Steineibe (Podocarpus Macrophyllus) bekommt braune Blätter.

bedarealizzt

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine geliebte Steineibe hat nach dem Winter braune Blätter bekommen und es wird auch nicht besser.
Ich habe sie mittlerweile über 4 Jahre und bis jetzt hatte sie die letzten 3 Winter draußen gut überstanden. Nur nach diesem Winter, welche eigendlich sogar noch milder war als die letzten, hab ich das gefühl dass er jetzt langsam eingeht.

Ich habe mal Fotos reingestellt wie er damals aussah und wie er jetzt aussieht.

Ich kenne mich jetzt auch nicht sooooo gut damit aus und weiss jetzt auch keinen Rat mehr.

Wenn jemand eine Notlösung parat haben sollte, dann bitte ich dringend um Hilfe und/oder tips.

Danke
podo.jpg
podo.jpg (239.21 KB)
podo.jpg
2v0byoo.jpg
2v0byoo.jpg (89.13 KB)
2v0byoo.jpg
2edp0rp.jpg
2edp0rp.jpg (199.93 KB)
2edp0rp.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

bedarealizzt

meine große frage ist, ob da noch was zu retten ist.

die seite werde ich mal zur brust nehmen, allerdings hält die sich ja recht allgemein

zauberwald

Hallo,

Steineiben treiben meist so Mitte Mai aus. Ich würde an deiner Stelle warten, ob sich da noch etwas tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Vielleicht weiß hier noch jemand besser Bescheid.

bedarealizzt

aber es spricht vermutlich nichts dagegen wenn ich die braunen blätter ausrupfe oder?

zauberwald

Hallo,

die Blätter kannst du entfernen wenn du willst.
Die würden sowieso mit der Zeit abfallen.

Hast du schon neue Triebspitzen bei deiner Steineibe gesichtet?

bedarealizzt

Hallo,

ja an einigen wenigen stellen scheinen es triebspitzen zu sein (hoffe ich) aber auf der anderen seite werden manche blätte die vor 2 wochen noch grün waren langsam braun.

ich warte jetzt einfach mal ab. wenn das wetter demnächst wieder einigermaßen freundlich ist werde ich mal die ganzen braunen blätter abrupfen und vielleicht auch mal umtopfen und die erde aufbessern