Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 10:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag
Ich habe mir von einer Freundin ein Kindl von einer Grünlilie stibitzt & habe sie seit 4-5 Tagen im Wasser stehen. Zwei kleine Wurzeln haben sich bereits gebildet.
Da ich ein Neuling bin, habe ich einige Fragen. Und zwar: Wie lange muss das Kindl im Wasser bleiben? Welche Erde ist am besten? Und was ist nach dem einpflanzen zu beachten?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
20140726_102025.jpg
20140726_102025.jpg (2.8 MB)
20140726_102025.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:34 Uhr  ·  #2
Lilie, das geht ganz schnell.

Ich vermute, dass schon Ende nächster Woche genug Wurzeln da sind, um den Steckling in Erde zu pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 14:01 Uhr  ·  #3
Also, du kannst ganz normale Blumenerde nehmen. Habe ich auch und die gedeihen super. Nach dem einpflanzen musst du Sie ganz normal pflegen, wie deine "alten" auch. Die Wurzeln bilden sich sehr schnell, lass aber genügend Wurzeln kommen, bevor du Sie einpflanzt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 12:27 Uhr  ·  #4
bei meiner pflanzen sich die Kindel immer selber irgendwo anders rein, deshalb tu ich die eigentlich gar nicht mehr ins Wasserglas.
Beachten musst du bei der Pflege eigentlich nichts, die sind fast unkaputtbar, verzeihen auch mal zu viel Wasser oder wochenlanges Trockenstehen, wenn sie etwas größer sind.

Kannst auch gernemal hierrein schauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 15:13 Uhr  ·  #5
Ich würde auch kein Wasser nehmen. Ich würde das Kindel am Stock dran lassen, daneben ein Töpfchen hin und das Kindel da rein, und erst abtrennen, wenn es angewachsen ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 17:35 Uhr  ·  #6
Nun steht sie aber bereits im Wasser und hat auch erste Wurzeln!
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 17:38 Uhr  ·  #7
Ich hab meine nach 3 Tagen eingepflanzt. Und nach 2/2 Wochen fängt sie an zu wachsen wie Unkraut ☺
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Steckling Grünlilie, wie lange im Wasser Wurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 22:37 Uhr  ·  #8
lesen hilft: die te hat die kleine bei einer Freundin abgeschnitten, also keine eigene grüni.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.