Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu: sowohl hier im Forum als auch als Gärtnerin.
Heute habe ich bei einer meiner im Kübel stehenden Stechpalmen vorm Haus einen massiven Befall entdeckt. Sowohl Stamm als auch Blätter sind betroffen. ]Google konnte mir nicht helfen. Vielleicht habt ihr eine Idee und sogar Lösung zur Bekämpfung.

LG

Abieagle
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 80
Betreff:

Re: Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 12:35 Uhr  ·  #2
Die Dinger bewegen sich nicht- oder? Dann sollte es ein Schildlausbefall sein und die weißen Dinger sind der Kot der Laus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 15:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DrParasek

Die Dinger bewegen sich nicht- oder? Dann sollte es ein Schildlausbefall sein und die weißen Dinger sind der Kot der Laus


Tatsächlich bewegt es sich nicht! Mit Kot hatte ich bei der Menge gar nicht gerechnet. Beim genaueren Hinschauen habe ich Kot nun auch auf der anderen Pflanze entdeckt!
Dann werde ich mal nach Schädlingsbekämpfung mit Orangenöl schauen. Schindläuse selbst konnte ich allerdings keine entdecken, die scheinen sich gern zu verstecken!

Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1833
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 85
Betreff:

Re: Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 15:26 Uhr  ·  #4
Bist du sicher, dass das eine Stechpalme (Ilex) ist .
Für mich sieht das nach Spindelstrauch (Euonymus) aus.
Das nur nebenbei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 16:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MaWe

Bist du sicher, dass das eine Stechpalme (Ilex) ist .
Für mich sieht das nach Spindelstrauch (Euonymus) aus.
Das nur nebenbei.


So hat man ihn uns verkauft! Aber jetzt, wo du es sagst und ich mir die Bilder anschaue, hast du wohl recht 😅
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Stechpalme auf Stämmchen: Schädlinge überall!

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 16:55 Uhr  ·  #6
Hallo

Ein «rundes» Bild: Spindelstrauch-Deckelschildlaus an – so ein Zufall 😉 – Spindelstrauch.
https://pflanzenschutzdienst.r…ildlaeuse/

Das, was man da sieht, ist nicht Kot, sondern sind Wachsausscheidungen mit eingebauten abgestreiften Häuten, worunter sich die effektiven Läuse verbergen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das alles Larven oder auch männliche Tierchen sind. Weibchen müssten wohl weniger auffällig und rundlicher sein.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.