Suche geeignete Zimmerpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche geeignete Zimmerpflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 18:34
Hi,

ich bin aktuell auf der suche nach einer schicken Begrünung für meine neue Wohnung. Da gibt es nur das ein oder andere Problem, da die Wohnung nicht optimal liegt. Ich habe hier recht wenig Sonnenlicht da ich eine "Gartenwohnung" habe die von der Höhe halb Keller halb UG Wohnung ist. Zudem nehmen die Bäume noch etwas Licht weg ... .

Ich hätte gerne eine möglichst robuste Pflanze die auch mal eine Woche ohne gießen aushält. Sie darf gerne bis 2,50m hochwachsen. Je größer desto besser, da ich nur in der Mitte der Wohnung Platz habe und sonst nur sehr schwer viel grüne Pflanzen aufstellen kann.

Habt ihr da eine Idee ? Ich hab da sowas gefunden wie : Zamioculcas zamiifolia . Kennt ihr noch alternativen oder schickeres als diese Pflanze? (Wiegesagt darf sehr gerne auch größer werden)

Vielen Dank

Viele Grüße
André
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 18:38
hallo sb1986m

herzlich willkommen :wink:

du hast wenig licht, an den fenstern und willst die pflanze mitten in den raum stellen :-k da wird noch nicht mal die Zamioculcas zamiifolia lange überleben, das ist für pflanzen zu dunkel, ohne zusatzbeleuchtung wird das nichts werden, egal welche pflanze du da hinstellst :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 18:39
Beleuchtung heißt was ? Spezielle Lampen paar Stunden anschalten?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 18:41
Da fällt mir sofort die Schusterpalme - Aspidistra elatior - ein :wink:
Sie erfüllt deine Bedingungen mit wenig Licht und Trockenheit, allerdings mitten im Raum geht nicht, ansFenster müsste sie schon.

http://www.gartenflora.de/schusterpalme
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 18:44
ja, ohne zusatzbeleuchtung kommst du nicht aus

ließ dich hier faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html mal durch, da ist eine zusammenfassung über licht für pflanzen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeSo 10 Nov, 2013 19:05
Laut dem Beitrag muss ich ja einfach nur ne Energiesparlampe aus dem Baumarkt drauf richten. Das kriege ich noch hin. Die von dir genannte Pflanze sieht auch garnicht mal so hässlich aus und kann sich sehen lassen :-).
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeDi 12 Nov, 2013 11:59
Naja, dieses Thema ist schon etwas komplexer als "irgendeine Energiesparlampe", vor allem wenn es sich um eine große Pflanze handeln soll.

Ich rate dir zu einer Kunstpflanze. Davon gibt es durchaus schöne und echt aussehende. Diese sind zwar nicht gerade billig, aber bei deinem Standort würde sich das meiner Ansicht nach mehr lohnen.

Liebe Grüße, Robin
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeDi 12 Nov, 2013 12:10
Wenn das wirklich so eine dunkle Wohnung ist, dann ist eine Pflanze in der Mitte des Zimmers mit einer entsprechenden Lampe drüber vielleicht auch ein schöner und willkommener "Lichtblick".
Allerdings wirst Du die Lampe mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag angeschaltet lassen müssen, also auch wenn Du nicht zuhause bist. Da solltest Du Dir vorher im Klaren drüber sein, ob Du das als Energieverschwendung siehst oder ob Dir das recht ist.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeDi 12 Nov, 2013 20:40
und damit ist auch nicht garantiert, dass die Pflanze so wächst, wie sie es unter besseren Standortbedingungen tun würde.
Wenn du dir eine lebende Pflanze holst musst du dann auch auf den Wasserbedarf etc. achten.

P.S. Bekannte sind immer ganz begeistert von meiner tollen Pachira, die steht auch im Dunkeln - aber die ist künstlich (gabs mal bei den Albrecht-Brüdern für 20 € oder so)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: Suche geeignete ZimmerpflanzeDi 12 Nov, 2013 23:21
Hallo sb1986m,
lass es einfach! Warum willst du unbedingt Pflanzen in eine Wohnung "pressen", die nicht dafür geeignet ist?
Kauf Dir auf einem Künstlermarkt eine schöne Büste, stell die auf einen Basaltblock oder einen Enternitstein, hänge einen Strahler drüber und jeder Besucher wird "Ah" oder "Oh" sagen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geeignete Zimmerpflanze gesucht von Vestatam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

456

Sa 09 Feb, 2019 21:29

von matucana Neuester Beitrag

Suche geeignete Pflanze fuer Bio Gardine von h3rbert, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2516

Di 12 Mai, 2009 20:33

von teatime Neuester Beitrag

Suche: Geeignete Bäume für Kübelpflanzung in der Stadt von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

9275

Mi 23 Mär, 2011 13:17

von rohir Neuester Beitrag

Suche Zimmerpflanze von Bernd81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4235

So 08 Jun, 2008 17:32

von Yaksini Neuester Beitrag

Suche Zimmerpflanze!- Brutblatt von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1654

Fr 14 Sep, 2007 19:32

von Gast Neuester Beitrag

ich suche eine zimmerpflanze.. von Neuling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

10602

Fr 28 Sep, 2007 17:20

von Ruth Neuester Beitrag

Suche Zimmerpflanze, die zweite... von Bernd81, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1841

So 22 Jun, 2008 12:25

von DAGR Neuester Beitrag

Suche eine Zimmerpflanze von TVR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

995

So 01 Feb, 2009 20:38

von Möhrchen Neuester Beitrag

suche eine zimmerpflanze von Yorker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1978

Di 26 Jan, 2010 0:06

von aceituna Neuester Beitrag

Suche Ideen für Zimmerpflanze von CherryCoke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1105

Fr 30 Apr, 2010 13:19

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag