Staude, lila Blüten und geschlossene Knospen: Tradescantia

Herkunft: owl

mrsgreenthumb

http://foto.mein-schoener-gart…l%FCte.jpg
Was ist das? Das Bild habe ich im Netz gefunden aber diese Staude habe ich auch im Garten, sie wird immer grösser. Blüht klein, lila und hat aber auch permanent zuhe Knospen?Die Blätter sind lang und spitz. Ihr Experten wisst das sicher auf den ersten Blick?;)))
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Herkunft: owl

mrsgreenthumb

Danke für die super schnelle Antwort... Dann schau ich nun mal, wie ich das Blümchen pflegen muss...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab dieses jahr auch zum ersten Mal und hab das hier gefunden
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

He,die hab ich auch im Garten ! Und ich weiß nicht,wie die dahin gekommen ist...!

Manchmal weiß ich echt nicht,WAS ich habe,oder WOHER ! Ist schon ein schönes klares Blau,find ich,aber bei mir neigt sie auch zum umfallen! In Deinem Link,Sanne,steht ja,das dann wohl der Standort nicht so gut ist,ich glaub,mein Boden ist zu schwer,richtig schwerer Lehmboden....

MarsuPilami

jo, ich weiß aber auch nicht, ob das immer alles so stimmt... da steht ja auch Halbschatten und der Vorbesitzer von meinen hatte sie vollsonnig stehen...
- und gleichmäßig feuht halten geht bei mitr im Garten gar nicht , da geht nur trocken oder nass
aber bisher halten sie sich so einigermaßen, trotz "Sommer"
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Stauden halten einfach immer mehr aus, es muss nicht immer der ganz ideale Standort sein.

Die Tradescantia-Andersoniana-Hybriden (so hießen sie zumindest zu meiner Lehrzeit) sind echt pflegeleicht, machen einiges mit und versamen sich gerne (so wirst du auch deine gekriegt haben Anne ).
Die Standortansprüche gleichen denen der Taglilie: also Sonne bis Halbschatten und nicht zu trockener Boden. Wenn man sie nach der Blüte (und dem Umfallen ) zurückschneidet und düngt, remontieren sie oft.

Es gibt da ganz reizende Sorten, z.B. 'Iris Prichard' mit weißen Blüten und blauen Staubgefäßen oder auch 'Sweet Kate' mit gelben Laub und leuchtend blauen Blüten dazu: http://www.northcreeknurseries.com/_ccL ... TA-315.jpg
Tradescatia andersoniana Iris Prichard 070620 92.jpg
Tradescatia anderson … 0 92.jpg (88.8 KB)
Tradescatia andersoniana Iris Prichard 070620 92.jpg

MarsuPilami

mööp, ich muss mir einfach mal merken: keine links mehr ankklicken die sind ja aber deine Iris prichard auch, Theresa