Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:16 Uhr  ·  #16
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:23 Uhr  ·  #17
Es gibt ja nicht nur in Ägypten exotische Pflanzen. Aber es scheint dir schon eher etwas tropisches vorzuschweben?

Was meinst du denn zu Kunstpflanzen? Die sehen ja mittlerweile auch sehr echt aus und sind wesentlich pflegeleichter... Gerade weil du wenig Erfahrung hast und doch etwas eher ungewöhnliches möchtest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 19:39 Uhr  ·  #18
Hallo La_Queen,

das Grundproblem ist, dass Pflanzen mit Seltenheitswert auch erheblich schwerer zu pflegen sind, als Pflanzen, die an jeder Ecke zu bekommen sind.

Da gibt's welche, die wollen im Winter kühl stehen, manche vertragen gar keine Heizungsluft, andere müssen Zusatzbeleuchtet werden, andere brauchen einen warmen Wintergarten, andere einen kühlen Wintergarten.
08/15-Pflanzen kommen sehr häufig auch mit einer ganzjährigen (warmen) Zimmerkultur zurecht, würden aber je nach Art auch einen Freilandaufenthalt im Sommer bevorzugen.

Bei Samen wird's oft noch schwieriger....
Bananen und Palmen brauchen z.B. ewig um zu keimen. Da sind mehrere Monate keine Seltenheit.

Entweder habe ich es überlesen...
Du schreibst zwar, die Sonne scheint durch's Fenster, aber die Frage ist, WANN?
Es gibt auch wieder Pflanzen, die mögen Morgen- oder Abendsonne, aber auf keinen Fall Mittagssonne. Wieder andere sind dankbar für ein Südfenster.
Das gilt übrigens für Seltenheitspfalnzen genau so wie für 08/15-Pflanzen.


Spotan fällt mir eine Passionsblume ein. Aber nicht die normale, blaue, die es an jeder Ecke gibt, oder die P. edulis (Maracuja), sondern - auch wenn sie für Green24-User normal ist - z.B. eine P. capsularis.
Meine sind zwar auch erst Keimlinge, aber die sollen sich ganzjährig auf der Fensterbank kultivieren lassen. Ebenso die P. morifolia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:02 Uhr  ·  #19
Ne, Passis sind definitiv keine Anfängerpflanzen und Sämlinge erst recht nicht. Habe ich anfangs zwar auch erwähnt aber als mir klar wurde wie wenig erfahren La_queen ist bin ich schnell davon weggekommen.
Mal die Anzucht zur Seite... Verschiedene Dünger, Triebe geschickt umleiten, Schädlinge im Innenraum, konstante Feuchte jedoch keine Nässe.. Das ist nix.

Die Lilie die du vorgeschlagen hast, @La queen, eignet sich für deine Zwecke nicht. Da ihre Pollen färben wie blöd, da sie kein Dauerblüher ist, eine Pflanzen für draußen die einen Frost im Winter braucht usw...
Es ist wirklich nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Dass Exoten selten sind liegt nicht daran, dass andere Leute sich das nicht leisten wollen/können, sondern weil sie bei den meisten Leuten tatsächlich schnell sterben. Das gilt btw auch für mich, bei mir sterben Orchideen sehr schnell.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:18 Uhr  ·  #20
Hallo la Queen,

scheint ja nicht so ganz leicht zu sein, deine Wünsche zu befriedigen.

Aber wenn du schön Pflanzen für den Garten postest (Link zu einer Lilie; weiter oben ist von u.a. Tulpen und Seerosen die Rede), dann solltest du auch einen Garten haben. Auch die genannten Sonnentau und Venusfliegenfallen als Karnivoren sind nicht ganz einfach in der Handhabung (und dürfen im Sommer gerne raus).

Was mir aber auch nicht ganz in den Kopf will: du willst sehen, wie sich die Samen entwicklen, bzw. wie die Pflanze wächst. Das siehst du aber doch auch an einer bereits "erwachsenen" Pflanze viel besser - wenn sich neue Blätter oder eine Bllüte bildet. Weil bis aus einem Samen eine blühfähige Pflanze wird, das kann schon ein paar Jahre dauern.

