Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 16:23 Uhr  ·  #211
Hi,

habe heute eine kleine Strahlenpalme geschickt bekommen. Leider ohne Topf. Hab sie jetzt in einen Topf gepackt und wollte eigentlich nur wissen ob ich sie gießen kann oder nicht. Weil man ja eine Phönixpalme 6 Wochen nach dem Umtopfen nicht gießen sollte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 16:25 Uhr  ·  #212
Wie? 6 Wochen nicht gießen Sofort gießen, aber überschüssiges Wasser ablaufen lassen. Die brauchen das wie jede andere Pflanze auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #213
ich würd sie gleich gießen....hab sowas noch nie gehört

edit: kann gelöscht werden, war zu langsam hihi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 22:33 Uhr  ·  #214
Meine Oma hat diesen Tip mal in ner Gartensendung gehört und ihn sichgemerkt weil bei ihr auch schon mal eine Phönixpalme nach dem Umtopfen eingegangen ist.

Also ich hab meine dieses Jahr auch nach diesem Prinzip umgetopf und sie lebt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 16:24 Uhr  ·  #215
So sieht die aus, wenn man vergißt die ordentlich zu gießen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 22:58 Uhr  ·  #216
Wir haben uns letztes Jahr auch eine Strahlenpalme gekauft und gleich beim Kauf beraten lassen. Nach und nach wurden die Blätter immer brauner... Hier habe ich erst gelesen, was unser Fehler war... zu wenig Wasser. Ich hoffe, ich kann unser gutes Stück noch retten. Die Verkäuferin könnte ich auf den Mond schießen.

Sam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strahlenpalme, Licuala grandis - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 09:13 Uhr  ·  #217
Die versuchen ihr Bestes, werden aber nicht gut genug geschult Man kann nicht immer alles wissen, schick mich mal in eine Kakteenabteilung

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Palme sich erholt. Meine schiebt einen neuen Speer/Wedel

Ich bin am Überlegen ob ich sie wieder auf Seramis setze und dann gleich in einen größeren Topf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

licuala grandis

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 21:56 Uhr  ·  #218
hallo palmenfreunde

habe jetzt eine licuala seit 3 Jahren, Stammbildung abgeschlossen, 2 m hoch , 15 Blätter (jedes Jahr 5 bis 7 Blätter)wenig braune FLECKEN; steht im winter beim Indoorpool. Mein Tip : viel Wasser, hohe luftfeuchtigkeit, sehr wenig Dünger und keine direkte Sonne, im Sommer nur zw. Ende Juni bis Anfang Sep. ins Freie. warmer Platz aber ohne direkte Sonne. mfg Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.