suche Hängepflanze für einen schattigen Platz - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

suche Hängepflanze für einen schattigen Platz

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen

ich suche eine Hängepflanze für einen schattigen Platz im Wohnzimmer.Sie sollte pflegeleicht sein und dekorativ aussehen,kann mir jemand einen Tip geben ?
Über jede Auskunft wäre ich dankbar.

Gruß Stummer
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Nov, 2008 11:10
Hallo Stummer!
Würde dir eine Efeutute oder Grünlilie vorschlagen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragSo 09 Nov, 2008 11:13
Es eigenen sich auch fast alle Monsteraarten,
wobei ich die variegeta und die am Foto am schönsten finde,
die hab ich auch als Hängepflanze, Monstera brauchen nicht viel Pflege und man muß nur äußerst selten gießen
Bilder über suche Hängepflanze für einen schattigen Platz von So 09 Nov, 2008 11:13 Uhr
k-Thailand 017 1.jpg
Azubi
Azubi
BeitragSo 09 Nov, 2008 11:39
ersteinmal Danke das sich gleich welche gemeldet haben.
Grünlilie und Efeutute habe ich schon ausprobiert,aber länger wie ein halbes JAhr sehen sie nicht gut aus,Grünlilie verliert dann ihre Jungpflanzen und Efeutute
wächst nicht richtig.Die Monsterarten würden mich aber interressieren,werde da mal nachhaken und mich informieren.
Falls euch aber noch andere einfallen sollten,biite ruhig schreiben,bin über jeden Tip dankbar

Grüßle
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 09 Nov, 2008 12:26
hoya arten würden sich auch eignen
es gibt doch in gewissen baumärkten richtige ampelpflanzen abteilungen
da musst du mal nach gucken

eine alternative wäre zimmerefeu der wächst fast überall
OfflineGast
BeitragSo 09 Nov, 2008 12:53
Ganz ehrlich? Wenn da nicht einmal ne Grünlilie wächst, würde ich die Bedingungen generell überprüfen. Denn die sind eigentlich nur umzubringen, wenn man sie vertrocknen lässt oder mit Benzin übergießt und anzündet. Das Zeug wächst überall... und dass sie ihre Ableger verlieren ist eigentlich Sinn der Sache, Kinder ziehen ja auch irgendwann aus.
Es wäre gut, wenn du mal ein Foto einstellst und genau überprüfst, wie warm bezw. kalt es in der Ecke ist. Heizungsluft? Schädlinge? Oder auch eine Frage wert: was heiß bei dir "sieht nicht gut aus" ?
Azubi
Azubi
BeitragSo 09 Nov, 2008 14:01
Hallo Gast

ich habe ein ganzes Arbeitszmmer voll davon und die wachsen perfekt.Der einzige Unterschied zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist die Helligkeit
Es ist halt eine dunkle Ecke ,etwas entfernt von vom Heizkörper ( im Arbeitszimmer stehen sie dirket über diesen),also an dem kann es nicht liegen,Temperatur ist in beiden Zimmer gleich.
Ich möchte halt mal was anderes haben ,nicht nur Grünlilien
Bilder über suche Hängepflanze für einen schattigen Platz von So 09 Nov, 2008 14:01 Uhr
Bild 001.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Nov, 2008 15:31
In der Ecke könnte in der Tat gut eine Monstera Bilder und Fotos zu Monstera bei Google. wachsen. Sie werden allerdings sehr groß, so dass Du entweder von der Ampel auf einen stehenden Topf umschwenken oder Dir eine grazilere Variante der Monstera zulegen müsstest.Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterbl%C3%A4tter
Azubi
Azubi
BeitragTipp - Rhipsalis PilocarpaSo 09 Nov, 2008 18:28
Hallo Stummer

Mein Vorschlag wäre die Rhipsalis Pilocarpa.
Sie ist eine ideale Hängepflanze und steht bei mir auch eher zu dunkel, aber wenn ich jetzt die mehr als 50 Knospen sehe, denke ich doch, dass sie sich wohlfühlt. Und ich freue mich immer über diese pflegeleichte Pflanze.

Helmi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 10 Nov, 2008 14:09
ich bezweifle, ob in dieser ecke, die pflanzen als stockdunkel empfinden, überhaupt irgendetwas geheiht.
Zamioculcas wäre vielleicht einen versuch wert - ist ab er keine ampelpflanze par excellence.
Für Efeu und Farn ist es mit sicherheit zu trocken...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 10 Nov, 2008 14:56
Nun, meine Wohnzimmerecke sieht auch so aus. So schlimm ist das nicht. Als Efeututen-Fan kann ich aber die Aussage, dass die Tute nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussieht auch nicht richtig nachvollziehen. Efeututen sind sehr anspruchslos und in meiner dunklen warmen Ecke (Heizkörper ist unterm Fenster links) gedeiht meine Efeutute Lime sehr gut. Sie möchte allerdings immer mal besprüht werden.

LG Dana :D
Bilder über suche Hängepflanze für einen schattigen Platz von Mo 10 Nov, 2008 14:56 Uhr
DunkleEcke.JPG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rankpflanze für einen schattigen Platz von arianna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1143

Mi 05 Jun, 2019 20:04

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Welche Pflanze für sehr schattigen Platz? von meissche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1703

Fr 11 Jun, 2010 15:25

von Gast Neuester Beitrag

Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz von kierberg, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2939

Fr 22 Jun, 2007 18:08

von DAGR Neuester Beitrag

Einen Platz für die Mülltonnen gestalten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

11583

Fr 27 Mai, 2011 8:30

von Frank Neuester Beitrag

Suche Gartenpflanze für schattigen Standort von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4049

Sa 23 Jul, 2011 10:39

von loulou Neuester Beitrag

Suche Topfpflanze für sonnigen Platz von Neela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

8992

Mi 08 Dez, 2010 21:55

von July Neuester Beitrag

Suche eine schnell wachsende Kletter bzw. Hängepflanze von Bibianak, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

10751

Mi 02 Apr, 2008 19:58

von guavenfan Neuester Beitrag

Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken von SlapSlap, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5776

Mi 28 Sep, 2011 9:06

von snif Neuester Beitrag

Suche einen Schattenspender von königjohan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8825

Di 13 Jul, 2010 19:48

von königjohan Neuester Beitrag

Suche einen Anfangbonsai von Fusselgarten, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1597

Sa 23 Okt, 2010 10:49

von Fusselgarten Neuester Beitrag