Strelitzien Anzucht - Keimen im dunklen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Strelitzien Anzucht - Keimen im dunklen?

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe etliche Samen von den Strelitziengewächsen (Strelitzien & Baum der Reisenden). Ich habe die Möglichkeit die Samen bei konstanter Temp. von 30°C zu lagern, allerdings im Dunklen.
Werden die Samen wohl ohne Licht keimen? Nachdem sie gekeimt sind werde ich sie natürlich direkt ans Fenster setzen (dort sind die Temp. aber leider nicht konstant).

Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Strelitzien Anzucht - Keimen im dunklen?

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 11:38 Uhr  ·  #2
Was jetzt? Ich werde aus deinen Worten nicht schlau.
Willst du sie bei 30°C im dunkeln lagern oder willst du, dass sie bei 30°C im dunkeln keimen? Wenn du sie dunkel und - vor allem wichtig - trocken lagerst, dann werden sie da mit Sicherheit nicht keimen

Was heißt die Temperaturen am Fenster sind nicht konstant? Wie groß sind die Schwankungen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Strelitzien Anzucht - Keimen im dunklen?

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich denke "lagern" war das falsche Wort.
Ich habe vor solche leeren Kisten bis knapp unter den Deckel mit angemessen feuchten Kokohum zu füllen, da die Samen reinzudrücken und die Kiste dann verschlossen in den warmen Heizungskeller zu stellen. Dort sind es permanent 30°C.
Allerdings gibt es da kein Licht. Kann ich denn damit rechnen, dass die Samen dort keimen?
Falls diese denn dann keimen, würde ich diese dann natürlich pikieren und ans Fenster stellen. Dort schwankt die Temperatur zwischen 20°C bis 35°C.

Gruß,
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.