Strauch gesucht für Vorgarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Strauch gesucht für Vorgarten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
OfflineNick
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragStrauch gesucht für VorgartenDi 17 Apr, 2007 18:58
Hallo,

bevor ich nun völlig wahnsinng werde beim 1000m- Gärtner-Lauf, wollte ich mich mal bei euch erkundigen:
gesucht wird ein Strauch/Gewächs/was-auch-immer, das bis. ca. 1,50m hoch und ebenso breit sein darf, immergrün bevorzugt, gerne mit weißen, blauen oder rosa Blüten. Problem #1- der Platz dafür ist vollsonnig, nur leicht beschattet durch Problem #2- ein Kastanienbaum daneben. Möglichst unkompliziert in der Pflege und KEIN Kirschlorbeer, Schneeball oder was auch immer sonst an Straßenrändern herumsteht und gerne von Gärtnereine empfohlen wird. Sowas muss es doch geben? Ich hab jetzt alle Gärtnereien hier durch- immer mit den gleichen Ergebnis (s.o.) ](*,)
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!
Nick
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 17 Apr, 2007 19:26
Weiße Blüten: Chinesischer Blumen Hartriegel
Blaue Blüten: da fallen mir nur Kletterpflanzen ein
Rosa Blüten: Japanische Zierqitte
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 17 Apr, 2007 19:35
Ist mit den Blüten etwas schwierig, sonst aber sehr schön :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Aukube
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragDi 17 Apr, 2007 21:20
Hallo,

wie wär´s mit ner Zierkirsche? Die Blütenfarbe geht so ins rosa. Sie richtig schön aus, kan mal morgen ein Bild machen.

Gruß Matze
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 18 Apr, 2007 7:27
die japanische Aukube ist nur bedingt winterhart. Es kommt auf die Region an.
Ich hatte eine aus Unwissenheit ausgepflanzt - sie überlebte ihren ersten Winter nicht. :evil: Seitdem pflege ich sie als Kübelpflanze, die dann kühl im Haus überwintert wird.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 18 Apr, 2007 7:50
Hallo Ramona!

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ght=aukube

@Gast

In welche Ecke von Deutschland wohnst du denn?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMi 18 Apr, 2007 16:47
hallo nick,

du machst es den gärtnern aber auch net einfach :) , immergrün soll er sein, blühen soll er & sonnenverträglich soll er auch sein, aber da ist die auswahl nun mal ein bisschen eingeschränkt. mir fiele da noch ein seidelbast ein, genauer gesagt, der daphne x burkwoodii. wird ca einen meter hoch, blüht duftend & ist wenigstens teilweise wintergrün.

ansonsten (auch wenn du davon nix wissen willst :wink: ) kuck dir vielleicht doch mal einen viburnum (schneeball) an. da gibt's so tolle, nicht unbedingt wintergrün, aber winterblühend (!!!), wie den viburnum farreri, den viburnum fragrans, oder den duft-schneeball (viburnum burkwoodii), der ist immergrün & nicht so hässlich wie der runzlige, den du wahrscheinlich vor augen hast.

schönen gruß, stella
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMi 18 Apr, 2007 18:47
Hallo,
mir fällt da noch eine Kamelie ein, die erstens immergrün ist und zweitens u.a. in weiß blühend erhältlich ist. Ob die aber pflegeleicht ist, kommt sicherlich darauf an, in was für einer Klimazone du wohnst. Sie sind nicht überall winterhart.
Gruß Irene
OfflineGast
BeitragSa 21 Apr, 2007 16:51
Boahhh,
viiiiielen Dank für die tollen Vorschläge.
Dann trab ich mal los und sehe, was ich davon kriegen könnte.
Ihr seid echt suuuuper!!

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragMo 23 Apr, 2007 14:03
Nimm doch Winterharten Hibiscus den gibt es in weiß ,rosa, blau und ich glauge auch zweifarbig den kann man schneiden wenn er zu groß wird und mann kann ihn als Hecke pflanzen. :D lg Anja
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 161
BeitragDi 24 Apr, 2007 5:20
hallo nick
Da fällt mir was ein.
Photinia (Glanzmispel) hat eine schöne Rotfärbung bei Neuaustrieb.
Ist immergrün aber leider hat sie sehr kleine Blüten.
Ansonsten könnte man nur noch Hibiskus empfehlen der ist aber nicht immergrün.
Wie wäre es mit einer Magnolie ?
Ist ein kleinbleibender Baum und blüht im Frühjahr.
Es gibt ihn in weiß,rosa und es gibt auch eine immergrüne Magnolia.
Aber die immergrüne blüht leider nicht so schön.

Die Magnolien werden ca 4-5 Meter hoch und im Alter auch mehr.
Es gibt allerdings auch kleinerbleibende Magnolien Sorten.
Magnolien bekommen wunderschöne Blätter und werden meist auch gar nicht soo groß... 8-[

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Strauch für 1,5m² großen Vorgarten gesucht. von Hero, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3956

Mi 02 Apr, 2008 19:43

von Hero Neuester Beitrag

Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht... von Feenstaub, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

11221

Mo 30 Mär, 2009 12:26

von Feenstaub Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6951

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Solitär für Vorgarten gesucht von mr.miyagi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7237

Mi 03 Aug, 2011 20:34

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Tipps für 2011 - Vorgarten gesucht von ilyana, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

15464

Mo 10 Jan, 2011 20:41

von daylily Neuester Beitrag

Repräsentative Pflanze für den Vorgarten gesucht von CityCobra, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

7862

Mo 29 Aug, 2011 21:52

von pokkadis Neuester Beitrag

Vorgarten umgestalten - Hilfe, Tipps und Ideen gesucht von curi83, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

776

Di 25 Feb, 2020 16:28

von Loony Moon Neuester Beitrag

Vorgarten-"Aufmöbel"-Tipps gesucht :) von Krissi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4206

Do 28 Apr, 2005 6:48

von Andy Neuester Beitrag

Strauch gesucht für den Schatten von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8191

Fr 01 Jun, 2007 21:02

von Christa Neuester Beitrag

Strauch - name gesucht bestimmen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

965

Di 28 Jul, 2009 19:10

von Plantsman Neuester Beitrag