Suche eine pflegeleichte Grünpflanze für den Balkon

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Green-24'ler!

Da ich mich z.Zt. mit meiner Pachira aquatica herumärgere suche ich (falls es diese nicht überlebt) eine Pflanze für meinen Balkon. Es ist recht windig dort (Hochhaus) und sie sollte das ganze Jahr außen überleben. Am besten das ganze Jahr lang grün und recht pflegeleicht, also wenig Wasser, falls ich mal 1-2 Wochen nicht da bin. Da ich Südseite habe, sollte sie direkte, warme Sonne aushalten. Super wär's wenn sie um die 2 m hoch sein kann damit ich von außen sehe, welcher mein Balkon ist

Jaaa ... sind ein paar viele Wünsche aber man kann's ja mal probieren
Achja, grün sollte sie sein, also nicht allzuviele allzubunte Blüten, bin ein Mann

Danke schonmal für die Antworten!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Südseite, 2 meter und dann noch 1-2 Wochen ohne Pflege, in nem Kübel?? da fällt mir spontan nix ein

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schade ... diese Pachira aquatica wär's ja wenn sie's nicht gern immer schön warm haben wollen würde
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

ein einheimischer Laubbaum könnt's ne Weile aushalten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab ich mir auch schon überlegt ... oder eine Fichte
Aber bin mir nicht sicher ob ich Bäume auf meinem Balkon pflanzen darf

--

Nagut, wenn wir das mit dem pflegeleicht wegnehmen - eine Grünpflanze, die bisschen wächst, man aber auch stutzen kann (= 2m) und die eben den Wind, Winter, Sommer, Sonne aushält

Achja, und sie sollte möglichst nicht zu Wucherpreisen vertrieben werden

Jemand 'ne Idee?

Gluggsmarie

Ich (Urlaubs-)pflege derzeit bei meinen Nachbarn eine Zierkirsche. Die ist 1,90 m groß in einem Riesenfass und wohnt auf einem Dachbalkon. Den Winter verbringt sie auch dort. Nur ist sie halt nicht immergrün und in der Anschaffung recht teuer. Aber sonst erfüllt sie alle deine Kriterien.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Lapismuc
ein einheimischer Laubbaum könnt's ne Weile aushalten

...aber im Topf auf einem Balkon?!

Wie groß muss denn der Topf für eine 2m große Pflanze sein?
Da geht dann auch ne Menge Erde rein. Das Ganze wird dann schwer. Eventuell zu schwer für einen Balkon?!

Asna, kannst du vielleicht deine Ansprüche etwas überdenken?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß dein Balkon ist, aber eine 2m-Pflanze beansprucht schon einiges an Platz und du willst ja bestimmt auch noch mit auf den Balkon, oder? Eventuell noch Tisch und Stuhl?
............und deine Pachira ist ja auch keine 2 Meter.

Gluggsmarie

Gut, da du ja ein weitered Kriterium aufgeführt hast (keine Wucherpreise), schlage ich dir eine Weide vor:

Korkenzieherweide
Harlekinweide
Hängekätzchenweide

...schau dir die mal an. Die sind alle sehr pflegeleicht und winterhart im topf.
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist ein altes Problem.

Immergrün im Topf auf Südseite - das ist eine Kombination, die selten gut geht.
Immergrüne Pflanzen verdunsten bei Sonnenschein Wasser über ihre Blätter; Wind kann das verstärken. Ist aber der Topf im Winter gefroren, führt das recht schnell zum Tod der Pflanze ("Frosttrocknis").

Du kannst also entweder auf das Kriterium "immergrün" verzichten, oder Du mußt im Winter ab und zu eingreifen und entweder Gießen oder die Pflanze zeitweise in Vlies einpacken um die Verdunstung zu reduzieren.

Meine Mutter hatte jahrelang auf dem Südbalkon ein Efeu, das komischerweise sowohl die Sonne vertragen als auch die Winter überlebt hat. So etwas könntest Du ja versuchen - in einem großen Topf und mit einer 2 Meter hohen Kletterhilfe.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Asna

Achja, grün sollte sie sein, also nicht allzuviele allzubunte Blüten, bin ein Mann

Scrooge.. wir beide haben da wohl was reininterpretiert: Asna wollte was grünes haben, von immergrün hat er ja nix geschrieben (merke ich aber auch jetzt erst)
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Doch, hat er...

...
Am besten das ganze Jahr lang grün
...

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Jule35
Doch, hat er...

...
Am besten das ganze Jahr lang grün
...

Uiii...!
Da war ich beim zweiten Lesen doch unaufmerksamer

-Rev0-

Da kann man wohl bald schon in Richtung Plastepflanze Ausschau halten. Grad unsere Winter killen dir da so gut wie alles weg.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey, danke für die vielen Antworten

Efeu ist eigtl. eine super Idee, hatten bei uns zu Hause auch einen im Garten und da liegt schließlich auch jeden Winter Schnee

Immergrün braucht er dann doch nicht uuunbedingt sein, war ja nur so eine Idee ...
Die aktuelle Pflanze ist im Topf etwa 1,70 m groß, das ist eigtl. ne ganz gute Höhe

(Vielleicht könnt ich ja einen Efeu die Pachira aquatica hochklettern lassen ?)

Der Balkon ist ~ 3,5m x 1m also naja ... einen ganzen Baum würde ich da nicht hinstellen

Gruß
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

mir fällt da noch Kirschlorbeer ein... Meine Freundin hatte ihren jahrelang auf dem Balkon.