Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist die Sonne/ Hitze schuld?

Nächstes Thema anzeigen:

bromelie auf hydro?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanze trennen- Lilie?-Palmlilie (Yucca filamentosa)

Mauseohr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:10
Anzeige

Hallo alle zusammen
Habe so eine schön blühende Planze,glaube eine Lilie ca.2m hoch,nun sind schon 3 Blüten dieses Jahr herausgewachsen höchste Zeit sie zu trennen denke ich,wie und wann muß ich das erledigen ?Im Moment blüht die Pflanze noch toll aber ich möchte bereit sein Applaus Applaus
Danke

Anzeige

Bild Pflanze trennen- Lilie?-Palmlilie (Yucca filamentosa) - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_0081.JPG - von Mauseohr
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.22 MB - Angeklickt: 165 mal
Titel:
IMG_0081.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:25
Ist das nicht eine Agavenart?

Die stehen hier zu Hauf in den Vorgärten. Ich komme aber im Moment nicht auf den Namen... Confused

Meine Freundin hat letztes Jahr versucht durch abstechen die Pflanze zu trennen. Das hat sie leider nicht überlebt.

Jetzt muss ich aber doch mal schwer überlegen wie das gute Stück heißt.
Nach oben Nach unten

lilie?

Mauseohr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:43
Hi kleine Hexe
Könnte eine Art Agave sein,mir sagte mal jemand Lilie,die stehen viel in Gärten rum aber viel kleiner....meine ist um die 2m ! LG Laughing
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:44
Es ist eine Yuccaart man nennt sie auch Palmlilie

http://gaertnerblog.de/blog/2006/palmlilie-yucca-filamentosa/
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:45
hallo

das ist eine yuccalilie die kann man nicht teilen, die bekommt kindel Wink
Nach oben Nach unten

lilie?

Mauseohr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 18:59
Hallo ich danke allen für die netten Antworten,nun weiß ich endlich den Namen von meiner schönen Pflanze.Nun noch die Frage wann u.wie trenne ich die Kindel ab ?
Lb Rose weißt du das auch ? LG Razz
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 19:20
Wink da müssten um die grosse pflanze rum, schon tochterpflanzen(kindel sein Nachdenken die muss man aber sehr tief ausbuddeln, die haben eine laaaaange pfahlwurzel Wink dann an anderer stelle wieder einpflanzen, Wink und ganz wichti, das loch vorher und hinterher gut wässern
Nach oben Nach unten

lilie?

Mauseohr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 21:37
Hallo Rose
Danke für deinen guten Rat Razz ich werde ihn befolgen,es sind schon viele Kindeln rundherum.Lg Razz
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 11:52
Jetzt weiß ich auch, warum die Pflanze meiner Freundin eingegangen ist. Sie hat sie ja förmlich durchbohrt!

Ausserdem muss ich ihr dann auch mal sagen, was sie da damals getötet hat. Von wegen Agave.... Smile
Nach oben Nach unten

lilie?

Mauseohr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 19:51
Hallo kleine Hexe
Sieste,man lernt nie aus,ich hab auch wieder dazu gelernt !LG
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:04
Hallo Ihr,

ich hab hier so ein abgetrenntes Kindel stehen ... die Pfahlwurzel ging gar nicht ganz weg ... da war das Kind wohl zu groß!

Ich hoffe, dass das "Wurzelstück" reicht - die 2 Teilstücke habe ich auch eingepflanzt!
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die Mutter:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Was mich jetzt nur verunsichert ... Rose, Du schreibst "gut wässern" ... da hätte ich Angst, dass die Wurzel gammelt! Embarassed Embarassed

Ich halte meinen eher trocken (im Topf, auspflanzen geht hier nicht .... zu kalt und dauerhaft zu nass!) Nachdenken Nachdenken Nachdenken Ob die es schafft, oder doch mehr gießen???? Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:42
Hallo 8er-Moni

