Stirbt meine Passi?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Stirbt meine Passi?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 08:46 Uhr  ·  #1
Meine Passi, die ich letzte Woche von den Ulmers bekommen habe, mickert rum.
Ich habe sie täglich gegossen, 3 x gedüngt und trotzdem macht sie die Flügel schlapp.
Hat jemand einen Rat was mit ihr sein könnte? Es ist eine Elliot. Ich möchte sie zu gerne retten.

Vielen Dank!
Bild 032.jpg
Bild 032.jpg (480.44 KB)
Bild 032.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stirbt meine Passi?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 09:13 Uhr  ·  #2
3x gedüngt? Das war vermutlich zu viel....
Du hast sie doch gleich raus gepflanzt mit neuer Erde aufgefüllt etc. oder?
Ich persönlich hätte da erst gar nicht gedüngt, die neue Erde reicht erst mal aus, damit sie gut anwächst.
Das war wohl zu viel Streß auf einmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt meine Passi?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:02 Uhr  ·  #3
Vielleicht erholt sie sich ja und die Wurzeln greifen noch nicht richtig. Ich würde sie konstant wässern, aber vorerst nicht düngen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Passi?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hallo Latte,
also,
Passis sind zwar Starkzehrer, aber im Topf gehalten benötigen die zur Zeit 1-2mal die Woche Dünger....und die ist jetzt gerade 1 Woche bei dir....also war 3 mal wohl zuviel....
Des weiteren: bei heißem Wetter benötigen die Passis wirklich viel viel Wasser...wenn sie im Topf stehen. Dein Exemplar ist aber ausgepflanzt, also streckt die eigentlich schnell die Würzelkes nach unten, um nach Wasser zu suchen...
Ich tippe auf beides: Überdüngt und übergossen
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt meine Passi?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 11:47 Uhr  ·  #5
Ok, dann habe ich es wohl zu gut gemeint. Ich werde sie beobachten und vorerst nicht düngen. Vielleicht will sie ja doch noch ein bißchen leben und kriegt sich wieder ein

Danke für Eure Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.