Suche ausgefallene Speisepflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

@Jondalar: Stevia gibts als Pflanze hier:http://www.ruehlemanns.de
Die haben drei Sorten.
Hatte mir letztes Jahr eine kommen lassen. Leider ist sie Mangels Pflege eingegangen...
Also dieses Jahr auf ein Neues

Jondalar

Auf ein NEues!!! Na dann sind wir ja schon mal zwei die diese Pflanze auf dem Gewissen haben. Danke für den Link!

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also danke für die vielen Rückmeldungen

Die Topinambur und Opuntien(sogar winterharte, im Garten) hab ich schon aber danke für die ideen

danke für den Tip mit den Fuchsien das wusste ich noch nicht, wer mich infrmieren
übrigens es gibt auch winterharte Fuchsien wer interesse hat

Stevia rebaudiana kannte ich auch noch nicht

@Jondalar
wo bekommt man gelbe Himmbeeren her
den rest hab oder hatte ich schon

mfg
Florian
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

gelbe Himbeeren bekommt man beim Gärtner oder bei großen Pflanzenketten.. gibt übrigens auch schwarze Himbeeren..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also gelbe Himmbeeren sind mir noch nicht aufgefallen schwarze kenn ich wieder
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

gelbe Himbeere findest du hier oder hier

Jondalar

Inzwischen gehören die gelben Himbeeren ja eh schon fast zum Standartsortiment. ich habe meine aus dem Baumarkt! Habe sie aber auch in fast jeder anderen Gärtnerei mit Obstpflanzen schon mal gesehen....
Es gibt auch gelbe Kirschen, bei denen mir allerdings der Geschmack nicht so richtig zusagt, obwohl sie nicht schlecht sind, aber die üblichen sind doch besser.
Und dann gibt es noch gelbe Karotten und gelbe Pflaumen (Ringlotten) und gelbe bzw. weiße Ribiseln.

lg robert

Junie

mein Opa hatte einen Kirschbaum mit gelben Früchten, Vorteil war, dass die Nachbarkirschbäume efrig von Amseln leer gefuttert wurden und sich zu meinem Opa kaum ein Vogel verirrt hat. Aber die dunkelroten sind wirklich die besten..

Ansonsten wenn wir bei den Beeren schon einmal sind.. Weinbeeren sind sehr fein und Taybeeren auch. Ach ja und denk an eine gute Rhizomsperre bei Himbeeren. Die können sehr schnell sehr nervig werden.. Kennst du Jostabeeren?
Herkunft: Erlangen

Papillon

Nicht ganz so aussergewöhnlich, aber oft nicht mehr anzutreffen: Stachelbeeren in hell und in rot.

Jondalar

Ebenfalls noch immer zu den ausgefalleneren Beerensrträuchern gehören Apfelbeere (Aronia) und Maibeere (Lonicera). Beide schmecken super lecker und sind sehr gesund...
lg robert
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Eine Pflanze bzw. Frucht, die nicht sehr ausgefallen aber ziemlich in Vergessenheit geraten ist, ist auch die Quitte.
Ich habe schon irgendwann einmal Quittengelee gegessen, kann mich jetzt leider aber nicht mehr daran erinnern, wie es geschmeckt hat. Eklig war's jedenfalls nicht.
Quitten hat man damals im Mittelalter oft gegessen und auch noch vor der Zeit, als die ganzen exotischen Früchte auch hierher kamen. Dadurch geriet sie dann immer mehr in Vergessenheit, aber es gibt sie ganz selten noch zu kaufen.

Was andres wäre villeicht noch die Rose. Frittierte Rosen(blüten)blätter mit Puderzucker sind total lecker!

LG,
Max

Verenchen

Wir haben nen Quittenbaum. Eigentlich sogar zwei. Aber weil der eine auf ner Wiese steht ist er regelmäßig leer geräumt
Meine Oma macht jedes Jahr ein paar Gläser Quittengelee. Das ist echt lecker. Aber die Dinger sind verdammt hart. Ich weiß das weil ich sie immer schneiden muss
@Sarracenius: Bin am We bei meiner Oma. Wenn du willst nehm ich ein Gläschen mit

Junie

Quitten sind tolle Bäume, vor allem diese großen weichen Blätter und die Blüten erst. Aber meine Mutter hat schon so einen Baum und sie würde uns zu gerne mit Quitten überhäufen..
Herkunft: Erlangen

Papillon

Sie kann ja mich mit zu Gelee verkochten Quitten überhäufen .

Hast du schon mal schwarze / lilafarbene Kartoffeln gehabt? Oder Pastinaken? Die sind zwar nicht exotisch im eigentlichen Sinn, aber ausgefallen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3