nicht von der Fensterbank weg. Luft ist nicht feucht wie Bad oder so, aber sie ist auch nicht besonders trocken... Eher kalt als warm aber eigentlich ständig beheizt, vormittags vielleicht ein paar Stunden nicht, aber es friert nicht oder so Im Zweifelsfall könnte ich die Heizung auch hoch drehen. Rausstellen kann ich die Pflanze nicht, sie müsste schon das ganze Jahr drinnen bleiben.

Ich werde mir jetzt mal die gegebenen Links und Pflanzenvorschläge anschauen, danke nochmal

Sylvi Grün

Hallo,

also ich würde auch sagen das Fensterblatt ( Monstera) ist wohl gut geeignet!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

aber es soll ihm ja nicht von der fensterbank runterwachsen und das tut fensterblatt. nicht umsonst heisst es monstera
ich würde auch grünlilien empfehlen, die sind echt schön wenn man sie richtig mag
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

mir würde jetzt noch Crassula Ovata einfallen. Die sind meiner Meinung nach auch recht einfach und anspruchslos.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

myself

Wenn du gar nicht so richtig weiter weißt, dann schalte doch
eine Kleinanzeige, viele liebe Greenies haben Steckis oder kleine
Pflänzchen über, die auch pflegeleicht sind!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2