Steht da rum&ich kenn sie nicht!-Clerodendrum philippinu

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Negernbötel

simirow

Moin! bin gespannt wie das hier funktioniert!
Gleich zur Sache: Was ist das?

Sie duftet sehr stark, das Laub riecht bitter-giftig; als ich mit ihr im wagen gen Heimat fuhr ist´s mir auf die Birne gegangen: Kopfschmerz- die Kombo Blättergeruch & betörender Blütenduft waren zu krass...nun steht sie aur der Terasse, duftet alles voll & ich bin wieder versöhnt.

Versuch jetzt mal die Photos hochzuladen- bis heute abend grüßt Simirow
DSCI0855.JPG
DSCI0855.JPG (981.47 KB)
DSCI0855.JPG
DSCI0854.JPG
DSCI0854.JPG (1.09 MB)
DSCI0854.JPG
DSCI0853.JPG
DSCI0853.JPG (913.62 KB)
DSCI0853.JPG
DSCI0852.JPG
DSCI0852.JPG (822.51 KB)
DSCI0852.JPG
Blüten: 21977

snif

hi simirow, willkommen im Forum!

mir geht's genau so - ich kenn sie nicht.
Du könntest mal in den Blüten wühlen, ob du die Mitte findest - irgendwie denk ich da an was Nachtschattiges bin mir aber überhaupt nicht sicher
kannst du von den Staubgefäßen etc. ein Bild machen?

*grübel*
snif
Blüten: 40

Hesperis

snif

oha, was ganz was anderes!

ich WUSSTE doch, dass ich Clerodendrum mag! (vielleicht nicht als Beifahrer. Aber sonst...) Muss mir die ganze Gattung mal genauer anschaun....

Zu dem Büschle hab ich grad eine kleine Warnung gefunden - der vermehrt sich wohl heftig durch unterirdische Ausläufer. Aber wenn man nicht mindestens in Zone 9b wohnt, wird das wohl keine Probleme machen
Um's positiv zu formulieren - er läßt sich wohl problemlos vermehren
und nicht zu viel düngen, sonst macht er Blätter, keine Blüten.

simirow

Danke für die prompte Hilfe- hattet Ihr noch meine gelöschte Antwort gelesen (etwas blöd von mir)

snif

ich nicht - aber ich hab ja auch das Pflänzchen nicht erkannt
was stand denn drin?
Blüten: 40

Hesperis

ich schon (da hatte ich schon Schlimmeres, mach´dir da mal keinen Kopf drum)
Grüße H.-S.

snif

oh, jetzt bin ich neugierig
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ihr seid:

Wenn er wieder on ist, soll er es noch ma schreiben....

simirow

Hatte Text aus meiner R.H.S-encycl. abphotofiert & eingestellt - doof---dort zu sehen war unter anderem Clerodendrum speciosissimus (siissssisisssimufsz)-soll auch ganz leicht aus Ablegern zu ziehen sein- blanke Gier.

Apropos Ableger , wenn mein Clero dann die Weltherrschaft in Form alles unterwandernden Wurzelschösslingen an sich zu reißen sich anschickt, dachte ich Euch als Trittbretter vorzuschlagen- bevor Zone 4(oder wo wir auch liegen mögen) ihnen kalt den Gar ausmacht...

Tolle Pflanze: Das ganze Haus & der Garten duften- nur zu nah ´rangehen darf man nicht- ich hab´noch nix über Giftigkeit erlesen-is´sie´s wohl einfach nich´?!?

All the best-Simirow
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmmmmm, net schlecht, das Teil. Im Sommer in den Garten und im Winter ins Treppenhaus bei 16°C

vlG Lapismuc

snif

wunderschön, det Ding! "Net schlecht", tss

hier ist er als Heilpflanze aufgeführt, laut der Page hier bei Hauterkrankungen und Rheuma. Ob giftig oder nicht steht leider nicht dabei.
Im Giftpflanzencompendium find ich ihn auch nicht

simirow

Hey Snif, thanx for the link-"serious weed" & "ants building neste over them"... auf meiner ranten schon Ameisen ´rum als ich sie kaufte (hab´dann erstmal nach Läusen gesucht; klärt sich somit auch!)

Überwintern ´drinen wird kein Problem- es seidenn sie beschließt zu blühen!

snif

wenn die im Zimmer blüht ist das auch kein Problem. Einfach an der Tür eine Ladung Nasenklammern oder Essigtücher lagern.

Wie ist das "building caves over them" denn gemeint? Bauen die da ihre Nester oder bohren die die Blüten an, um an den Nektar zu kommen? Und tun "unsre" Ameisen das auch, oder machen das nur irgendwelche pilippinische Spezialisten? Wenn bei dir keine Läuse zu finden sind, scheinen die hiesigen das Pflänzchen ja jedenfalls auch irgendwie zu nutzen...
Ameisen sind faszinierend...

simirow

Nicht im Bett...bisher haben die Imsen noch keine Nester darin gebaut, ich rste ihnen auch das zu überdenken... ich glaub`die sind heiß auf den Nektar- meine Nachbarn fragten schon was bei mir so nett in den Abend duftet- das "Büschle" ist hier der Hit.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2