suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

suche mehrjährige Pflanzen für den Blumenkasten

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi.

Ich habe noch Platz für einen Blumenkasten, den ich vor einen Mini-Balkon hängen möchte.

Ausrichtung: süd süd ost

Der Balkon ist nicht überdacht.

Ich hätte gerne irgendwelche Pflanzen drin, die idealerweise den Winter überleben (ob sie das nur unterirdisch tun oder noch sichtbar sind wäre mir egal), und im Frührjahr wieder sprießen.

Was für Pflanzen das sind wäre mir eigentlich egal. Ob die hübsche Blumen haben oder nicht, oder was auch immer. Winterharte Kakteen wären wohl nicht ganz mein Fall, denn ich sehe ganz gerne Veränderung von Zeit zu Zeit, und ich glaube, dass die meisten Kakteen (die in so einen Kübel passen, jedenfalls) recht langsam wachsen.

Würde mich über Rat freuen. :)
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 2761
BeitragMo 08 Apr, 2013 7:04
Hallo und willkommen hier!

Wie wäre es mit Ampel- oder Hängeerdbeeren? Sehen in Kästchen sehr schön aus, überleben den Winter problemlos (ich habe sie mit Tannereiser zugedeckt) und hast du auch eine richtige Vitaminbombe aus eigener Ernte.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 08 Apr, 2013 16:37
Es gibt mittlerweile angeblich winterharte Fuchsien (ich gestehe, ich hatte meine rein geholt weil mir das mit einjährigen Pflanzen doch etwas heikel war :- )

Bauern-Hortensien sind auch winterhart - ich habe sie in Kübeln stehen

Meine Herbst-Stauden kommen auch jedes Jahr im Kübel wieder

Fällt mir noch etwas ein ? Ja, meine Al*i-Rose hat den Winter tatsächlich draußen im Blumentopf überlebt :shock:

Den anderen Lesern fällt bestimmt noch mehr ein :-k

Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMo 08 Apr, 2013 18:15
Hallo

Ich würde mich in der Rubrik Steingartenstauden und Zwerg-Gehölze (-Koniferen) umschauen. Die meisten sind klein- oder niedrigbleibend, vertragen Sonne und auch eine gewisse Trockenheit.

Gruß, CL
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 08 Apr, 2013 18:19
Es gibt eine sehr hübsche Wildform vom tränenden Herz. Die ist auch sehr winterhart und wächst gut im Kasten oder Kübel. Und wird nicht so groß. Blüht etwas später als der große Bruder, dafür aber auch länger.
Weiß jemand wie sie heißt?
Islandmohn ist auch sehr winterhart und sehr attraktiv. Gibt es in verschiedenen Farben.
Gibt bestimmt noch unzählige mehr.
Das Ergebnis interessiert mich auch. Bin gespannt.
Gruß
Dorit

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite von dieAnnika, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

35227

Sa 20 Feb, 2010 6:10

von florentina1602 Neuester Beitrag

Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind? von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

15486

Sa 04 Jul, 2009 21:21

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Pflanzen in den Blumenkästen... ein Trauerspiel... von bibi77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6531

Sa 06 Aug, 2011 15:05

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Pflanzen für Blumenkasten (Südseite) von Fnorbl, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3099

Mo 15 Apr, 2013 17:39

von daylily Neuester Beitrag

Wie verteil ich meine Pflanzen/Erden auf diese Blumenkästen? von Fefidix, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1035

So 09 Feb, 2020 10:27

von Silberfisch Neuester Beitrag

mehrjährige Nachtkerze? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

6800

Sa 31 Mär, 2012 10:22

von cantharellus Neuester Beitrag

Mehrjährige Staude - Name? von Mahoon77, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

423

Mi 15 Mai, 2019 18:58

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4804

Di 29 Jul, 2008 7:45

von Baghira Neuester Beitrag

Keinen Namen für diese mehrjährige Gartenblume-Commelina von Billycat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1929

Mo 20 Jul, 2009 14:22

von Billycat Neuester Beitrag

Pflanzen suche von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1841

Sa 11 Apr, 2009 22:31

von Gast Neuester Beitrag