Strelizie aus Samen ziehen????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 15:18 Uhr  ·  #61
Ich hab meine in so einem Keimbeutel hinein gegeben.
Bitte hat wer Erfahrung damit?
Wie oft bewässern bzw. aufmachen und belüften, damit die Erde nicht faulen anfängt? Solls imma feutcht sein oder eher trocken?

sonst halt abwarten, soll ja sehr lange dauern bis da was herauskommt...


lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:31 Uhr  ·  #62
Hallo Melsk!Tolle Strelizien!!!!Ich hab ja nur so kleene....Bringt das denn wirklich was-in einem kleinen Topf halten?Oder bist du noch in der "Erprobungsphase" Wenn ich ma so gaaanz ehrlich bin,haben wir nämlich auch nicht soooo viel Platz....für RIESEN PFLANZEN!Zwischendurch ändern wir schon mal die Aufteilung der Räumlichkeitn....was tut man nicht alles für seine Pflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:46 Uhr  ·  #63
Ich bin in der Testphase

Mir tut das zwar weh, die in dem engen Topf zu sehen aber unser Spezialist (Andy) meinte, die würden dann nicht sooooo groß!

Daumen drücken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #64
hehe kennt ihr den film: "was nicht passt wird passend gemacht?" *gg* musste "komischer weise" gerade daran denken....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:11 Uhr  ·  #65
Mach Dich nur lustig...bald bist Du dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:51 Uhr  ·  #66
das dauert noch ein paar jahre *ggg* und papa hat nen halben meter mehr platz zur not wird der von mir belagert*ggg*
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #67
Hallo Sakura,
ich denke alle 2 bis 3 Tage mal lüften und dann siehts Du auch, ob die Erde noch feucht ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 10:34 Uhr  ·  #68
@ Elfensusi:


danke für die Info


lg, Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:59 Uhr  ·  #69
Oh Ihr Grausamen !
habt es jetzt geschafft ! Mach jetzt auch einen Versuch, da mir netteweise ein Samen geschenkt wurde !
Hab mich grard auch schön brav an Eure Anweisungen gehalten :
Puschel abgemacht, mit Seifenwasser abgewaschen, mit heißem Wasser überbrüht und dann 2cm tief in Seramis vervuddelt und Deckel drauf und ab auf die Heizung ?
Richtig so ???
Aber jetzt kommt das schlimmste :WARTEN !!! Bin doch sooo ungeduldig !!!
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 19:48 Uhr  ·  #70
Habe mir gestern auch Samen bestellt, die sind einfach so schön, das muss ich probieren!!!
Sag mal Mel, hast du die Pflanzen einzeln im Topf oder mehrere zusammen, ich fände es ja schön, wenn sie ein wenig buschiger sind und frage mich ob man dann evtl 2-3 in einen Topf setzen könnte (natürlich erst nachdem sie gekeimt sind) klar muss der Topf dann deutlich größer sein, meint ihr ich kann das dann machen?
Kann ich die überhaupt noch einpflanzen oder ist das zu spät, wenn das 3 Monate dauert keimen die ja erst zum Ende des Sommers, haben die kleinen denn dann genug Licht
Naja, erst mal muss ich wohl hoffen, dass die überhaupt keimen, bin aber eigentlich recht zuversichtlich
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #71
Hi Lylala,
ja klar, kannst du mehrere in einen Topf hineingeben.
ich hab meine 3 Pflänzchen in einem Topf gekauft und es gab da keine Probleme. Nur pass gut auf bzgl. der Wurzeln, dass die beim umtopfen dann nicht kaputt gehen (das mögen die nicht so gern.
licht haben die sicher genug.)


lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:24 Uhr  ·  #72
Hallo allerseits!

Leider weiß ich nicht, ob dieser Beitrag noch aktiv ist, aber ich schreibe es einfach trotzdem:

Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines sehr gewöhnlichen Zimmergewächshäuschens. So eins für die Fensterbank.

Da man dann natürlich auch gleich was einpflanzen muss, hab ich u. a. Strelizen-Samen beim Pflanzenmarkt erstanden.
Jetzt hab ich immerhin schon die orangenen Puschel entfernt, liebevoll in Seifenwasser abgerubbelt und in der Thermoskanne abgebrüht.

So weit, so gut. Morgen pflanze ich dann wahrscheinlich ein. (Anzuchterde + ZGH)

Hoffentlich wirds was.

Viele Grüße
Kracherle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:03 Uhr  ·  #73
hm...

also wenn du das jetzt versuchst, mache ich doch auch gleich mit und versuche mein glück....die letzten samen sind leider nix geworden.....aber versuch macht kluch....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:07 Uhr  ·  #74
Die keimen nur zuverlässig, wenn die Samen gaaanz frisch sind. Also am besten geerntet und sofort eingepflanzt. Die Samen aus den diversen Baum-Pflanzenmärkten sind vermutlich schon zu alt- da wird nix mehr keimen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie aus Samen ziehen????

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:14 Uhr  ·  #75
ob die samen frisch sind weiss ich nicht...kann man ja auch schlecht erkennen. habe sie auch im internet bestellt und momentan mit meinem anderen samen im kühlschrank liegen. dort wollte ich sie bis zum frühling auch lassen. mir wurde gesagt, sie bleiben dann länger haltbar. von der strelizie hab ich noch 5 samen. werde jetzt mein glück einfach mal versuchen. wenn es nix wird dann bestelle ich mir noch welche.
ist ja oft so, dass samen nicht lange keimfähig bleiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.