Stiefmütterchen

Herkunft: Schleswig-Holstein

Birte

Hallo zusammen, ich würde gerne dieses Wochenende Stiefmütterchen nach draußen pflanzen;

Wohne in Schleswig-Holstein und wollte mal hören, ob andere Schleswig-Holsteiner dieses WE auch schon pflanzen ???
Oder ist es etwa noch zu früh ?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Stiefmütterchen sind winterhart.
Wenn der Boden offen ist (nicht mehr gefroren) kannst du sie in den Garten pflanzen.
Denk aber ans gießen ,auch im Winter brauchen viele Pflanzen Wasser ,wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ganz so einfach ist es nicht. Stiefis, die aus dem Gewächshaus kommen würde ich noch nicht unbedingt auspflanzen, dazu sind sie zu weich. Wenn Du aber Freiland-Stiefmütterchen nimmst, dann gibt es eigentlich kaum Probleme.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, meine sind auch schon seit Herbst draußen.
Wenn die Stiefmütterchen aber von drinnen oder aus dem Gewächshaus kommen, wär ich vorsichtig, sie einfach ohne Umgewöhnungsphase rauszupflanzen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
man sollte aber drauf achten, das es freilandware ist,die man kauft, die im gewächshaus gezüchteten, vertragen das nicht so die erfahrung hab ich machen müssen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Drei Menschen, ein Gedanke und auch noch nahezu gleichzeitig geschrieben.
Das gefällt mir!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Blüten: 40

Hesperis

nur: wo soll man jetzt nach diesen zwei Wochen Frost Freilandstiefmütterchen herbekommen?
Unsere brauchten damals meist bis mindestens Mitte/Ende März bis sie wieder schön und verkaufsfähig waren. Die Ungeduld und Pingeligkeit der Kunden und die Konkurrenz mit den frühen Primeln und Gewächshausstiefmütterchen waren Gründe, mit der Freilandkultur aufzuhören.
Gibt es überhaupt noch Gärtnereien die sowas machen? bei uns nicht, aber ich kenne auch nicht die Verhältnisse in S.-H.

Grüße H.-S.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
doch, bei mir gibts das gärtnerei und wochenmarkt
Herkunft: Schleswig-Holstein

Birte

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Stiefmütterchen kommen nat. aus dem Gewächshaus und ich meine sonst auch schon Ende Februar, Anfang März die Teile rausgepflanzt zu haben ( ohne Umgewöhnungsphase...wie soll das denn gehen ? 3 Std. raus, 3 Std rein ? - ist nicht böse gemeint, bin nur unwissend)

Werde es wahrsch. einfach wagen , die können ja auch noch im März ordentlich Kälte und Schnee obendrauf bekommen....oder ?