Steckbrief mit Bildern? Akebie

Herkunft: Südbaden

Heidenröschen

Hallo!

Gibt es irgendwo einen Link mit Bildern, wo man unbekannte Pflanzen (hier: Kletterpflanze) und ihre Namen finden kann? Ich habe vergessen, sie zu fotografieren, und um sie korrekt zu beschreiben, fehlt mir das Fachvokabular...

Danke und Gruß vom
Heidenröschen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Fachvokabular brauchst du doch gar nicht, wir fragen dir einfach Löcher in den Bauch und finden das so raus

Kletterpflanze drin oder draußen?
Blattform?
Blüten?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Wann blüht sie

Heidenröschen

Tja, die Pflanze wächst bei Freunden im Garten an der Wand des Gartenhäuschens; die Blüten habe ich noch nicht gesehen, sollen wohl weiß oder gelb gewesen sein (?);jetzt sind ein paar wenige komische Früchte dran, die irgendwie an männerdaumendicke Bohnen erinnern, immer zwei gegenüber wie ein T. Die Blätter sind wie Kastanienblätter in 5 Einzelblätter unterteilt, die einzelnen "Finger" 5-6 cm lang, ganz oval mit einer kleinen Einkerbung an der Spitze.
Fällt dazu jemandem was ein??

Heidenröschen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Heidenröschen

Klasse, Treffer!! Da hab ich sie gleich gefunden, die seltene Akebie! (Kein Wunder, daß ich die noch nie gesehen hatte...)
Die Früchte sind wohl noch nicht reif, daher noch grün, sehen aber ansonsten ganz genau so aus! Und die Blätter sowieso

Heißen Dank!

Heidenröschen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Siehste, war ganz einfach
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Manchmal lese ich hier und denke:
"So was gibts doch gar nicht! Wie machen die das? Ist das ein irres Team!"
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe mir ne Tüte Samen für die Akebie ersteigert. Aber die muß ich irgendwie besonders aussäen. Nur komm ich nicht auf die Website, wo die Aufzuchtsanleitung steht, da sich dort nen Trojaner versteckt und mein Antivvirenprogramm den halt nicht mag.
Weiß jemand weiter??

Danke fön

LaMaladie

An so ner Seite waer ich auch interessiert. Habe mehrmals versucht Schokoladenwein zu ziehen. Hat aber nie geklappt. Irgendwas mch ich verkehrt und bereits gezogene Pflanzen sind hier kaum erhaeltlich und woanders zu teuer. Oh Elend. Her mit guten Tipps, damit mein Balkon und der Schuppen meiner Mutter erstrahlen kann. Wie isst man eigentlich die Fruechte? Im Ganzen? Schaelen? ich habe keine Ahnung..