Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche den Namen einer Pflanze - Philodendron

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Leute

Heute bin ich nach Hause gekommen und eine meiner Zimmerpflanzen war leider umgekippt. Ungefähr 3 Jahre hab ich die Pflanze grossgezogen. War früher nur son kleiner winzling. Der Trieb ist oben richtig schön fest, unten jedoch wirklich spindeldürr, deshalb war die Pflanze auch immer recht wackelig und konnte später nur noch mit Stöcken stehen :)
Naja, aber da ich die Pflanze recht schön finde, wollte ich sie gerne irgendwie neu haben :) Weiss einer vielleicht was das genau war? Sie hat richtig grosse schöne Blätter, die sich alle paar Wochen neu ausrollen. Diese komischen Luftwurzeln sehen auch lustig aus.

Ach ja und nein, ich hab die Pflanze nicht immer neben dem Mülleimer stehen lassen. Die stand natürlich auch auf der Fensterbank und reichte bis knapp unters Fenster.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragDi 15 Jul, 2008 20:42
das ist ja auch eine kletterpflanze und zwar aus der gruppe der Philodendron Bilder und Fotos zu Philodendron bei Google. - Arten
vielleicht die sorte Philodendron 'Burgundy Totem' Bilder und Fotos zu Philodendron 'Burgundy Totem' bei Google. ?
du kannst diese luftwurzeln ebenfalls in die erde leiten, und wenn du sie vermehren möchtest, dann nimm ein triebstück, wo schon kleine luftwurzeln dran sind und topfe sie mit diesen wurzeln ein!
Zuletzt geändert von belascoh am Di 15 Jul, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 15 Jul, 2008 20:42
Herzlich willkommen hier im Forum .
Was du hast müßte ein Philodendron Bilder und Fotos zu Philodendron bei Google. sein , er wächst und hält sich am besten an einem Moosstab. das sieht auch sehr dekorativ aus , dann kippt er nicht mehr um und kann schön hochwuchern .
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 15 Jul, 2008 21:30
Wie belascoh schreibt, würde ich es unbedingt mit Stecklingen versuchen! :!:
Wer kennt das nicht, wenn man an einer bestimmten Pflanze hängt?

Wenn ich das richtig sehe, hat der oberste Teil schon ein paar Luftwurzeln.

Ist die Pflanze beim Kippen richtig gebrochen oder kannst du sie nochmal einpflanzen? Eventuell etwas tiefer, um ihr mehr Halt zu geben. Zusätzlich braucht sie ein Rankgitter oder Moosstab als Stütze.

So hättest du schonmal zwei Stücke, mit denen du dein Glück versuchen kannst.

Viel Erfolg!

Rinny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 16 Jul, 2008 14:27
was ist denn überhaupt an der pflanze kaputt? auf dem bild sieht doch noch alles in ordnung aus. wenn was abgebrochen ist, stell den teil einfach ins wasser, sodass die untersten luftwurzeln mit wasser bedeckt sind. wenn richtige wurzeln gewachsen sind, kannst du ihn in erde eintopfen.

ich würde übrigens bei deinem auf einen Philodendron erubescens tippen. ich hab auch so einen aus einem ableger, den ich auch im wasser bewurzelt habe :) da gibt es aber viele sorten, deiner ist vllt ein Philodendron erubescens 'Red Emerald' Bilder und Fotos zu Philodendron erubescens 'Red Emerald' bei Google. ? ist aber nur wild geraten, ich glaub bei den 1000 arten und unterarten blickt eh keiner mehr durch :lol:
Azubi
Azubi
BeitragMo 28 Jul, 2008 15:58
Scary-Mary hat geschrieben:was ist denn überhaupt an der pflanze kaputt? auf dem bild sieht doch noch alles in ordnung aus. wenn was abgebrochen ist, stell den teil einfach ins wasser, sodass die untersten luftwurzeln mit wasser bedeckt sind. wenn richtige wurzeln gewachsen sind, kannst du ihn in erde eintopfen.

ich würde übrigens bei deinem auf einen Philodendron erubescens tippen. ich hab auch so einen aus einem ableger, den ich auch im wasser bewurzelt habe :) da gibt es aber viele sorten, deiner ist vllt ein Philodendron erubescens 'Red Emerald' Bilder und Fotos zu Philodendron erubescens 'Red Emerald' bei Google. ? ist aber nur wild geraten, ich glaub bei den 1000 arten und unterarten blickt eh keiner mehr durch :lol:

Sorry, dass ich jetzt erst antworte und vielen vielen Dank für eure Tipps!

Genau der Typ ist es! Das ist endlich ein philodendron wo die Blätter genauso aussehen wie bei meinem.
Hab das oberste Kopfstück mit zwei grossen Blättern einfach in die Erde gesteckt und warte nun. Am Trieb schiebt sich auch schon ein neues Blatt raus. Zwar nur so 1-2 mm pro Tag, aber immerhin :)

Die Pflanze war knapp in der Mitte gebrochen. Im nachhinein war das sogar ganz gut so, weil das echt ne sehr wackelige Angelegenheit war. Wenn die Pflanze die ersten 2-3 Blätter ausgepackt hat (wird ja noch ne Weile dauern) werd ich mir mal so einen Moosstab besorgen damit die daran wachsen kann.

Nochmals danke für eure Rettung :)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche den Namen dieser Pflanze-Philodendron 'Atom' von schlarmo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1989

Mo 16 Apr, 2012 19:22

von resa30 Neuester Beitrag

suche namen einer pflanze von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2761

Fr 25 Aug, 2006 18:18

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Suche Namen einer Pflanze von Honeybee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

7266

So 17 Jun, 2012 9:58

von Honeybee Neuester Beitrag

Suche Namen einer Pflanze von dudelsack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

610

Do 07 Aug, 2014 22:58

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer Pflanze-Kermesbeere von Floriheidi89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1280

Do 19 Jun, 2008 13:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze /!Schlumbergera von caipiranha81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1445

Fr 19 Dez, 2008 20:07

von caipiranha81 Neuester Beitrag

Suche den Namen einer Pflanze-Kalanchoe daigremontiana von Peggysu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2709

Do 02 Okt, 2008 23:20

von Peggysu Neuester Beitrag

suche den namen einer pflanze-Crassula ovata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2965

Mi 11 Aug, 2010 21:53

von Gast Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer Pflanze-Kalanchoe daigremontiana von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2522

Mi 05 Jan, 2011 14:53

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Ich suche den Namen einer bestimmten Pflanze! Zierlauch von rehaugi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2108

Mo 18 Apr, 2011 9:18

von Hortus 1 Neuester Beitrag