Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #1
Wie Unkraut wächst diese hier, auch ohne Gießen, im Garten. Was ist es?
Höhe unter 6 cm.
Kann ich auch mit Blüten rechnen? Wann? - bisher gab es noch keine.
Und - zieht es sich im Winter zurück oder ist es immergrün?
P6190326.JPG
P6190326.JPG (831.3 KB)
P6190326.JPG
P6190327.JPG
P6190327.JPG (836.37 KB)
P6190327.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:47 Uhr  ·  #3
wie lange wäschst sie denn an dieser Stelle ? demnächst wird sie Blühen, dann wird die bestimmung einfacher werden. gute Bilder Seiten auf denen du mal schauen kannst sind sempervivum.de und auch sedumphotos.net
ich bin mir nicht sicher ob es wirklich sedum floriferum ist... -- wächst zu floral ! deine Sedum erinnert eher an s.spurium mit stärker gezackter Blattform. das schliesse ich hier aber aus!
auf dem ersten Bild sieht es Sedum kamtschaticum ähnlich. auf dem 2. sind die blätter abger gezackter...

mal eben zu deinen 2 fragen
Blüten, BESTIMMT ! normal jetzt im Sommer zwischen Mai und September blühen die meisten. sie sind winterhart, manche bleiben erhalten, solange sie nicht unbedingt von schnee bedeckt werden, andere ziehen sich zurück und überwintern im kleinerem stil -- in diesem milden winter habe ich beobachtet, das viele freistehenden Sedum grün geblieben sind, im Frühjahr haben sie sich dann verdichtet und schöne bunte teppiche gebildet. Leider hatten wir früher im garten keine. im garten meiner schwiegermutter haben sich die sukkulenten jedoch größtenteils auf die wurzel reduziert und sind im Frühjahr wieder gekommen!

Phedimus Spurius 'coccineum' ist auch ähnlich

wie du siehst sind die möglichkeiten recht groß. googel mal die namen und vergleiche die bilder. die beiden seiten sind hilfreich die ich dir oben gegeben habe. diese hier KLICKebenfalls -- klick dich mal durch

Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Ganz herzlichen Dank,Anja!
Ich denke doch, dass es Sedum kamtschaticum ist, blüht also demnächst, aber ist im Winter blattlos - na, mal sehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
Ich würde auch auf Mauerpfeffer tippen , habe diese auch in meinem Garten sie blüht gelb.Sehr pflegeleicht , da sie mit wenig Wasser auskommt.Bei mir wächst die Pflanze auch in einem Mauerspalt am Teich sie ist schon schön buschig geworden.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
"mauerpeffer" und "fette henne" wenn du das mal bei googel in der bildsuche eingibst wirst staunen was dir da alles angezeigt wird! quer beet durch die Sukkulenten jeglicher Gattungen.
mußt unbedingt bilder zeigen, wenn sie blüht! dann sieht man u.U. auch ob wir richtig lagen. die meisten Sedum blühen allerdings so ähnlich bis sogar IDENTISCH. naja, abwarten
freue mich das ich helfen konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #7
So, ich kann berichten:
Nur eines der vielen Pflänzchen hat geblüht- grad, als wir 'ne Woche wegwaren!!!!
Es könnte sein, dass noch ein weiteres blühen wird, ich vermute rosa/lila/rötlich...
Ist aber wirklich enttäuschend!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Succulente - Mini-Fette Henne - aber was genau?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:39 Uhr  ·  #8
Hallo Koralle , das Wetter hat nicht so hingehauenm ,. ich denke mal es liegt zum größten Teil daran , zu kalt zu feucht irgendwie nicht das richtige Klima , vielleicht wird es im nächsten Jahr besser .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.