Suche blühende Pflanze (warm, trocken, halbschattig)

me_lina

Hallo,

da ich selber mit meiner Google-Recherche nicht wirklich gut voran komme (ich finde immer nur Drachenbäume und co), möchte ich mal hier nachfragen.

Ich habe eine ca. 40 cm hohe Kamelie geschenkt bekommen, die sich eigentlich richtig gut auf meinem Schreibtisch machte, jedoch ist es hier zu warm. Nun suche ich eine ähnliche Pflanze. Ähnliche größe und bitte mit Blüten.

Mein Schreibtisch steht nahe der Heizung, die Pflanze steht aber an der der Heizung abgewandten Seite, bekommt also nicht direkt Heizungsluft. Da ich eine Frostbeule bin ist es hier allerdings immer relativ warm. Ich schätze so um die 24-26 Grad. Durch den Bildschim wäre sie zum Großteil vor direktem Sonnenlicht geschützt (Westfenster, die späte Nachmittagssonne fällt in die Richtung).
Leider habe ich hier in der Wohnung nur um die 40% Luftfeuchtigkeit, weshalb meine Einblätter nicht mehr blühen und die Orchideen ein einziger Kampf sind.

Habe ich trotzdem eine Chance auf eine Pflanze, die das mag und blüht?
(und nein, bitte keine Kakteen )

lg
Melina
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen

Es ist eher eine Frage des Lichts, ob du dort am Schreibstisch mit einer 'Blühpflanze' glücklich wirst. Um zu Blühen brauchen die meisten Pflanzen schon viel Licht und werden im Rauminneren hinter Bildschirmen versteckt kaum deine Erwartungen erfüllen.

Wie weit vom Fenster soll die Pflanze denn stehen?

CL