Stiefmütterchen zurück schneiden?

Zwerg1988

Hallo Zusammen,

auf meinem Balkon habe ich unter anderem Stiefmütterchen im Blumenkasten. Diese sind nun total riesig geworden und hängen zum Teil schon runter (siehe Foto). Sollte ich diese zurück schneiden und wenn ja wie?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
20140603_191215.jpg
20140603_191215.jpg (2.57 MB)
20140603_191215.jpg
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Stiefmütterchen und auch Hornveilchen sind einjährig. Das heißt ihre Zeit ist nun vorbei! Zurückschneiden lohnt sich nicht . Die kommen auf den Kompost. Für Die Sommerbepflanzung wird es nun höchste Zeit. Schau was es noch gibt. Viele Grüße Uli

S.Daumen

Hihi.

@Uli so pauschal kannst du das aber nicht sagen. Ich hatte schon 2-jährige Stiefmütterchen, die sind tatsächlich wiedergekommen.

@Zwerg wenn du sicher sagen kannst, dass es keine gespritzten aus dem Handel sind, dann darfst du sie auch getrost verspeisen. Für den Kompost finde ich sie eh viel zu schade. Die stehen ja in ihrer vollen Pracht, wäre wirklich ein Jammer sie jetzt einfach heraus zu reißen. Stört es dich denn im Allgemeinen, wenn sie längere Triebe bilden?

Hach wenn ich schon so eine Pracht hätte. *schwärm* Violas sind ja so vielseitig verwendbar, hihi. Sei stolz drauf.

Gartenfreundinuli

Die Stiefmütterchen sind vielleicht noch 2 Wochen schön,spätestens wenn es wärmer wird dann sind die schnell rausgewachsen . Dann werden die Stiele so lang und sind nicht mehr schön. Die Sommerblumen sind schon seit Wochen in den Märkten . Eigentlich gibts bald nichts mehr. Wenn im Sommer auch Blumen im Blumenkasten blühen sollen dann ist es jetzt höchste Zeit das zu erledigen . Im Herbst gibts dann neue Stiefmütterchen.

viele Grüße
Uli

Zwerg1988

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich finde sie im Moment auch noch zu schön um sie rauszureißen. Das kann ich dann machen, wenn sie nicht mehr schön aussehen.

Welche Sommerpflanzen könnt ihr mir denn für einen schattigen Balkon empfehlen. Es kommt nur circa 2 Stunden am Tag Sonne auf den Balkon, da er im Norden ist. Es müssen also Pflanzen sein, die nicht viel Sonne brauchen. Über Tipps wäre ich dankbar.

Gartenfreundinuli

Sehr viel gibt es da nicht. Die meisten Blumen brauchen die Sonne um Blüten entwickeln zu können.
Versuchs mit
fleißigen Lieschen - Impatiens blühen fast immer und überall. Die einfache oder die Edelform.
Lobelien, Fuchsien kommen auch mit weniger Sonne aus.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ich würd die Stiefmütterchen auch noch lassen, die sind so treu!!!

Ich hab sogar schon welche aus dem Kasten genommen und in Töpfe gepackt. So war der Kasten frei und die Stiefmütterchen haben fleißig weiter geblüht.

Ansonsten wächst und blüht bei mir auch gut im (Halb)Schatten: Eisbegonien, sogar Petunien, Glockenblumen (die sind mehrjährig aber es gibt auch kleine Formen für Kasten und Kübel)..... gibt doch so einiges.

Gruß
Dorit

S.Daumen

Vergissmeinnicht kommt auch prima klar mit Nordseite und ist keine besonders anspruchsvolle Pflanze.

Tipps findet man auf Seiten wie dieser: schattiger Balkon I ; schattiger Balkon II
z.B. Chrysanthemen sind sehr farbenfroh, Primeln oder wie wär es mit Begonien?.
Dein Balkon muß jedenfalls nicht trist ausschauen, hihi.

Grüßle