Es gibt verschiedene Arten. Wenn es die Yucca filamentosa ist und das sieht so aus, kann sie unter mitteleuropäischen Bedingungen frei im Garten ausgepflanzt werden Denn sie ist winterhart. In meinem Garten hatte ich sie bis vor drei Jahren auch noch und dort hatten sie sich mit vielen Kinderlein zu einem riesigen Kreis ausgewuchert. Strenge Winter haben denen garnix ausgemacht.
Beim umpflanzen muß das Pflanzloch richtig ausgewässert werden, das ist richtig um neue Wurzeln zu bilden. Aber wenn sie sie sich an ihrem Platz eingelebt haben reagieren sie auch mal negativ auf Staunässe. Sie kommen sehr gut mit wenig Wasser aus. Vergißt man an der Stelle wo sie stand noch ein Wurzelstück in der Erde, dann kommt dort bald wieder eine neue Pflanze.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 20:49
@moni

Beim umpflanzen muß das Pflanzloch richtig ausgewässert werden, das ist richtig um neue Wurzeln zu bilden.

genauso,wie wastel es geschrieben hat, hab ich das gemeint Wink

danach stehen meine auch sehr trocken Mr. Green
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 28 Jul, 2008 23:01
Die Yucca filamentosa ist absolut winterhart und ob trocken oder Staunässe, wenn sie erst mal richtig eingewachsen ist, kann sie kaum was umbringen. Aber zum Einwachsen braucht sie ausreichend Wasser.
Aber denkt dran, wenn ihr die Kindl wegmacht: Die Mutterpflanze geht nach der Blüte ein, deshalb sollten immer noch einige Kindl stehen bleiben. Das ist wie bei Sempervivum und bei den Agaven. Wenn sie die Blühreife haben, wächst das Vegetationszentrum in die Höhe und bildet den Blütenschaft. Wenn dann die Blüte abstirbt, gibt es auch kein Vegetationszentrum mehr und die Pflanze kann nicht mehr weiterwachsen. Da sich das ganze über ein Jahr hinzieht (es wachsen keine neuen Blätter mehr und die alten trocknen langsam von außen her weg) und inzwischen die Kindel oft schon sehr groß sind, bleibt es oft unbemerkt, dass die Yucca filamentosa nur einmal blüht und dann eingeht.

Norbert
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Jul, 2008 8:18
Danke Euch allen .... dann werde ich wohl nochmals "in mich gehen" weges des Auspflanzens, obwohl hier in der Gegend nur 1 Stück ausgepflanzt ist ... und die steht ganz geschützt zwischen 2 Häusern Alle anderen sind in Töpfen!

Es ist halt doch ein Unterschied Mitteleuropa (Deutschland) zu Mitteleuropa (Österreich) - und da im Speziellen das Salzburger Land. Hier gibts nur sehr wenige Tage ohne Regen ... und in meinem Garten ist der Boden extrem lehmig. Und die Winter sind hier nicht nur kalt, sondern leider auch sehr feucht (von oben Freu mich)

Also müsste ich eine sehr tiefe Grube ausheben und eine gute Drainage machen, sonst habe ich Sumpf .. ich hab grad wieder 3 Musas "verloren" , die sowohl "im Sumpf standen, als auch noch zusätzlich von Wühlmäusen angeknabbert wurden Brick wall Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heist diese Pflanze Palmlilie (Yu...

Biggi_70 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 30 Nov, 2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

palmlilie YUCCa FILAMENTOSA

Lapismuc Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 So 21 Okt, 2007 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- P...

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 3 Di 18 Sep, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Welche Lilie? Palmlilie (Yucca)

Connyfere Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 17 Jul, 2010 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Yucca f...

herbafit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 27 Feb, 2011 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mechanikles25
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das?-Yucca filamen...

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 10 Jul, 2009 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Bärchen
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze?Yucca filamen...

Ginaflora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 31 Jul, 2008 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Oft gesehene Pflanze, aber wie heißt ...

ebbakri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 23 Jul, 2007 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze ? Palmlilie -...

gz22 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 09 Jun, 2010 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
gz22
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine Pflanze? Palmlil...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 02 Dez, 2008 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH

Beachte auch zum Thema Pflanze trennen- Lilie?-Palmlilie (Yucca filamentosa) - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012