Stiefmütterchen und Iris - darf man die zurückschneiden?

Serviervorschlag

Hallo zusammen,
ich meinem Beet befinden sich Stiefmütterchen und Iris; beides habe ich im Frühjahr gepflanzt. Die Stiefmütterchen sind superlang geworden, blühen aber noch. Das Beet sieht nun ein wenig "zerrupft" aus, und ich würde gerne wissen, ob und wie man die Stiefmütterchen und die Iris zurückschneiden darf. Siefmütterchen sind ja eigentlich zweijährig - die müssten dann im nächsten Frühjahr nochmal blühen, oder? Oder soll man die Stiefmütterchen besser rausreißen und im Herbst oder Frühjahr neue pflanzen?
Das ist mein erstes "Draußen"-Beet, bislang habe ich mich immer nur auf dem Balkon ausgelebt. Bin also dankbar für jeden Tipp.
DSCN2417_Stiefmuetterchen.jpg
DSCN2417_Stiefmuetterchen.jpg (583.42 KB)
DSCN2417_Stiefmuetterchen.jpg
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Von Iris hab ich keine Ahnung, aber Stiefmütterchen blühen erst im zweiten Jahr. Die sind also schon zwei Jahre alt, manche blühen aber auch nochmal im dritten Jahr. Da gibts also nix zu schneiden, lieber nächstes Frühjahr neue pflanzen.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

wenn die Iris verblüht ist nur die Blüte abschneiden, und die Blätter stehen lassen,
wie bei Tulpen und Osterglocken
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Ich grabe meine Stiefmütterchen immer ausund Pflanze sie in mein Versuchsecke so können sie in ruhe bis zum Ende blühen und Samen dort auch aus.So habe ich im Frühjahr gleich wieder neue Pflanzen. Hat bis jetzt gut geklappt. wenn du Platz hast versuche es doch einmal.

Mopi

Ach und die Iris schneide ich auch immer das Verblühte ab,die Blätter mußt du ab welken lassen wie bei den Tulpen und den anderen Frühjahrsblüher

Serviervorschlag

Vielen Dank für Eure Hilfe! Die Stiefmütterchen habe ich jetzt zum Teil (schweren Herzens) weggeworfen, weil die wirklich superlang geworden waren und gar nicht mehr von alleine stehen konnten. Aber das mit der Versuchsecke ist eine prima Idee!
Wie werden denn die selbstausgesäten Stiefmütterchen von F1-Hybriden? Die "mendeln" sich doch dann zurück und sollen angeblich nur mickrige Pflanzen hervorbringen. Kannst Du das bestätigen, Mopi?

Mopi

Nein bei mir sind sie wunderbar wieder gekommen und selbst ausgesät haben sie sich auch noch.Habe damit wieder die Rabatten bepflanzt.In meiner Versuchsecke ist es dann auch noch eine weile schön bunt. Probiere es einfach mal aus.