Nichtsdestotrotz meine Empfehlung für dich: eine Hoya carnosa


Übrigens:
Zitat geschrieben von La_Queen

PS: So ein billiges Plastikhaus habe ich schon, also so eines, was 10cm hoch ist, diese um 15 €, diese grünen mit durchsichtigen Dach.

meins hat nur 1 € bei K*k gekostet und erfüllt denselben Zweck.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:19 Uhr  ·  #21
Dann fragen wir mal anders welche Planzen würd sich für mich eigenen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:22 Uhr  ·  #22
hab ich grad vergessen:
du kannst dich auch mal bei http://www.exot-nutz-zier.de/ durchklicken und schauen, ob du irgendwelchen Pflanzen die geeigneten Bedürfnisse bieten kannst
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 20:24 Uhr  ·  #23
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 21:11 Uhr  ·  #24
La Queen, ich kann dich gut verstehen. Bin da nicht anders und mag nur exotische und außergewöhnliche Pflanzen. Bei mir ging es vor gut 4 Jahren los, als ich in ein Haus mit viel Platz gezogen bin.
Gerade die Anzucht und die Pflege erfordern sehr viel Wissen, welches man genauso erlernen muss. Einen Samen in Erde stecken und schon hat man eine schöne, exotische Pflanze ... so klappt das leider nicht. Schon bei der Aussaat muss einiges beachtet werden, wie Temperatur, Vorbehandlung (anfeilen, stratifizieren, einweichen), Substrat, ... und wenn mal was keimt, kommt erst der schwierige Teil. Gerade die Sämlinge von den Exoten sind extrem empfindlich. ZB Musa, da freut man sich, dass seit Monaten endlich was keimt und mit 10cm stirbt die Pflanze einfach weg - ohne ersichtlichen Grund.
Und sind die Babies aus der "Keimphase", dann gibts ja weitere Ansprüche an Erde, Dünger, Licht, Wasser und Luftfeuchtigkeit. Im schlimmsten Fall kommen dann die bösen Schädlinge und befallen deine mühevoll großgezogene Pflanze.
Ich kann dir leider keine Pflanze für dein Büro empfehlen bzw. welche du aussäen könntest. Aber ich rate dir einfach, Samen von Pflanzen die dir gefallen zu besorgen und auszuprobieren. Am besten mit unterschiedlichen Keimzeiten, damit du früher oder später auch Erfolgserlebnisse hast. Vielleicht findest du dadurch auch eine Leidenschaft für eine bestimmte Art oder ein die dir besonders gut liegt.
Man verträgt sich nicht mit jeder Pflanze - wirklich!
Wichtig ist einfach, dass man sich immer gut informiert und der Pflanze die richtigen Bedingungen erfüllen kann. Am besten einfach hier im Forum viel lesen und somit auch lernen.
Meine erste selbstgezogene, exotische Pflanze war übrigens eine Ravenala. Die steht jetzt auch in der Arbeit im Büro. Damits nicht immer nur grün ist, nehm ich wieder eine Pflanze von zu Hause mit, und stell je nach Saison und Blütezeit dazu.
zB Amaryllis papilio, Wüstenrose, Plumeria, ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #25
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 21:58 Uhr  ·  #26
Hm..... Der erste Link zeigt aber keine Callisia fragrans, sondern eine Rose.
Eine Rose kannst du nur im Garten halten.

Mit dem Hibiskus hast du alles andere als eine Anfängerpflanze ausgesucht, da diese - auch wenn sie als Zimmerpflanzen bezeichnet wird - im Sommer am besten draußen steht und im Winter (gerade bei zu trockener Luft) recht schädlingsanfällig ist. Außerdem wirft sie im Winter je nach Lichtangebot und Temperatur das Laub. Der Hibiskus ist also meistens nicht ganzjahresschön.
Lies mal da: forum/ftopic13242.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 22:07 Uhr  ·  #27
Hi,

das Einzige, was vergleichsweise lange und dauernd blüht und sich für eine lufttrockene Fensterbank eignet, sind die ungezählten Phalaenopsis-Hybriden. Alles andere wäre sukkulent und daher eher selten blühend. Blattschmuck halt. Wenn es da was Ausgefallenes sein soll, würde ich Sansevieria parva (20 cm), ballyi (20 cm) oder kirkii (bis 150 cm) vorschlagen.

