Stratifikation auf natürlichem Wege?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine riesige Ladung Samen geliefert bekommen und will mich einfach mal ausprobieren.

Es sind i.d.R. Winterharte Pflanzen, die fast alle eine Kältebehandlung brauchen.
Die beigefügten Anleitungen sehen fast ausschließlich eine entsprechende Kältebehandlung von 3-5 Grad vor. Aus einer anderen Lieferung und deren Anleitungen ging hervor, dass die Stratifikation auch durch Aussaat im Spätherbst (also jetzt) erfolgen kann.

Kann ich bei allen winterharten Pflanzen so vorgehen oder empfehlt ihr die kühlschrankvariante? An der Geduld mangelt es nicht. Ich kann bis Frühjahr warten bis ich was sehe. Meine Frau ist eher von dem Gedanken der vielen Samen im Kühlschrank nicht so begeistert.

Ich habe auch ne Zirbe dabei, lt. Anleitung 6-9 Monate Kältebehandlung....das schaffe ich dann wohl nur mit Kühlschrank...

Als Gefäße für die draußen frostfrei stehenden Samen habe ich das bewässerungsset von green24 mit den entsprechenden topfplatten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 20:55 Uhr  ·  #2
Klar funktioniert auch ein natürliche Stratifikation. Allerdings musst du deine Aussaaten im Freien vor Eichhörnchen, Mäusen und Vögeln schützen. Ebenfalls vor anderen Katastrophen, wie Sturm und Platzregen.

In der Natur sind die Verluste meist recht groß. Wenn man die Aussaaten also nicht schützt, kann es passieren, das nicht mal eine Pflanze durchkommt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 21:13 Uhr  ·  #3
Danke für die zügige Antwort.

Ich habe zu dem bewässerungsset die entsprechende Haube und würde es in das Gartenhäuschen stellen. Damit sind wahrscheinlich Max die Mäuse noch das Problem falls sie sich durch die Haube Zugang verschaffen.

Für die Stratifikation ist ja noch kein Licht erforderlich...zumindest ist es im Kühlschrank ja auch finster...munkelt man zumindest

Hat sonst noch jemand eine Literaturempfehlung in Bezug auf Gehölzvermehrung?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 21:26 Uhr  ·  #4
Nein, Licht brauchst du erstmal nicht. Ich denke, bei den Kaltkeimern hast du keine Lichtkeimer dabei? Die müssten bei steigenden Temperaturen natürlich rechtzeitig ins Licht.
Du darfst sie nur nicht vergessen, austrocknen dürfen die Samen nämlich auch nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 21:42 Uhr  ·  #5
Vergessen werde ich sie hoffentlich nicht. Kann ich mir aktuell nicht vorstellen, da ich Feuer und Flamme bin...

Wenn ich mir die Anleitungen anleitungen-saatgut-samen-sorten-f37.html anschaue, dann fehlt mir hier die Stratifikation. Ich habe einige dieser Pflanzen dabei, Sumpfzypresse, Himalaya-Zeder usw. Hier wird nichts von Kältebehandlung gesprochen, bin etwas verwirrt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 22:04 Uhr  ·  #6
Da die Sumpfzypresse auch in winterwarmen Gegenden vorkommt, nehme ich mal nicht an, das sie stratifiziert werden muss, zur Himalaja-Zeder kann ich leider nichts sagen. Aber soweit ich weiß, möchte auch sie ein wintermildes Klima, was nicht unbedingt darauf hindeutet, das die Samen stratifiziert werden müssen.

Vielleicht weiß es aber auch noch jemand genauer...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 12:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

zur Himalaja - Zeder:

'Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Die Vermehrung erfolgt fast immer durch Samen. Legen Sie die Samen für 3-4 Tage in den Kühlschrank und setzen Sie sie anschließend 1 cm tief in feuchtes Anzuchtsubstrat oder Gartenerde. Halten Sie das Anzuchtsubstrat gleichmäßig feucht. Bis zur Keimung vergehen 3-10 Wochen. ' Quelle: Tropica

Gruß Manuel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 12:43 Uhr  ·  #8
Hallo und willkommen im Forum Manuel!

Bitte kennzeichne kopierte Texte immer als Zitat, am besten mit Quellenangabe, sonst bekommen wir hier rechtliche Probleme mit dem Urheber. Ich habe das für dich jetzt mal so eingefügt. Danke...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 13:07 Uhr  ·  #9
Hi,

Ok

Hatte ich aber hier auch im Forum gefunden - und daraus kopiert:

cedrus-deodora-himalaya-zeder-t55846.html

Gruß

Manuel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 13:15 Uhr  ·  #10
Ja, wir habe die Erlaubnis dafür von Tropica für alle Saaten aus ihrem Programm. Aber es ist immer besser sowas zumindest als Zitat zu kennzeichnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 16:06 Uhr  ·  #11
Hallo Manuel, die Anleitung habe ich auch gelesen. Bei meiner vom Samenhändler steht wiederum 20 Tage kalt/nass bei 3-5 Grad...

Ich habe mich jetzt entschlossen 50:50 zu machen und zu sehen, wo die Quote höher ist.

Werde sogar welche jetzt draußen sich selber überlassen, welche im Kühlschrank zu stratifizieren und andere ohne stratifikation wie oben beschrieben.

Bin gespannt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 16:33 Uhr  ·  #12
Hallo
Ich bin neue hier und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neue Jahr.Meine Hauptaugenmerk liegt bei winterharten Orchideen.
Zur Stradifizierung hätte ich folgenden Vorschlag.Ich sääe erfolgreich Samen von Frostkeimer mit GA3 aus.Es werden die samen ca 2 tage in eine Lösung mit Ga3 eingeweicht und dann ausgesät.Die Keimung erfolg meistens innerhalb 2 Wochen.Auch Pinguicula geht so erfolgreich.Ebenso Gentiana und Lilien.
Liebe Grüsse
Rudolf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 18:27 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von purpurea46
Ich sääe erfolgreich Samen von Frostkeimer mit GA3 aus.

Die meisten werden nicht wissen was das ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 18:38 Uhr  ·  #14
Naja, es gibt ja diverse Suchmaschinen...

Allerdings meine ich, dass die Methode mit der Überschrift des Threads nicht mehr viel zu tun hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Stratifikation auf natürlichem Wege?

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 06:26 Uhr  ·  #15
Und wieso geht das am Thema vorbei??
Es ist genau so eine Stratifierungsmethode wie die Kältebehandlung.Viele Wege führen nach Rom, ich laufe nicht, ich fahre mit dem ICE.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.