Stirbt eine Yucca nach der Blüte?

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hallo.

Was mich schon immer interesiert hat, ob Yuccas nachdem sie geblüht haben absterben.

Bei meiner Yucca filamentosa im Garten habe ich dia alten Blütenstengel immer abgeschnitten und nicht weiter hingesehen was mit der blühenden Pflan dann eigentlich passiert. Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass in der Mitte der alte Blütenstengelstumpf ist und ringsherum noch grüne Blätter aber keine neuen kommen. Wars das dann mit dieser Pflanze oder kommen da noch neue.
Ich hab schon riesige Yucca filamentosa gesehen die bestimmt schon sehr alt sind und ich kann mir nicht vorstellen das die noch nie geblüht haben sollen.

Und wie ist das bei einer Yucca elephantipes oder Yucca gloriosa? Stirbt dann bei der Elephantipes der blühende Trieb ab?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

das ist ein gerücht, dass sich hartnäckig hält. mach dir keine sorgen. sie sieht vielleicht etwas mitgenommen aus, aber das legt sich wieder. wenn er jetzt braun werden sollte, kannst du ihn abschneiden, die yucca treibt dann neu aus, & das dann in der regel mehrfach. du kannst di dann trennen, & neu einpflanzen. wenn er noch grün ist musst du das aber nicht tun.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Ja, das sie Ableger bildet ist mir auch klar. Aber ich meine ja den Trieb oder die Pflanze die gerade blüht. Ob die dann abstirbt? Also wie bei Musas. Der Teil der blüht stirbt ja auch ab aber die Pflanze lebt durch das Rhizom weiter und indem sie Kindel bildet.

Und von den Links hilft mir eigentlich nur einer weiter. Aber wie gesagt, ich hab schon ausgepflanzte Yuccas gesehen (ohne Stamm) die waren riesengroß, wo ich nicht glaube das dieser Trieb noch nie geblüht hat.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

na ja, wenn die blüte verdorrt ist, fehlt der yucca ja die mittelknospe, & sie kann da nimmer weiterwachsen. deshalb treibt sie neben dem blütenstiel wieder neu & schiebt unten wurzelausläufer, die du dann von mama yucca trennen kannst.