Zur Vollständigkeit: Orchideen lassen sich im Zimmer NICHT aus Samen ziehen. Sukkulenten ja, ist aber langwierig (ca. 5 Jahre mindestens) und am Anfang heikel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 22:14 Uhr  ·  #28
vielleicht kannst du ja eine begonia corallina lucernagebrauchen, sieht toll aus, man kann sie etwas formen, damit sie nicht so rumwuchert, wächst gut und sieht exotisch aus...

mir ist nochwas eingefallen...wo ich mich grad mit beschäfige: zypergras ist superpflegeleicht...man muss es immer nur übergießen und immer im fußbad stehen haben, dann fühlt es sich pudelwohl. es wächst vor allem in die höhe und je nach sorte kann es auch ganz schön hoch werden oder eben auch kleiner bleiben.---> zypergras
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 22:14 Uhr  ·  #29
ergänzend zu matucana:
An Phalaenopsis habe ich auch gedacht, aber da wir nicht wissen, zu welcher Himmelsrichtung das Fenster zeigt..... Oder habe ich es überlesen?
Phalaenopsis gehören zu den Pflanzen, die keine Mittagssonne mögen. Da müsste dann schattiert werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 02:57 Uhr  ·  #30
La-Queen, mir fiel auf, daß Du ja eine große, tolle Pflanze möchtest, die was 'darstellt' - Deko halt. Und dann zeigst Du einen Link auf ein Bild eines Zwergsonnentaus. Diese Pflanzen sind maximal 3-4cm im Durchmesser und 1 bis 2cm hoch. Blüte, wenn Du alles richtig machst, 1x im Jahr. Die Pflanze braucht soviel Sonne wie möglich und während des Sommers sollte es auch recht warm sein. Wenn die Temperaturen und die Tageslichtlänge zurückgehen, bilden Zwergsonnentaue Brutschuppen aus. Diese können ausgesät werden und wachsen zu neuen Pflanzen heran. Während des Winters kultiviert man diese Sonnentauart kühl bei etwa 10 Grad und unter Zusatzbeleuchtung in einem bestimmten Farbspektrum. Die Pflanze verträgt weder normale Blumenerde noch Leitungswasser. Sie ist also nicht einfach zu halten. Abgesehen davon gibt es kaum Samen von diesen Pflanzen zu kaufen. Brutschuppen während der Saison und fertige Pflanzen sind bei Karnivorenzüchtereien zu kaufen.

Auch andere Sonnentaue, die ich Anfängern empfehlen könnte (Drosera aliciae und Drosera capensis - gibt's in fast jeden Bau- und Pflanzenmarkt) werden nicht besonders groß. Etwa 10-15cm wird D. capensis hoch, die Rosetten von D. aliciae werden etwa 5-7 cm im Durchmesser. Aber auch diese Pflanzen brauchen eigenes Substrat und dürfen nicht mit Leitungswasser gegossen werden, wenn man sich länger an ihnen erfreuen möchte. Ein sonniger Standort und im Winter Zusatzbeleuchtung wären auch gut, wenn man auch während dieser Jahreszeit gut ausgefärbte Pflanzen mit Klebetröpfchen haben möchte.

Ich hänge mal ein Bild eines meiner Zwergsonnentaue an. In diesem 10cm Topf sind gut und gerne 20 - 30 Pflanzen.

Möglicherweise sind Sonnentaue (aber auch Venusfliegenfallen) doch nicht so gut für Deine Deko geeignet.

Relativ pflegeleicht sind Dracaenen, die verschiedenen Ficus-Arten. Diese Pflanzen können zwar aus Samen gezogen werden, bis sie allerdings eine Größe haben, die als Deko geeignet ist, vergehen viele Jahre. Vielleicht magst Du Dir Deine Vorstellungen doch nochmal überdenken?

Liebe Grüße
Eve
dsc_7133_Drosera_pulchella.jpg
dsc_7133_Drosera_pulchella.jpg (82.66 KB)
dsc_7133_Drosera_pulchella.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.