Strelitzie schon fast 4 Wochen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Rose...
Hab keine Panik, hab meine ja schon
Schön aber zu hören das es auch anders geht. Wobei ich auch nicht denke, das es immer so funktioniert... Da war sicher auch ganz viel Glück mit im Spiel!!!
Was hast Du für eine Sorte ausgesäht??? Ich mache heute die zweite Sorte einer Strelitzie... und zwar die juncea.. Da bin ich mal gespannt.... Hab gestern schon die Buttermilch gekauft!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Hernals

shaddow1991

ja das muss ja wirklich mit viel gluck zusamen gehengt haben
aber es freut mich für dich !
lg shaddow
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo jj
hab keine ahnung was das für ne sorte ist, die samen hab ich bei ebay ersteigert, von 5 sind jetzt zwei aufgegangen malsehen was die anderen drei noch so machen, sind ja noch in der erde
buttermilch was macht man denn damit
ausser das ich den orangen puschel am samenkorn abgemacht hab wurden die samen weiter nicht behandelt,warscheinlich deswegen die laaaaange keimdauer
lgrose
JJ
Obergärtner*in

JJ

Manche legen ihre Samen ja für eine vorgeschriebene Zeit in einer Thermoskanne in lauwarmes Wasser... Bei den Strelitzien soll man oder kann man sie auch 24-48 Stunden in Buttermilch geben, bevor man sie in feuchte Anzuchterde oder der gleichen steckt...
Und so mache ich das immer und es funktioniert super...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo jj

ich weiss jetzt was für´ne strelizie ich hab "Strelizia reginae" heisst die,da hab ich ja glück gehabt mit der keimung, denn die buttermilchmethode kannte ich nicht
lg rose

:
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo rose, stimmt, da hast Du echt Glück gehabt... Wobei ich denke das auch die Buttermilchmethode nicht immer so hundertprozentig klappt....
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Was ist in der Natur schon 100%? Da wäre ja auch der Reiz weg.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Meine erste Strelitzie ist endlich gekeimt!
Hatte ja frueher nie Erfolg und habe nun vor 6 Wochen das erste Mal welche (Strelitzia reginae) vor dem Einpflanzen mit Buttermilch behandelt.
Und jetzt schaut mich endlich die erste an... Ich freu mich so! Endlich! Danke JJ!

Nun habe ich auch noch von einem Kollegen aus dem Urlaub Strelitzia alba -Samen mitgebracht bekommen - die werden auch mit Buttermilch behandelt. Definitiv! Wuerdet ihr mit dem Einpflanzen noch bis Fruehjahr warten? Obwohl es mir schwer fallen wuerde...

LG,
Kiroro
Herkunft: AMMAN

simona

Möchte auch meine Babys vorstellen!
Strelitzia reginae - Tropica Samen.
Habe sie nicht mit Seifenwasser gewaschen weder mit heißes Wasser übergossen (überbrüht).
Vorgequellt habe ich sie für zwei Tage in Wasser bei zimmertemperatur.
Wärme hatten sie Tagsüber bis zu 33 Grad (einmal auch 40 Grad) doch nicht gleichmäßige, weil die Temperaturen Nachts bis 18 Grad herunterfallen.
Feuchtigkeit, ja , hatten sie gleichmässig.
Substrat: Blumenerde
Herzlichen Dank der Spenderin! Hoch soll sie und meine Strelitzien leben!
Eure auch!

Herkunft: Wetter

Bikobe

Oahhh!
Neidisch ich werd! Meine eine war gekeimt und hat sich dann eine Woche danach verabschiedet! Für den nächsten Versuch werde ich mir eine Wärmeplatte bauen, damit sie warme Füsse kriegt.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Bikobe,
ja das tut mir leid... So ein Mist... Bei meinen hat es ganz gut geklappt und auch die zweite Sorte hat inzwischen gekeimt...
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen für den nächsten Versuch... Sag Bescheid wenn es geklappt hat ja???
Liebe Grüße JJ

Elfensusi

[M]
Ich habe meine im Keimbeutel, leider hat die Erste, die gekeimt ist, den Umzug aus dem Beutel nicht überlebt. Die 2. ist nun schon ca 3 cm hoch und steht noch im Beutel, aus Angst vor dem Umzug.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Kann ich verstehen... Ich hätte beim zweiten Versuch auch Angst das wieder was schief geht...
Drück dir auf jeden Fall ebenfalls meine Daumen!!!
Liebe Grüße JJ

Elfensusi

[M]
Noch ist genug Platz im Keimbeutel. Allerdings liegen auch noch ein paar Samen drin.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Jaja, die lassen sich ja auch teilweise echt feiern bis sie endlich mal keimen... Aber die erste kommt bei mir immer nach 4 Wochen, die nächsten lassen das auf sich warten...
Warte noch auf 2 von der Strelitzie juncea... hoffe die kommen bald...!!!
Liebe Grüße JJ
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2