Stockrosen schneiden/säen

Herkunft: Brokdorf

Krissi987

Hallo,

habe ganz spät dieses Jahr (im Juli) Stockrosen ausgesät (im Topf) naja und nun umgepflnzt... jetzt lassen die ihre Blätter hängen (Pflanzen waren ca 10cm erst hoch)...
Was mach ich mit denen? Bei den nachbarn sind die nun auch schon verblüht...
Lass ich sie über Winter jetzt einfach so, oder soll ich sie iwie abschneiden (wenn ja wie)?
Hab zudem Stockrosen Samen aus dem Handel noch. Die Stockrosen samen sich dann ja jetzt auch selber um diese Jahreszeit aus, also sollte ich sie jetzt auch noch aussäen, und dann gleich in den Garten, oder erst in Töpfe. Oder lieber erst wie auf der Tüte beschrieben im Mai??

Danke für ne Antwort schon mal.

LG Krissi
Herkunft: Hannover

kara

Ich steue die Samen gleich in den Garten und meine blühen jetzt schon im 2. Jahr. Abgeschnitten hab ich sie auch schon, da sie verblüht waren. Ich würde die kleine nicht schneiden, erst wenn sie braun wird.

Krissi987

Also jetzt schon in den Garten streuen??
Und wie weit soll ich sie abschneiden, wenn sie braun werden?? Bis über den Boden oder wie?
Sry für die blöden Fragen...
Herkunft: Hannover

kara

hier gibt es keine blöden Fragen
ich hab meine ca. 2-3 cm übern Boden abgeschnitten. Haben sie letztes Jahr gut vertragen. Ja direkt in Garten aussäen. Die würden sich ja zu dieser Jahreszeit auch selber einsamen. Meine letztes Jahr ausgesäten roten Stockrosen haben dieses Jahr auch schon geblüht, waren zwar noch nicht so hoch wie die älteren, aber das wird nächstes Jahr so sein

Krissi987

Okay, merk ich mir
Dann werde ich morgen mal die Samen säen und schauen was passiert...
Vielen Dank dann...
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Ich hab letztes Jahr einen gehäckselten Stockrosenfruchtstand in meinen Garten geschmissen, und jetzt hab ich einen Rasen von Sämlingen... Ich hab sie überhaupt nicht gehegt oder gepflegt, die kommen einfach, wie sie wollen, und haben auch meine lange Abwesenheit im August gut überstanden. (Fast zu gut - ich muss dann vielleicht irgendwann noch ausdünnen...) Und sie sehen so aus, als ob sie nächstes Jahr vielleicht schon blühen könnten...

Die Sämlinge würde ich auf keinen Fall abschneiden. Vermutlich machen sie irgendwann im Frühling neue, größere, kräftigere Blätter, und dann brauchen sie die alten kleinen nicht mehr und stoßen sie ab. Dann kannst du sie entweder einfach liegen lassen (die verrotten dann unter der neuen Rosette und stören optisch nicht) oder, wenn du meinst, abschneiden. Aber nicht, solange sie so aussehen, als könne die Pflanze noch Photosynthese mit ihnen betreiben... (Wenn sie die Auspflanzaktion nicht überstanden haben, werden sie dir das selber schon "mitteilen", indem sie vollends absterben...)