Strauch mag nicht so recht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Strauch mag nicht so recht

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe da einen Strauch im Garten, wo ich leider nicht weiß, was es ist. Er blüht im Frühjahr (ungefähr gleichzeit mit dem Ranunkelstrauch) mit vielen roten Blüten. Er bleibt eher klein (rd. 1 Meter). Siehe dazu auch Fotos.

Am zweiten Foto erkennt man, dass viele Blätter sehr leblos hängen. Ich habe keine Läuse oder sonst was auf der Pflanze gesehen. Lediglich größere braune Käfer naschen oft an den Blättern, aber es sind keinesfalls viele davon. Bitte um Hilfe, was das sein kann.

lg
Darkwing
IMG_2066.JPG
IMG_2066.JPG (384.21 KB)
IMG_2066.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2064.JPG (524.95 KB)
IMG_2064.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strauch mag nicht so recht

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
schwer zu erkennen, aber ich tippe mal auf ein (Zier)Mandelbäumchen (Prunus triloba)mit Monilia-Triebsterben.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Strauch mag nicht so recht

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:29 Uhr  ·  #3
Wow, nicht schlecht. Scheint ein Treffer ins Schwarze zu sein. Danke vielmals. Ich werde gleich morgen die betroffenen Äste zurückschneiden. scheint ein fall für die chemiekeule zu sein, oder gibt es ein bio-mittel dagegen?

Danke jedenfalls für die hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strauch mag nicht so recht

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:41 Uhr  ·  #4
Was auch immer du nimmst, Anwendung erfolgt in die offene Blüte.
Im Gegensatz zu z. B. Sauerkirschen wird bei den Mandelbäumchen kein Wert auf Früchte gelegt. Deshalb kann man auch nach der Blüte radikal alle einjährigen Triebe wegschneiden. So ähnlich wie man es im Winter bei Kopfbäumen macht. Meist beginnt der Moniliabefall bereits mit dem Verblühen, dann gleich alle Blütentriebe wegschneiden.
Der Strauch wird gleich anschließend mit der Bildung neuer Triebe beginnen und diese blühen bereits wieder im nächsten Jahr. Wer diesen Schnitt konsequent durchführt, kommt meist ohne weitere Bekämpfungsmaßnahmen aus.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Strauch mag nicht so recht

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 07:37 Uhr  ·  #5
Gute Nachricht! Danke vielmals dafür. Denn werde ich heute gleich mal die Triebe absäbeln!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.