Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

Hilfe!

Blüten: 15

abieagle

Hallo,

ich bin neu: sowohl hier im Forum als auch als Gärtnerin.
Heute habe ich bei einer meiner im Kübel stehenden Stechpalmen vorm Haus einen massiven Befall entdeckt. Sowohl Stamm als auch Blätter sind betroffen. ]Google konnte mir nicht helfen. Vielleicht habt ihr eine Idee und sogar Lösung zur Bekämpfung.

LG

Abieagle
Blüten: 210

DrParasek

Die Dinger bewegen sich nicht- oder? Dann sollte es ein Schildlausbefall sein und die weißen Dinger sind der Kot der Laus

abieagle

Zitat geschrieben von DrParasek

Die Dinger bewegen sich nicht- oder? Dann sollte es ein Schildlausbefall sein und die weißen Dinger sind der Kot der Laus

Tatsächlich bewegt es sich nicht! Mit Kot hatte ich bei der Menge gar nicht gerechnet. Beim genaueren Hinschauen habe ich Kot nun auch auf der anderen Pflanze entdeckt!
Dann werde ich mal nach Schädlingsbekämpfung mit Orangenöl schauen. Schindläuse selbst konnte ich allerdings keine entdecken, die scheinen sich gern zu verstecken!

Vielen Dank!
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Bist du sicher, dass das eine Stechpalme (Ilex) ist .
Für mich sieht das nach Spindelstrauch (Euonymus) aus.
Das nur nebenbei.

abieagle

Zitat geschrieben von MaWe

Bist du sicher, dass das eine Stechpalme (Ilex) ist .
Für mich sieht das nach Spindelstrauch (Euonymus) aus.
Das nur nebenbei.

So hat man ihn uns verkauft! Aber jetzt, wo du es sagst und ich mir die Bilder anschaue, hast du wohl recht 😅
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Ein «rundes» Bild: Spindelstrauch-Deckelschildlaus an – so ein Zufall 😉 – Spindelstrauch.
https://pflanzenschutzdienst.r…ildlaeuse/

Das, was man da sieht, ist nicht Kot, sondern sind Wachsausscheidungen mit eingebauten abgestreiften Häuten, worunter sich die effektiven Läuse verbergen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das alles Larven oder auch männliche Tierchen sind. Weibchen müssten wohl weniger auffällig und rundlicher sein.

LG
Vroni