Stevia Pflanze welkt vor sich hin!!! Blätter sind sehr schla

Tominating

Es handelt sich hier um meine erste Frage hoffe ich bin hier richtig.

Meine Stevia Pflanze die ich vor ca 1 monat gekauft habe welkt sein gestern vor sich hin. Ich hatte sie vorher 2 Tage nicht gegossen. Hab sie heute gegossen. sie wurde seitdem sie in meinem besitz ist nicht gedüngt (ich mag keine chemie ) Pflanze war nie einer Staunässe ausgesetzt, wurde noch nicht beschnitten ( zumindest seitdem ich sie habe). Hab sie heute im laufe des Tages bei ca 11 Grad in die Sonne gestelllt und um 18:00 wieder reingeholt, zustand hat sich nicht gebessert welkt weiter vor sich hin, blätter entweder schlaff oder vertrocknet, bin verzweifelt will nicht dass sie stirbt. Was soll ich / kann ich tun um sie zu retten. Sonstige Raumtemperatur ca 23 Grad Luftfeuchtigkeit 35% (zu niedrig aber ich bekomm sie einfach nicht höher)

Wäre für Tipps dankbar

tomy

Bild ist dabei.
BILD1051.JPG
BILD1051.JPG (606.58 KB)
BILD1051.JPG

Gluggsmarie

Hallo und willkommen,

Zitat
sie wurde seitdem sie in meinem besitz ist nicht gedüngt (ich mag keine chemie )

dazu muss ich vorweg erstmal sagen, dass es auch organische Dünger gibt, wie z.B. Kompost, Dung, Guano und vieles mehr. Von irgendwas müssen sich deine Pflanzen ja grundsätzlich ernähren, nur mit Wasser und Luft wird das auf Dauer nichts. Und auch bei anorganischem Dünger kann man wohl kaum von "Chemie" (ein Wort was immer sehr negativ behaftet ist) sprechen, oder sprichst du beim Würzen deines Frühstückeis von Chemie (Kochsalz=Natriumchlorid=Chemie pur )

Hast du deine Stevia mal ausgetopft um nach den Wurzeln zu schauen? Wenn nein, solltest du das sobald wie möglich in Angriff nehmen. Das sieht schon sehr nach verdursten aus, allerdings muss das nicht zwingend heißen, dass die Pflanze zu wenig gegossen wird, sondern dass sie zu wenig Wasser aufnimmt. Beispielsweise durch Beschädigte Wurzeln (Frost, Staunässe, Trauermücken usw).
Pflanzen übrigens nie ohne Eingewöhnung direkt in die Sonne stellen, schon gar nicht, wenn sie kränkeln. Man unterschätzt die Kraft der UV-Strahlung sehr schnell.

Ich denke du meldest dich, sobald du nach den Wurzeln gesehen hast, vielleicht machst du dann noch 1-2 Fotos, wenn du dir ob eines Wurzelschadens unsicher sein solltest.

PS: Die Stevia muss an ein helles Fenster und im Sommer sogar raus, sonst bildet sie keine Süße. Wo genau steht sie denn? Auf dem Foto siehts duster aus.

lg marie