Strelitzie befallen

Herkunft: Hessen
Blüten: 50

Witchy

Hallo!

Gerade habe ich bemerkt, dass meine Strelitzie von irgendwelchen weißen Tierchen befallen ist, sie sehen flauschig weiß aus.

In letzter Zeit hat die Pflanze auch 4 kleinere, äußere Blätter verloren, die einfach gelb geworden und abgestorben sind, Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, denn die weißen Pünktchen fallen mir heute zum ersten Mal auf...
streli paras.jpg
streli paras.jpg (429.59 KB)
streli paras.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sind garantiert Wollläuse!

Die mögen es nicht abgeduscht zu werden

Witchy

Ok, danke ! Ich werde sie gleich mal in die Badewanne verfrachten und abduschen

Aber wird man die Tierchen dadurch auch langfristig los ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Leider nein! Ich nehme dann Lizetanstäbchen

Witchy

Ok, vielen Dank ! Dann werde ich am Donnerstag wohl mal wieder Gärtenerei-Shopping betreiben
Herkunft: Leverkusen

hama687

Die sind Stammgäste an den Strelizien, empfehle wie Mel die Stäbchen weil sie eine länge Wirke Periode haben, wie alles andere

Gruß alex
Herkunft: München

pueppi987

Vor meinem Fenster steht ein Bäumchen (ca. 10 - 30 cm entfernt), das hatte vor einigen Monaten sämtlichen denkbaren Läusen Unterschlupf gewährt
Diese "putzigen" Viecher haben dann natürlich sofort Einzug bei mir gehalten und schwupps waren meine Strelitzie, Calla und Anthurie weiß ..Und mein Kater, der immer an dem Fenster sitzt auch

Ich hab dann in aller Not zum herkömmlichen Fit/ Pril/ Ähnliches gegriffen, in eine Sprühflasche gefüllt, Wasser hinzugegeben und den Baum vor meinem Fenster damit regelrecht ertränkt.

Das Ergebnis: Innerhalb einer Woche waren die weißen Wollläuse weg und die schwarzen Läuse haben nach 2- 3 Wochen die weiße Flagge gehisst und sind auch abgereist. Und seither gehts meinen Pflanzen und dem Baum vor meinem Fenster sehr gut

Witchy

Hm, na wenn das auch hilft, muss vielleicht doch nicht gleich die volle Chemie-Keule ran... Ich probier es einfach mal aus- Danke !