Stecklinge einer Rex-Begonie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Stecklinge einer Rex-Begonie

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich habe von einer Rex-Begonie verschiedene Stecklinge gemacht. Blattstecklinge, Blatt-Teilstecklinge und das Blatt flach auf das Substrat gelegt und an den Gablungen der Blattadern eingeschnitten.

Wie lange dauert es jetzt bis sich kleine Pflänzchen bilden? Die Stecklinge stehen hell und warm bei ca. 25 °C.

Und bringt es was wenn ich die Stecklinge mit Superthrive besprühe?
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge einer Rex-Begonie

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 22:57 Uhr  ·  #2
In meiner Lehre haben wir ein Blatt mit einem Stück Stiel abeschnitten und leicht in Anzuchtsubstrat angedrückt.So haben wir in ca 3-4 wochen von sehr vielen Sorten Jungpflanzen gehabt.Kannst auch einfach ein blatt abschneiden und mi einem kleinen Stein beschweren.Solange nichs verfault ist alles ok.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.