Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 08:46 Uhr  ·  #1
Morgen,

habe mich gerade neu angemeldet um nach einer Pflanze zu fragen.
Bin selber im 2ten Jahr zum Agrarbetriebswirt im Garten-,Landschaftsbau und mir sagt sie leider nichts.

Ca. 180 Hoch
Steht voll schattig
Herum gepflanzt sind Kerria japonica
Symphoricarpus albus und Hydrangea macrphylla

Ich finde vom Holz her hat sie etwas Bambus artiges....
Bitte um Hilfe
20130707_194828.jpg
20130707_194828.jpg (544 KB)
20130707_194828.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 08:54 Uhr  ·  #2
Das ist wohl eher eine Staude als ein Gehölz.
Ich denke da an Rudbeckia laciniata.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 09:06 Uhr  ·  #3
mhhh mag gut sein. Ich war mir nicht ganz sicher und dachte mal ich frage lieber
Aber Rudbeckia kenne ich nur, dass sie langsam hoch wird und dann später blüht. Kann das sein, dass sie jetzt schon soo hoch ist?

Ich finde auch die lacinata ist nicht so geschlizt wie meine Pflanze, oder???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 09:53 Uhr  ·  #4
Ja, das kann sein, dass die jetzt schon so hoch ist.
Wieso meinst du passt das Blatt nicht? Vergleiche mal mit dem Foto hier, das sieht doch genauso aus: http://www.botanische-spazierg…CT1827.JPG

Es sind ja auch noch andere Stauden im Beete (Astilben) so dass ich es schon für sehr sehr wahrscheinlich halte, dass Hesperis vollkommen Recht hat.

Die Witterung war dieses Jahr auch extrem, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass sie besonders hoch geworden ist und nun später blüht als sonst. So langsam müssten aber da oben die Blütenköpfe komen und dann wirst du deinen Beweis haben.
Wenn die Pflanze voll schattig steht, ist es umso logischer, dass sie eher länger als üblich in der Sonne wird und auch später blüht.

Ich bin übrigens gelernte Staudengärtnerin...

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Suche ein Gehölz!!!! Staude: Rudbeckia laciniata

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 10:07 Uhr  ·  #5
Okay dann will ich euch mal glauben ^^.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.